Er frisst nicht mehr...

  • Themenstarter Themenstarter Tiger13
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tiger13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2009
Beiträge
269
Ort
Mittelfranken
Hallo ihr Alle,

wie manche ja evtl noch wissen waren wir vor ca 2 Wochen beim Tierarzt, Tiger hat wegen seiner Kotzerei ein Diätnassfutter bekommen.
Wir sollten 7-10 Tage (wie lange das halt reicht) ihm nur das Diätnassfutter geben gemischt mit ner Tablette. Ohne Trockenfutter. Das fand er total SCHEI*** 😀

Nachdem er dann die ersten Tage halbwegs frass, hat er dann die letzten 1,5 Tage verweigert. Er hat nichts mehr gefressen. Also TA angerufen, wir sollten ihm normales Futter geben, Tabletten untermischen. Ok. Haben wir gemacht, wieder nicht gefressen.

Also hat er dann am ca 7. Tag wieder normales Futter gekriegt, Sensibelchentrockenfutter und das Nassfutter was er vorher auch gefressen hat.
Nach ca 2 Tagen fiel es mir dann auf, das er Mittags nichts mehr verlangte.😕 Er frass Trockenfutter.
2 Tage danach hab ich gemerkt, das er fast nur noch Trockenfutter frisst.

Gestern abend z.b. hat er ein Tütchen bekommen mit Rind, er hat es KOMPLETT nicht angerührt.
Heute morgen sagte mir mein Mann (als ich fragte ob er schon was bekommen hat, weil kein Napf mit NaFu da stand) das er NICHTS verlangt hat! 😕
Ich hab ihm dann ein bißchen was rein, da hat er nicht mal 1/3 von gegessen.

Was nun?

Er riecht ja das es normales Futter ist. Mag er es einfach nicht mehr? Schmeckt ihm das Trockenfutter so toll?

😕
 
A

Werbung

Ich denke. Letzteres: das TroFu schmeckt ihm einfach besser. Und er hat gelernt: fresse ich das nasse Zeug nicht, gibt sie mir Trockenfutter. Also warte ich einfach...

Hungern lassen würde ich ihn nicht (also nicht zu lange), aber ich würde ihm immer wieder nur Nassfutter anbieten.
 
Hungern muss er nicht.

Ist es denn ok wenn er hauptsächlich nur Trockenfutter frisst? Muss man da dann was beachten?
 
Wenn er bisher fast nur Trockenfutter kannte, ist Naßfutter zu neu, zu ungewohnt, um das gleich mit Vergnügen zu mampfen.
Die Fremdheit von Geruch und Konstistenz des Nafu wird man nur dann nehmen können, wenn es immer wieder angeboten wird. Trofu anfeuchten, allmählich immer mehr naß machen, kann zumindest umgewöhnen auf einen andern Biß.
Hilfreich kann der Trick sein, übers Nafu zuerst mal gemahlnes Trofu zu bröseln, um die Fremdheit zu mildern. - Umstellen von den zwei Futterarten kann eine langwierige Angelegenheit sein, aber man darf sich ja nicht davon abbringen lassen. Nafu ist nun mal etwas gesünder als reines Trofu und dieses Ziel muß immer fest im Blick bleiben.

Durchhalten!

Zugvogel
 
Er hat vorher schon Nassfutter bekommen. Jeden Tag, hat er auch gut und gerne gefressen. Nur eben seit dem Diätfutter nicht mehr.
 
Welches Diätfutter ist es denn?

Zugvogel
 
Werbung:
War glaub ich von Royal Canin. Ist aber ja schon weg.
 

Ähnliche Themen

Schwerelos
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos
Teezirkel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Syrame
Syrame
Catyra
Antworten
0
Aufrufe
763
Catyra
Catyra
L
Antworten
8
Aufrufe
6K
Angellike
Angellike
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
nirby
nirby

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben