er macht in blumen

• Themenstarter Themenstarter fetzenhai
  • Beginndatum Beginndatum
F

fetzenhai

Erfahrener Benutzer
hallo,
erstmal eine kleine vorgeschichte:
unser freigänger helmut ist jetzt ca 1 jahr alt und ging immer gerne aufs katzenklo. es gab nie probleme. vor 2 monaten verschwand er dann und kam erst 3 wochen später total abgemagert nach hause. wir gehen davon aus dass er eingesperrt war.
er nahm rasch zu und auch der tierarzt erklärte ihn für gesund. er war wieder ganz der alte - bis aufs geschäft.
die katzentoiletten stehen immernoch am gleichen ort (3 stück für 3 katzen die tagsüber nur draussen sind). ich benutz immernoch das gleiche streu und mach 2x am tag sauber (natürlich hol ich kot sofort raus).
zuerst hat helmut grundsätzlich auf den teppich genau neben dem klo gemacht (oberer flur, grosses klo in ecke) ob gross oder klein, immer genau daneben. mittlerweile mussten wir schon wegen den geruch den teppich entfernen und pvc hinlegen. unten im wohnzimmer hat er sich auch eine kotecke eingerichtet gehabt. ein dort hingestelltes katzenklo benutzte er nur zum pinkeln.
nun hat er mit dem teppichgekote aufgehört und meine blumen sind dran. er zwängt sich in jeden noch so kleinen topf und pinkelt und kotet darein. ich hab schon die töpfe eingesprüt, aber das interessiert ihn recht wenig.
ich habe auf der küchenablage eine bepflanzte schale stehen. die musste heute morgen dran glauben, obwohl er 5 minuten vorher einen haufen ins klo gemacht hat.
ich hatte schon die idee einfach blumenerde mit ins klo zu geben und hab sämtliche streuarten durch, aber das bringt nichts.
habt ihr eine idee was ich noch machen kann?

liebe grüsse
diana

A

Werbung

Ich würde erstmal mehr Toiletten aufstellen und schauen ob das was bringt.

Pro Katze 1 Klo + 1 besagt die Regel, bei Unsauberkeit ruhig noch eins mehr, muß ja nicht für immer sein. 😉

Hat der Tierarzt auch den Urin untersucht gehabt? Wenn ja auf was wurde denn getestet?

ich hatte sogar 6 toiletten stehen. aber es half ja nichts. überall wo er hingemacht hatte stand eins.
urin und kot wurden getestet auf alles mögliche.

Hmm, ich würde ihm Blumenerde einfach unangenehm machen. Bei meinen hat es hervorragend funktioniert, etwas Tabasco reinzuträufeln. Schon allein den Geruch mochten sie wohl nicht.

das ist doch mal ne idee 🙂 werd ich mal ausprobieren 🙂

.. alle Ideen griffen immer nur kurze Zeit - Erdpinkler sind Erdpinkler - ist er ein reiner Wohnungskater??

Werbung:
Hmm, ich würde ihm Blumenerde einfach unangenehm machen. Bei meinen hat es hervorragend funktioniert, etwas Tabasco reinzuträufeln. Schon allein den Geruch mochten sie wohl nicht.

.. auf den ph-Wert der Erde aufpassen, Pflanzen spielen auch nicht alles mit - *lach* ...

.. stellt sich die Frage, was wohl schädlicher ist - Tabasco oder Pipi ...

nein er ist freigänger und es ist ja auch erst seitdem er die 3 wochen verschwunden war. ich schätz mal dass er da "ein weg" gekriegt hat.

Vielleicht erstmal alle Pflanzen in einen nicht zugänglichen Raum sperren? Oder nur die mit ganz kleinen Töpfen stehen lassen, die er nicht in Betracht ziehen könnte?
Es gibt auch so Plastikabdeckungen, die man kaufen könnte.

Bitte keinen Tabasco einsetzen! Der arme Kerl!
Nimm Du mal nen halben Löffel davon in den Mund und reibe es Dir ins Gesicht.

Merkste was? Ist Aua und nicht schön. Jetzt multipliziere das x 1.000, denn Katzen riechen viel besser als wir.

Und dann weiß ich auch nicht was das langfristig bringen sollte, er will augenscheinlich nicht mehr sein Klo mit Streu benutzen und hat sich für Blumenerde entschieden. Nimmst Du ihm das wieder weg, wird ihn das stressen und er wird sich einen anderen Ort suchen.

Er möchte sein Töpfchen mit Erde haben? Na warum denn nicht?

Ich hab auch ein Tier das nur Blumenerde wirklich mag. Die Lösung?
Nimm halt Blumenerde um das Klo zu füllen. 🙄
Dann mischt Du langsam und sachte Streu mit unter. Ich empfehle da ein biologisches Katzenstreu, Porta Pine oder Dein bestes Ökostreu geht auch. Sehr hohe Akzeptanz bei mäkeligen Katzen.
Vorher natürlich abklären lassen ob aus medizinischer Sicht wirklich alles okay ist, aber das scheint ja der Fall zu sein.
Sollte Dir Blumenerde zu Schwarz sein, kannst Du auch Sandkastensand aus dem Baumarkt probieren.

Bitte keine Experimente mit Tabasco. Das ist gemein! Er wird einen Grund haben für sein Verhalten und ihn deswegen zu drangsalieren ist der falsche Weg!

Ich würde auch ein Katzenklo mit Erde anbieten.
Um ihm die Blumentöpfe uninteressant zu machen, würde ich aus Papier oder Müllbeuteln ne Art Schutztrichter basteln. Wenn du z.B. eine Pflanze mit Stamm hast dort denn Müllbeutel festbinden und außen am Blumentopf festkleben, so dass es halbwegs gespannt ist.
Außerdem ist es sicher ratsam die Erden bei deinen Pflanzen auszutauschen, damit es nicht mehr interessant nach Pipi riecht. Kannst ja davon etwas in das Katzenklo tun, dann riecht das schon schön nach ihm und er nimmt hoffentlich das Erdklo statt der Blumentöpfe.

Werbung:
Merkste was? Ist Aua und nicht schön. Jetzt multipliziere das x 1.000, denn Katzen riechen viel besser als wir.

Besser riechen heißt auch nicht stärker riechen...

Ich habe bei meinen Pflanzen jetzt Steine oben reingelegt. Da hat zwar niemand reingemacht, nur gebuddelt, aber das ist jetzt auch passé...

Das man sich das nicht wie Tabasco im Gesicht mal 1000 vorstellen kann....

Außerdem ist der Vergleich "Tabasco im Gesicht" u.U. etwas übertrieben...

Das man sich das nicht wie Tabasco im Gesicht mal 1000 vorstellen kann....

Außerdem ist der Vergleich "Tabasco im Gesicht" u.U. etwas übertrieben...

Also können Deiner Ansicht nach Katzen zwar besser riechen, aber das beeinflusst nicht die Intensität des Schmerzes wenn Tabasco auf oder an die Schleimhäute gerät?

Der Kater geht in Blumentöpfe. Er mag aus irgendwelchen Gründen nicht mehr ins Klo. Er will damit also irgendwas sagen. Und die Reaktion darauf darf nicht sein ihn mit Schmerz zu sanktionieren. Wie würde das außerdem helfen?

Und Tabasco im Gesicht ist bestimmt NICHT übertrieben. Er tappt da mit seinen Pfoten rein und versucht das nachher abzuputzen oder reibt sich das ins Äuglein. Allein an/in der Nase ist das grauslig für ein Tier das über einen so feinen Geruchssinn verfügt!

Ich würde es auch nicht machen, weil ich die Wirkung bezweifle.

Was will er uns denn sagen, außer, dass er ein wenig verwirrt ist?

Werbung:
Ich würde es auch nicht machen, weil ich die Wirkung bezweifle.

Was will er uns denn sagen, außer, dass er ein wenig verwirrt ist?

Ähhhh ... wir haben in letzter Zeit eher selten telefoniert, sind aber nächste Woche zum Essen verabredet, da werd ich das Thema mal anschneiden ...🙂

Na, das gilt es eben jetzt herauszufinden.

Wenn Pipi-Probe genommen ist und Blutbild angefertigt wurde und beides ohne Befund ist, vermute ich mal er mag das einfach gerne. Wenn er so lange weg war, hat er in der letzten Zeit wohl ausschließlich in Erde seine Geschäfte verrichtet. Manche Katzen sind extreme Gewohnheitstiere und bleiben dann dabei. Wie gesagt, ich habe auch so ein Herzchen hier. Man kann das wieder umstellen, dauert aber und braucht dann Fingerspitzengefühl.

Er hat keine Macke wenn er gesund ist. Dann wird er das einfach toll finden in Erde zu pullern.

Er hat keine Macke wenn er gesund ist. Dann wird er das einfach toll finden in Erde zu pullern.

Ja, er findet's toll, Steine auf die Pflanzen könnten vielleicht bewirken, dass er es nicht mehr sooo toll findet und lieber das KaKlo nimmt.
Tabasco hat auch den Effekt, dass er es nicht mehr so toll findet, aber da sind die Steine das deutlich mildere Mittel, gebe dir ja Recht, dass Tabasco übertrieben ist...

Ja, er findet's toll, Steine auf die Pflanzen könnten vielleicht bewirken, dass er es nicht mehr sooo toll findet und lieber das KaKlo nimmt.
Tabasco hat auch den Effekt, dass er es nicht mehr so toll findet, aber da sind die Steine das deutlich mildere Mittel, gebe dir ja Recht, dass Tabasco übertrieben ist...

Steine in die Blumentöpfe würde ich als flankierende Maßnahme auch machen. Die Frage ist nur, lehnt er sein Streu nun komplett ab (dann sucht er sich ein anderes Plätzchen) oder möchte er einfach lieber in die Erde pieseln. Je nach Antwort würd ich definitiv übergangsweise die Toiletten mit Erde befüllen.

Meine Einstellung ist, daß man Katzen nicht von irgendwelchen Gewohnheiten mit Druck abhalten soll, sondern die Gewohnheiten unwichtig werden lassen.

Wenn vielleicht das Klomanagement verändert ist, auch Erde im Klo oder noch anderes, dann wird die Pischerei in die Blumen oder neben das Klo unwichtig werden.

Die bepinkelten stellen gründlich entduften, weder Essig noch üblicher Haushaltsreiniger sind dazu geeignet. Ob man nun Wodka drüberkippt oder ein spezielles Präparat wie Myrteöl dazu nimmt, bleibt jedem überlassen, auch Mittel auf natürlichen Mikroorganismen helfen recht gut.

Zugvogel