Epileptischer Anfall ?

  • Themenstarter Themenstarter Steve86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Steve86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich habe jetzt zum zweiten mal im Zeitraum von ca. 1 Woche etwas ungewöhnliches an meinem Kater beobachtet. Kurz zu ihm selbst: Er ist ein knapp 13 Jahre alter Perser (mit Nase). Er hat eine Herzmuskelverdickung (welche im Alltag sich ganz selten aber zeigt, nur bei ausufernden Spielen, dann hecheln) und leider auch eine Autoimmunkrankheit, bei der sich immer mal wieder Knötchen, bzw. Geschwüre bilden (vorallem nach Stresssituationen, wie TA Besuche), die dann mit Kortison erfolgreich behandelt werden. Mir ist der Name gerade entfallen auch irgendwie finde ich die korrekte gerade nicht über Google. Jedenfalls ist mein Baby EXTREM anfällig für Stress, weswegen ich Besuche beim TA gerne vermeide. Zuletzt war er vor ca. 1 Monat beim TA, zwecks Fell scheren und das hatte ihn schon wieder so gestresst das er einige Zeit an seiner Lippe eine Schwellung hatte. Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber ich erwähne es zur Sicherheit trotzdem - ich selbst hatte vor knapp 2 Wochen eine Corona-Infektion und konnte meine zwei Katzen nicht "vor mir isolieren", da sie extrem auf mich bezogen sind und die ganze Nacht auf mir schlafen und egal wo ich bin, mir folgen. Aber ich denke nicht das ich sie angesteckt haben könnte, da keinerlei Auffälligkeiten.

Nun zur Beobachtung - gestern Abend lag mein Kater vor mir auf dem Rücken und hat tief geschlafen (so schläft er fast immer). Auf einmal ist er "hochgeschreckt", als würde er aus einem Albtraum erwachen - dieses Verhalten kannte ich schon. Er lief in Richtung Flur und lief so als wenn er das Gleichgewicht nicht halten können und jeden Moment auf die Seite kippt. Ich wurde panisch und habe ihn aufgehalten und habe dabei gesehen das er mit seinen Augen links und rechts hin und her geschaut hat als wenn er selbst es nicht kontrollieren könnte. Nach kurzer Zeit war dieser Zustand auch schon wieder vorbei und er verhielt sich regelrecht normal wie immer. War das ein Epileptischer Anfall, oder könnte es was anderes gewesen sein ? So ein ähnlicher Vorfall ist auch schon vor ca. 1 Woche passiert und das auch im Zusammenhang mit vorher geschlafen.
 
A

Werbung

Willkommen 🙂 Kein schöner Anlass. Was genau die Anfälle ausgelöst hat, können "wir" auch nicht wissen, dazu müsste man den Kleinen untersuchen und mehr Hintergründe kennen, evtl hängt das mit einer seiner Vorerkrankungen zusammen, evtl auch nicht. Das könnte ein Tierarzt herausfinden. Bitte bring den Kater zum Tierarzt und riskiere keinen dritten Anfall.
EXTREM anfällig für Stress, weswegen ich Besuche beim TA gerne vermeide.
Wenn du in der Praxis anrufst, frag nach Gabapentin, das du ihm vor dem Tierarztbesuch zur Beruhigung geben könntest. Ich würde bei extremen Stress den Weg über den Tierarzt evtl umgehen wollen, und den Kater vielleicht besser gleich in einer Klinik vorstellen, also beim Tierarzt anrufen, kurz die Anfälle beschreiben und fragen, ob es besser wäre, den Kater gleich in einer Klinik vorzustellen. Oder umgekehrt, zuerst in einer Klinik anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das könnte Richtung epileptische Anfälle gehen. Meine zu dem Zeitpunkt 16 Jahre alte Nelly hatte die Anfälle auch aus dem Tiefschlaf.
Bei dem folgenden Untersuchungsmarathon wurden Herzgeräusche, Herzrhythmusstörung und HCM festgestellt.
Da dein Kater schon ein bekanntes Herzproblem hat, bekommt er Medikamente dagegen?
Die Anfälle müssen dringend abgeklärt und ggf behandelt werden.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
406
La Dani
L
Rani2012
Antworten
21
Aufrufe
1K
Max Hase
M
L
Antworten
1
Aufrufe
777
lili15112009
L
N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
D
Antworten
10
Aufrufe
12K
Dani die Katzenmami
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben