Er lauert und springt uns an!

• Themenstarter Themenstarter Timmy-macht-ärger
  • Beginndatum Beginndatum
T

Timmy-macht-ärger

Neuer Benutzer
Ich weiß, wir werden das Problem nur mit Geduld und "Erziehung" lösen können. Ich hoffe aber darauf, das hier noch Leidensgenossen sind ...

Also unsere BK/Perser Mischung (männlich, kastriert) ist im ca. 1,5 Jahre alt. Eine zufriedene, dennoch etwas gelangweilte Hauskatze.
Es kommt immer häufiger vor, dass sie irgendwo auf uns lauert und uns dann (vorwiegend) ans Bein springt. Unsere Beine sehen schon aus wie Landkarten - völlig zerkratzt.
Als "Warnung" (mittlerweile bewege ich mich als Frauchen schon langsam und nach der Katze suchend durch die Wohnung) bevor er springt mache ich immer laut "Sssssscht!". Aber das juckt ihn nicht, er macht es trotzdem. Seinen Namen in Verbindung mit schimpfen zu benutzen, vermeide bzw. unterlasse ich.
Mit Wasser spritzen als "Strafe" können wir weglassen, er likebt Wasser leider .. :grummel:

Vor ein paar Tagen saß mein Sohnemann (4Jahre alt) auf dem Fußboden und schaute sich ein Buch an, da griff Timmy ihn gurrend von hinten an, sprang ihm in den Nacken und biß ihn ins Gesicht.
So kann das nicht weiter gehen ..

Was kann ich tun um Abhilfe zu schaffen?

A

Werbung

hat der Katerle genug Beschäftigung? Also wie oft am Tag kann er sich austoben mit euch ?

Hmm, ähnliches hat mein Kater auch gemacht. Seitdem ein Spielkamerade eingezogen ist, macht er das nicht mehr. Jetzt käbbeln die beiden miteinander und weder Füße, Beine noch Hände müssen herhalten.

Ihm war einfach langweilig - trotz Freigang. Einem Bällchen oder einer Feder hinterher rennen, ist einfach nicht so interessant wie sich mit einem Kumpel zu kloppen.

Naja, ich bin berufstätig, meine Tochter ist bis mittags in der Schule. Wir spielen schon mit ihm, aber so recht aus der Reserve locken kann man ihn auch nicht. Zumindest nicht mit Spielzeug dass man kaufen kann.
Eigentlich isser auch recht träge. Auch kein Schmusekater.
Deswegen verstehe ich das alles nicht.
Mit Bällen spielt er sehr gern, die verschwinden nur zu schnell unter dem Sofa. :omg:

hallo!

jo, es wurde schon angedeutet: ist der katermann alleine?
wenn ja, dann ist das ein ganz normales verhalten eines jungen katers, der raufen und spielen will. und wenn eben kein zweiter da ist, dann muss eben mensch herhalten. 😉
klar, strafen ist dann nötig, wenns wehtut - es sollte aber dennoch überlegt werden, ob eine strafe tatsächlich der situation gerecht wird, schliesslich handelt er nur normal. 😉

hmm...Das ist wirklich komisch.
Viele versuchen es immer gleich darauf zu schieben, dass er alleine ist...Weiß nicht, ob man das immer so verallgemeinern kann!
Wie ist er sonst so im Verhalten? Eher aggressiv oder doch nen Lieber?
Habt ihr denn schon mal dran gedacht ihm einen Kameraden zu geben oder gehts nicht?

Werbung:
So ein Verhalten zeigen meine beiden Kater untereinander. Wenn sie kräftig am spielen sind. Also ganz laienhaft überlegt könnte ich mir vorstellen das ein passender Spielgefährte fehlt. Dann wird gelauert und dem anderen ganz überraschend in den Nacken gebissen (ganz zärtlich versteht sich) und dann wird kreuz und quer getobt.

Geht das Verhalten denn schon länger? Oder hat sich bei euch irgendetwas geändert?

LG Laenia

Besorg ihm einen Katerkumpel zum raufen ...

Meine raufen miteinander, da wird auch von hinten "angefallen" usw., ist ganz normales Verhalten.

Da er bei euch keine andere Katze zum spielen, toben und raufen hat versucht er es bei euch. 🙁

Schau mal, das sind meine zwei beim raufen ..... http://www.youtube.com/watch?v=YSjq_gnZYYo

Zuerst hat er es nur bei meiner Tochter gemacht. Seit ner Weile macht er es aber auch bei mir. Der beißt mir, während ich am PC sitze in die Achillessehne! 😱

Denkt ihr es ist sinnvoll, ihm nach so langer Zeit alleine einen Spielgefährten vorzusetzen?! :oha:

Sonst ist er nicht agressiv. Eher ruhig. Und will auch in Ruhe gelassen werden.

Naja, er ist 1,5 Jahre...Geht noch, da haben andere hier viiiel später einen Kumpel dazugesetzt!
Empfehlen würde ich auch einen Kater (die raufen bissel derber als Katzen) und ungefähr das selbe Alter...
Wegen Zusammenführung und so gibts hier auch immer gaaanz viele, tolle Tipps!!
Aber es würde deinem Kater bestimmt ganz gut tun...und euch ja auch 😀

Da Tapsi noch Einzelkatze ist und sich somit auch den ganzen Tag wohl langweilt, trotz meines Angebotes🙄,
lauert sie auch immer hinter den Ecken und wenn dann mal einer vorbeiläuft..
Hängt dir da ein agressives, felliges, böses Etwas an deinem Hosenbein 😱😀😉

Aber ganz ehrlich, aus irgendeinem Grund mag ich das toootal 😀
(Aber nur solange ich lange Hosen trage 😉 ...)

Werbung:
Du schreibst er ist 1,5 Jahre - das ist noch nicht soo lange. Und das ruhig ... er langweilt sich einfach 😉

Ich denke wenn ihr einen gut sozialisierten Kater mit so ca. 1 Jahr dazu bringt sollte das nach einiger Zeit gut gehen. So eine Zusammenführung kann schon ein bisschen dauern.

Schau doch mal hier im Forum bei den Notfellchen - vllt. ist da ja was für euch dabei 😀

Besorg ihm einen Katerkumpel zum raufen ...

Schau mal, das sind meine zwei beim raufen ..... http://www.youtube.com/watch?v=YSjq_gnZYYo

Total süüüüß!

Dabei bin ich auf das hier gestoßen:
Voll Off Topic aber egal .. lustig.. :

http://www.youtube.com/watch?v=n4a_Ld6bSss&feature=related

Wo denkt ihr könnte man so ein Kätzchen bekommen außer im Tierheim?
Ich hab immer Angst, dass die Tiere von da "einen weg" haben.. :stumm:

Edit:
Notfellchen .. ich guck mal ..

huhu, woher kommst du den?
Tiere uas dem Tierheim haben nicht häufiger einen hau weg als Tiere von Privat....
bitte nimm auch kein Kitten, das könnte zu großen Problemen führen... gerade weil dein Kater so ungestüm ist... also jetzt bitte bitte nicht in ein "ach, hab gerade nen Kitten gesehen und einfach geholt" das hilft euch bei eurem Problem nicht..

Bitte such nciht nur hier sondern auch bei kleinen Tierschutzvereinen bei dir in der Nähe, die haben häufig keine so gute Internet-Präsenz...

Edit: Ich kenne übrigens schon 3 Kater die so ein Verhalten gezeigt haben wenn sie alleine waren..

Tiere aus dem Tierheim haben keinen "weg" wie du das nennst. Sie sind verstört und verängstigt. (wer wäre das nicht unter diesen Umständen)

Der Rote den du in dem Video gesehen hast - er wurde mit ca. 3 Tagen mit 5 Brüdern in einem Müllsack neben einen Glascontainer ausgesetzt. Dann wurde er im TH per Hand aufgezogen.

Er ist der größte Kampfschmuser und Mamakind das ich je hatte. Solche Tiere vom Tierschutz geben die Liebe 1000fach zurück die man ihnen gibt.

Mit "einen weg" meine ich das ja auch nicht böse.
Aber ich arbeite noch nicht so lange in der Firma in der ich jetzt bin. Am liebsten würde ich mir für so eine Zusammenführung dann ne Woche Urlaub nehmen etc.

Wir kommen aus Braunschweig.
Ich sollte hier auch mal im Tierheim vorbei gucken.
Auf der Internetseite haben sie viele Weibchen oder Männchen die Auslauf brauchen (geht bei uns nicht) ODER nicht kontaktfreudig Artgenossen gegenüber sind.

*mpf*

Irgendwas is ja immer .. :verstummt:

Werbung:
Sokrates ist der Hammer .. versteht der nur spanisch?
Spanisch kann ich nicht .. :oha:

Hamburg ist auch 2 Stunden entfernt .. *seufz*

Meine zwei Katzen sind auch Spanier - also ich merk nix! Die hören genauso wenig/viel wie deutsche Katzen 😀

Ich denke, die Fahrt ist das geringste Problem, hier gibts öfter Fahrketten 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben