Episodisches Harnverhalten

• Themenstarter Themenstarter LiLuKi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LiLuKi

Neuer Benutzer
Guten Morgen allerseits,

Ich möchte hier mal über ein Verhalten unserer Katze Lucy (5) berichten, das es wohl so in unserem Umfeld als auch in unserer Tierarztpraxis noch nicht gegeben hat.
Die Lucy lebt in einem 2 Personenhaushalt mit 2 weiteren Katzen seit mehr als 3 Jahre zusammen. Man verträgt sich, was aber nicht heißt, das hin und wieder mal zu Verbalen Attacken kommt. Jede Katze hat so seine Rückzugsmö
glichkeit.
Seit Sommer 2014 trat zum ersten Male eine "Pippi" Attacke bei der Lucy auf. Ständiges aufs Klo (es gibt 3) laufen war die Folge. Ein vorangegangenes Ereignis konnten wir nicht erkennen. Selbst Pippi in der Badewanne war die Folge. Das dann immer mehr blutig wurde.
Eine Untersuchung des TA brachte keinen durchschlagenen Erfolg. Kein Fieber, Blase ok und die Mundschleimhaut unauffällig. Behandlung durch Antibiotika (Marbocyl). Unterstützung durch Globolis (RV 18 ) und Meloxidyl. Erst nach einigen Tage kam die Besserung, die Attacken wurden weniger und ließen komplett nach . Die Pippimenge ist seitdem nicht die der anderen. Immer ein wenig kleiner. Seit diesem erstmaligen Ereignis im Sommer 2014 folgten im Abstand von ca 3 - 4Wo diese Attacken, wie aus dem nichts heraus und halten immer ca 1 Woche an. Auch eine kürzlich durchgeführte Blutuntersuchnung brachte nichts, alle Werte im Normalbereich. Ein Ulltraschalluntersuchung bei einer ständig leeren Blase macht keinen Sinn. Die letzte Attacke vor gut 1 Woche begann auch wieder schnell und heftig. Es fing mit einem "im Klo wühlen" an, Lucy wühlte sich in einen wahren Rausch..Pippi machen ...aufs andere Klo...wieder aufs nächste...u.s.w. Teilweise sitzt sie mehere Augenblicke auf diesem Klo. Die Klos halten wir so gut es geht immer sauber. Im Moment behandeln wir sie nur mit Meloxidyl, weil wir der Ansicht sind, das wir der Katze nicht alle 3-4 Wochen eine Antibiotikumdröhnung verpassen wollen. Auch der Einsatz von beruhigenden homöopathischen Mitteln schlug fehl. Wir alle sind ratlos und hoffen auf Hilfe hier aus dem Forum

Liebe Grüße

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Jürgen,

willkommen hier im Forum!

Bitte fülle den folgenden Fragebogen aus, dann kann man Euch besser helfen:

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Bei der vorliegenden Symptomatik sollte m.E erneut ein großer Urinstatus gemacht werden.
Urin kannst Du zuhause gewinnen, da gibt es beim Tierarzt eine Plastikstreu dafür zu kaufen

Lucy:
- Name:
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration:
- im Haushalt seit: 2009
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 15. Jan 2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: 15. Jan
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: 2 Katzen / keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 8 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Findelkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Mehrmals täglich 10 - 15 min
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): 1 Kater verstorben September 2013 sonst keinerlei Veränderungen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): respektieren sich aber auch ma kurzes gefauche, aber keinerlei ernsthafte Prügelleien

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Offen 60 cm mal 30 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrmals am Tag , einmal pro Woche
- welche Streu wird verwendet: BioKats als auch das normale
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: Handbreit oder mehr
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 im FLur an der Wand und das andere im anderen Zimmer an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: entfällt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Sommer 2014
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 ..2 mal pro Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber: Badewanne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): siehe oben
- was wurde bisher dagegen unternommen: /

Bei der letzten Urinprobe wurde keinerlei Auffälligkeiten beobachtet. In der davorliegenden Untersuchung (Oktober 2015) allerdings Struvitkristalle.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein schriftliches Ergebniss der letzten Urinuntersuchung?

Keine Kristalle?
Kein Harngries?

Wie war der ph vom Urin?
Wie war das spezifische Gewicht vom Urin?
Wurden Leukos oder Eiweiß oder Blut im Urin festgestellt?

Wichtig wäre auszuschließen daß Harngries/Kristalle oder Steine in der Blase sind.
Das Ultraschall würde ich versuchen zu wiederholen!!

Was füttert ihr, nur Naßfutter?
Bitte das Futter mit etwas Wasser anmischen und die Katze animieren viel zu trinken.
Trinkbrunnen aufstellen, einen Klacks Sahne oder Brühe im Wasser probieren zum Beispiel.

Was an alternativen/homöopathischen Mitteln habt ihr schon versucht?
Kennt ihr Revet RV 18?
Das wäre eine gute sache für den Aktufall, ein Tipp meiner Tierärztin mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Viel trinken und sehr viel Flüssigkeit und viel spülen ist bei allen Harnwegserkarnkungen immer die Basis. Verzicht auf Trockenfutter auch.
Bei Struvit in der Vorgeschichte wäre noch wichtig ein getreidefreies Naßfutter zu geben und den ph vom Urin selber daheim regelmäßig zu testen.
Dafür gibt es einfache Indikatorpapierstreifen. Z.B. Urlayt- u von Madaus.

Es gibt noch andere Dinge die man weiter machen kann aber die Ergebnisse wären erst mal gut zu wissen.

Hallo Petra-01,
ich Frage mich, ob Du meinen ersten Beitrag richtig gelesen hast, denn deine Fragen, stehen fast alle oben beantwortet. Und wenn mir der TA sagt, das Urin oder Blut keine Auffälligkeiten zeigte, gehe ich davon aus, das die Ergebnisse i.O. waren.

Ich habe oben erwähnt das wir ....
Unterstützung durch Globolis (RV 18 )
benutzt haben und deshalb verstehe ich den Satz nicht:

Was an alternativen/homöopathischen Mitteln habt ihr schon versucht?
Kennt ihr Revet RV 18?
Das wäre eine gute sache für den Aktufall, ein Tipp meiner Tierärztin mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Wir haben überhaupt noch keine Untersuchung durchgeführt und deshalb können wir sie nicht erneut versuchen !
Eine Ulltraschalluntersuchung bei einer ständig leeren Blase macht keinen Sinn

und deshalb versteh ich auch diesen Satz nicht:
Das Ultraschall würde ich versuchen zu wiederholen!!

So komme ich hier leider nicht weiter, da die Katze ja auch keinen kranken Eindruck macht.

Entschuldige bitte daß ich dir geantwortet habe.
Und entschuldige auch daß ich nicht den ganzen Text sondern hauptsächlich den Fragebogen gelesen habe.
Und vielmals bitte ich um Entschuldigung daß ich Dinge vorschlage die schon erledigt sind.

🙂

Bitte bedenke daß Struvit selten eine einmalige Angelegenheit ist.
Einmal Struvit heißt man muß das immer wieder im Auge behalten und regelmäßig den ph vom Urin selber messen.
Der optimale Wert vom Urin liegt bei 6,5 bis 7,2, nüchtern gemessen morgens am besten. Dazu kann man kleine Streifen eines Indikatorpapieres nehmen, z.B. Uralyt-u von Madaus.
Gut ist unter anderem zur Information auch diese Seite:
http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Ich habe diese Infos jetzt noch mal eingefügt weil ich annehme daß du nun sauer bist und nicht mehr mit mir schreiben magst. Aber vielleicht hilft dir die Seite weiter oder die bisher geschriebenen Infos. Ich würde es wünschen.

Ein Ulltraschalluntersuchung bei einer ständig leeren Blase macht keinen Sinn.

Deshalb bat ich daß die Katze mehr trinkt und danach erneut die Blase versuchen zu schallen. Eine ständig leere Blase kommt ja nicht von nix. Sondern wenn zu wenig Flüssigkeit rein geht kommt auch zu wenig wieder raus. Verdampft ja nicht in der Katze.

Katzen machen keinen kranken Eindruck bis sie tot umfallen!!

Und was an krankem auffälligen Verhalten braucht es noch mehr als ständig im Klo zu wühlen und keinen Urin abzusetzen?

Katzen verbergen Schmerzen meisterhaft.
Es kann sein daß doch Harngries vorhanden ist oder Steine in der Blase.
Oder es handelt sich um eine ideopathische Blasenentzündung.

Und wo stehen die Werte die ich gefragt hatte?
ph wert, spez. Gewicht vom Urin?

Und nein, mir reicht nicht wenn ein Tierarzt sagt: alles normal.
Ich will die Werte selber sehen.
Und ich will sehen ob er alles gemacht hat was sinnvoll und wichtig ist.

Ich lese hier jeden Tag ähnliche Fragen und bemühe mich immer mein Wissen zu teilen.
Aber ich bin hier auch nicht angestellt und kassiere auch kein Geld dafür, es ist meine Freizeit und mein Vergnügen zu helfen.
Wenn mich aber jemand gleich mal so anpampt weil ich nicht alles sorgfältig genug gelesen habe kriege ich schlechte Laune.

So.
Überleg dir ob wir noch mal neu anfangen oder ob dir lieber jemand anders helfen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: