Epileptische Anfälle/Gehirnerschütterung?

• Themenstarter Themenstarter zwergentier
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zwergentier

zwergentier

Neuer Benutzer
Hallo =)

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand von euch seine Erfahrungen mit epileptischen Anfällen bei seiner Katze erzählen möchte?

Meine Maus ist heute Morgen ziemlich verstört und neben sich stehend heim gekommen, riesige Pupillen, torkelnd (wie nach ner Narkose), hat gemauzt, wenn man sie hochnehmen wollte und war dabei komisch steif.
Sie hat gefressen, hat aber den Futternapf nicht mal gefunden, als ich ihn ihr vor die Nase gehalten habe.
Sie hat auch teilweise röchelnd geatmet und sah einfach nur aus wie ein armes kleines Würmchen 🙁

Ich hab erstmal den total Schock bekommen, als sie so zur Türe reingetorkelt ist (erst nach mehrmaligem Rufen und Pfeifen, obwohl sie sonst in der Früh immer wartet, dass man sie reinlässt) und hab erstmal geguckt, ob sie verletzt ist oder ähnliches. Aber ich hab nichts gefunden und hab sie erstmal auf die gelegt. Sie ist liegen geblieben, was sie sonst auch nie machen würde!

Sind dann jedenfalls zum Tierarzt und sie meinte entweder Gehirnerschütterung (würde die Katze sich da nicht übergeben?) oder epileptische Anfälle, wozu auch ihre Zuckungen in den letzten Wochen passen würden.

Ich mache mir große Sorgen um meine Maus!
Eigentlich sollte im Juli mein erster Hund bei mir einziehen, auf den ich mich schon furchtbar freue, aber jetzt bekomme ich starke Zweifel, ob das nicht zu viel Stress ist für meine Mieze. Ich will ihr das nicht Zumuten, wenn sie genug körperliche Probleme hat.
Jemand Erfahrung in dem Bereich?

Was ist euch bei euren Katzen komisch vorgekommen, dass ihr gesagt habt "jetzt gehen wir zum Tierarzt"? Hat er gleich eine Diagnose gestellt? Hat er Tests gemacht? Hat eure Katze viele Anfälle? Starke? Etc.

Ich freu mich auf eure Erfahrungen :smile:

Liebe Grüße,
Teresa und ihr Zwergentier

PS...da fällt mir auf, ich schreibe hier ja fast nur, wenn meine Katze krank ist :stumm: Das muss ich mal ändern 😀

A

Werbung

Hmmm es könnte genauso ein Schlaganfall gewesen sein , sie könnte nen Unfall gehabt haben, innere Verletzungen usw usw ...

Ehrlich gesagt, würde ICH da nichts abwarten und meine Katze lieber zum Notdienst bringen und das abklären lassen !

Wir waren beim Tierarzt. Sie hat sie sehr genau untersucht (kein MRT natürlich oder so) und gemeint, wenn es in den nächsten Tagen nochmal auftritt, sollen wir gleich wieder kommen.
Ich spaße nicht mit der Gesundheit meiner Katze. Ich hab losgeheult, als ich sie so gesehen habe. Im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen, das nicht von nem Tierarzt checken zu lassen.
Was hätte der Notdienst anders gemacht?

Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass es ihr mittlerweile wieder ganz gut geht. Auch beim Tierarzt schon (abgesehen von der allgemein Tierarztangst^^). Sie läuft, frisst, schnurrt, miaut und putzt sich wieder ganz normal. Nur die Pupillen sind noch bisschen geweitet. Jetzt schläft sie gerade.

Sollte sie wieder was haben, bin ich natürlich sofort wieder unterwegs!

Ihr habt das vielleicht falsch verstanden.
Ihr müsst mir nicht helfen zu anaylsieren, ob meine Katze an epileptischen Anfällen leidet, sondern ich würde gerne Erfahrungsberichte über EURE Katzen hören, aber so gehts auch 😀

Er hat ihr Gleichgewicht getestet, ob sie seitlich auf zwei Beinen gehen kann, ob sie die Pfoten zur Tischkante bewegt, wie sie läuft, wie sie die Pfoten abrollt bzw. ob sie sich "abknicken" lassen, ihre Augen kontrolliert, den Bauchraum abgetastet...hmh was noch...
Ich war so angespannt, da tu ich mir schwer mich an das zu erinnern. Wenn mir noch was einfällt, kommt es dazu.

Nein, sie hat keinen Schnupfen, deshalb hat mich ihe lautere Atmung auch etwas überrascht. Jetzt sieht sie wieder klar, würde ich sagen. Sie läuft nirgends dagegen und bewegt sich ganz normal. In der Früh ging sie wie gesagt sehr langsam und torkelnd und ich denke, dass sie da vielleicht Probleme mit dem Sehen hatte. Sie hat ja auch auf helleres Licht nicht reagiert.
Was meinst du mit Drohreflex? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man den auslösen kann...

Danke Engelsstaub!
Das hört sich wirklich schlimm an. Der arme Kerl 🙁
Meine Maus hat das aber alles nicht. Anscheinend war es doch Fehlalarm...andererseits haben Katzen das ja nicht jeden Tag.
Sie ist wieder ganz normal, zuckt auch kaum noch. Nicht mal halb so viel, wie vor letztem Samstag.

welche untersuchungen hat dein ta gemacht?
die füße an die tischkante geführt........
es schein ja was zentrales (also von gehirn) zu sein. hat deine katze im moment schnupfen? sieht sie? hat sie einen drohreflex?

Wieso fragst du nach dem Schnupfen?
Damals hatte sie keinen, aber seit etwa zwei Tagen niest sie wie verrückt. Sie hat aber keinen Nasen- und auch keinen Augenausfluss 😕
Sie leckt sich dann ständig die Nase, mit der Pfote tut sie eigentlich nicht dran rum, außer beim normalen Putzen halt.

Sie bekommt jetzt noch 3 Wochen Cuprum Tropfen. Dann fahren wir wieder zum TA.
Aber wenn der Schnupfen am Montag nicht besser ist, fahr ich vielleicht schon da hin...

Werbung:
Hi,

unsere Mieze (15 Jahre) hatte vor ein paar Wochen auch einen epileptischen Anfall. Bei ihr war es aber der Höhepunkt von Tagen, an denen sie die Treppe nicht in einem durch hoch geflitzt ist, sondern ihr ab und zu mal ein Hinterbeinchen weg knickte und sie sehr aufgeregt immer hin und her lief. Was dabei sehr auffällig war, war die immer gleichen Wege, die sie ging. Wie gesagt, bei ihr gipfelte das dann in einem schlimmen Anfall, bei dem sie minutenlang völlig verkrampfte und dabei um sich schlug. Danach war sie auch ein paar Minuten ziemlich desorientiert. Wir ließen sie dann alleine, weil wir der Meinun waren, dass sie sich dann am schnellsten wieder beruhigen kann und am nächsten Morgen war sie wieder völlig normal. Sie hatte auch keine Probleme bei der Treppe mehr, war wieder ruhig und entspannt. Bisher hat sie auch nicht wieder solche Probleme gehabt.

Ich wünsche Euch, dass es ihr ebenfalls dauerhaft besser geht !
LG
Kasi