Er mauzt nur noch :(

  • Themenstarter Themenstarter Liiisa.
  • Beginndatum Beginndatum
Liiisa.

Liiisa.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. August 2010
Beiträge
13
Ort
Jena
Ich mache mir große Sorgen um einen unserer Kater. Ich versuche mich kurz zu fassen.

Vorgeschichte:
Vor gut 2 Monaten haben wir uns - endlich - einen kleinen Kater (Sam, heute 16 Wochen) angeschafft, der hat sich auch ganz gut eingelebt. Er kam von einem Bauernhof, wurde in einem Innenraum groß. Nur merkten wir schnell, dass er hier bei uns einsam ist, also holten wir vor 3 Wochen einen weiteren kleinen Kater dazu. (Mickey, heute 13 Wochen) Er kam von einer Familie, wohnte dort in der Garage, kannte aber auch die "Außenwelt", weil er freien Ausgang hatte. Sam und Mickey verstehen sich gut, spielen und kuscheln, schlafen im gleichen Körbchen (auch wenn Sam der Dominante von Beiden ist und deutlich öfter spielen will). Beide haben Zugang zum Balkon.

Problem:
Seit ungefähr eineinhalb Wochen mauzt Mickey ständig. Er steht auf der Balkonbrüstung oder am Fenster, schaut raus und mauzt schrecklich. 🙁 Ich denke er vermisst das "draußen" sein und mauzt deshalb. (Oder vermisst er vielleicht seine Familie?) Raus lassen kann und will ich ihn aber nicht, weil gleich neben unserem Haus eine Hauptstraße ist. Aber einsperren kann ich ihn ja auch nicht, wenn ich ihn nicht quälen will. Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt, ihn vielleicht beim Tierheim abzugeben oder einem neuen Besitzer zu geben, weil ich einfach nur das Beste für den kleinen Mann möchte (auch wenn mir das das Herz brechen würde :.( )
Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter ... 🙁
Liebe Grüße.
 
A

Werbung

Hast Du vielleicht einen Balkon oder gar Garten?
An Balkonen lässt sich gut ein Katzenschutznetz anbringen, damit er so wenigstens Draußen sein kann (auch wenn es natürlich nicht vergleichbar mit Draußen herumstromern ist).
Im Garten (falls vorhanden) lässt sich entweder ein Aussengehege platzieren oder man kann es "Katzensicher" machen, so dass die Möglichkeit besteht auch Draußen herumzulaufen.

Hoffe das hilft Dir weiter 🙂
 
Hallo Liiisa,
...Er kam von einer Familie, wohnte dort in der Garage, kannte aber auch die "Außenwelt", weil er freien Ausgang hatte....
Es soll ja schwer, wenn nicht gar unmöglich sein, Freigänger zu Wohnungskatzen zu machen, aber ich nehme mal ganz stark an, in dem Fall wird das gehen - er ist noch so jung und wird über die vielen neuen Eindrücke den "Freigang" schnell vergessen.

Wenn er das nicht eh schon getan hat? Ich weiß nicht, ob so ein kleiner Kater sich daran "erinnert", was vor 3 Wochen war?

Ich würde an deiner Stelle nicht aufgeben und ihn ablenken, wenn er maunzt, zB ihn zum Spielen mit dem Kumpel anregen oder mit neuen Dingen (vielleicht Katzengrasinsel?) auf dem Balkon - denn sonst liest es sich doch schön an, wie die beiden sich verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ins Tierheim geben würde ich ihn auf keinen Fall! Damit würdest du ihn erst recht keinen Gefallen tun. Eher im Gegenteil. Er würde sich mit Sicherheit total abgeschoben fühlen. Für die meisten Katzen ist die Abgabe ins Tierheim ein regelrechter Schock.

Ich würde an deiner Stelle den Balkon gut mit einem Netz absichern und ihn so oft wie möglich rauslassen. Meine Katzen haben auf dem Balkon den alten Kratzbaum als Aussichtsplattform und sie lieben ihn.

Es gibt auch Katzen, die sich anhören als würden sie herzzerreißend und anklagend miauen, stattdessen sind sie aber nur dabei, alles was sie sehen oder was sie beschäftigt zu kommentieren.

Ich würde es erstmal gelassen sehen, ihn viel beschäftigen und Zeit geben. Die meisten Katzen sind Gewohnheitstiere. 3 Wochen sind einfach noch keine Zeit für eine Katze sich einzugewöhnen. Manche brauchen da länger.
 
Danke für eure schnellen - und vor allem beruhigenden!- Antworten.
Ich fühl mich gleich viel besser. 😉
Also ein Netz ist auf dem Balkon natürlich angebracht und die Balkontür steht von morgens bis abends offen. Einen Kratzbaum und ein kleines Spielzeug haben sie auch dort.

Dass das miauen auch einfach nur ein kommentieren von Dingen sein kann, ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ich werde mal drauf achten, wenn er wieder so "schlimm" mauzt. 🙂

Danke für eure Hilfe. 🙂
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
246
JuliJana
JuliJana
C
Antworten
3
Aufrufe
738
Campino
Campino
I
Antworten
17
Aufrufe
523
Margitsina
Margitsina
C&N
Antworten
8
Aufrufe
1K
Balli
Balli
Perron
Antworten
43
Aufrufe
6K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben