Epilepsie?

• Themenstarter Themenstarter Honey87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Honey87

Neuer Benutzer
Guten Morgen ihr Lieben,

mein Freund und ich haben vor 4 Tagen ein ca. 8 Wochen (ich weiß, es ist eigentl. zu jung - das Spatzl hätte es aber in dem Zustand laut Tierrettung nicht mehr lange geschafft) altes Kitten von einem Bauernhof gerettet (total verwahrlost, verklebte Augen, unterkühlt und mit Schnupfen).
Haben zur Erstversorgung die Tierrettung geholt und sind am nächsten Tag mit dem Kleinen Zwerg zum Arzt.
Bis jetzt alles Bestens, hat auch schon 150 g zugenommen. Schnupfen ist fast weg.
Heute Morgen allerdings dann der Schock: Luca wurde wach, krampfte auf der kompletten linken Körperhälfte und sonderte Nasensekret ab. Das ganze ging etwa 1/2 - 1 Minute, danach entspannte er sich wieder. Knapp eine Stunde später allerdings wieder das Gleiche Spiel.. 🙁 Ich mach mir echt Sorgen.
Haben um 14.3o Uhr einen Tierarzttermin.
Epilepsie? Oder was denkt ihr?

A

Werbung

Ja, dass hört sich sehr stark danach an. Ich drücke die Daumen!

Danke für die schnelle Antwort..
Weiß man ob der kleine Tiger denn Schmerzen bei solchen Anfällen hat?

Während eines Anfalls denke ich nicht, dass Schmerzen da sind, aber danach könnte es sein, dass durch die Spasmen sowas wie *Muskelkater* auftreten könnte.

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Von daher lass es bitte genau abklären. Nicht, dass es was anderes ist.
Meine Idee wäre noch, gerade wegen der Vorgeschichte: evtl. Entzündungsprozess ( evtl. Meningitis o. ä., die auch gerne mal von Krämpfen begleitet werden ).

Ok, Dankeschön!
Ja, wie gesagt, wir haben heute Nachmittag eh einen Termin in der Tierklinik, da wird alles durchgecheckt.
Kann es denn vielleicht auch sein, dass er auf irgendein Medikament, das er die letzten 4 Tage bekommen hat so eine Reaktion zeigt?
Ich hoffe der Kleine kommt wieder auf die Beine..

Es kann alles Mögliche sein.

Zitat "So spielen zum einen die Erbanlagen eine Rolle, zum anderen Veränderungen im Gehirn wie Gefäßmissbildungen, Tumoren oder Verletzungen. Sie verringern zum Beispiel die Blutversorgung des Gehirns (Ischämie) und beeinflussen den Gehirnstoffwechsel der Katze. Auch Entzündungen wie eine Gehirnentzündung (Enzephalitis) können die Ursache von Epilepsie bei der Katze sein." Zitat Ende
http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/katzenkrankheiten/epilepsie-bei-der-katze/191419

Med. - Unverträglichkeit hätte sich aber m. M. nach schon früher gezeigt.

Und lass dich nicht mit der Diagnose Epilepsie abspeisen, ohne ausführliche Untersuchungen ( CT, MRT, Blutuntersuchungen, Liquoruntersuchungen - um Entzündungen auszuschliessen ) gemacht zu haben.

Werbung:
Ich mach mir echt Sorgen um die kleine Fellnase 🙁
Danke für die Tipps!

Ist schon ungewöhnlich, dass sie in dem jungen Alter schon so massive Erscheinungen zeigt.

Ich hoffe, es wird alles wieder gut.

Ich kannte einen Kater, der auch mit ein paar Wochen gerettet wurde. Er war unterkühlt, dehydriert und krank. Wahrscheinlich war er auch aus einer Inzuchtverbindung, wie die meisten Katzen von dem Hof.
Er hatte auch gleich mir 6 Wochen Epilepsie. Er verwuchs sich aber nach der Kastra.
Bitte berichte uns, was der Arzt gesagt hat. Ich drücke weiter die Daumen!

Diese Antwort macht mir ETWAS Hoffnung 🙂
Ich melde mich, sobald wir wieder zu Hause sind.

Diese Antwort macht mir ETWAS Hoffnung 🙂
Ich melde mich, sobald wir wieder zu Hause sind.

Er wurde übrigens 11 Jahre alt und starb nicht an der Epilepsie, sondern weil er leider an Krebs erkrankte.

Werbung:
So, mein Freund war doch schon früher in der Klinik mit dem Kleinen.
Der Arzt meinte es ist sehr wahrscheinlich, dass die Anfälle von der Wurmkur gekommen sind, die er gestern Abend bekommen hat...
Allerdings wird jetzt erst mal ein Blutbild gemacht und dann sehen wir weiter.

Edit:
so, die nette Ärztin meinte, dass der kleine Zwerg schlimme Koliken hat(te).
Da er noch von Würmern befallen ist, begünstigt das natürlich die Sache.
Unser Luca hat nun ein Antispastikum und spezielles Futter bekommen.
Ein bisschen Bauchstreicheln, Wärme und viel Liebe sollten helfen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Koliken können bei einem so kleinen *Würstchen* schon mal wie Krampfanfälle aussehen.

Wenn es wirklich *nur* Koliken waren, dann sieht die Welt doch gleich viel besser aus.

Ich drücke weiterhin die Däumchen für dat Würmchen 🙂.

Dankeschön 🙂
Der Bauch ist schon deutlich abgeschwollen und er flitzt wieder wie ein Verrückter durch die Wohnung!

Hach ... alles gut 🙂.

Dann noch viel Freude mit dem Zwerg 🙂.

Zu früh gefreut..
Gestern Nacht musste nochmal die Tierrettung kommen.. 🙁
Unser kleiner krampfte wieder, war total weg, hatte rießige Pupillen und speichelte sehr..
Erst war der Verdacht auf Elektrolytemangel da. Nach einer Infusion wurde es allerdings nicht besser - er krampfte wieder.
Um die Nacht einigermaßen ruhig verbringen zu können, wurde ihm noch ein krampflösendes Mittel injiziert.
Heute Mittag haben wir gleich einen Termin in der Tierklinik.. Ich tippe immer noch auf Epilepsie.. mal schauen was der Arzt sagt..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kurz zur Info:

Blutwerte bekommen wir am Donnerstag.
Der TA sagt, laut den Symptomen und seiner Anfälle (der von der Tierrettung hat ein Video von einem seiner Anfälle gemacht und gleich der Tierklinik geschickt) hat der kleine Zwerg Epilepsie..

Weiß jemand, was Medikamententechnisch (er ist ja erst ca. 10 Wochen alt) für so einen kleinen Kater am Besten wäre?