er verscharrt und verscharrt und verscharrt

• Themenstarter Themenstarter Akhara
  • Beginndatum Beginndatum
A

Akhara

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

bei uns hat sich ein kleines Problem breit gemacht.
Unser Kater (7) verscharrt sein Futter, aber nicht kurz, nein, mehrere Minuten lang (bis zu 5 Minuten) und dann das Futter seines Kumpels, ebenfalls nochmal bis zu 5 Minuten. Es ist auch egal, ob er:

a) das Futter ganz verschmäht
b) ein bisschen was isst, so nach dem Motto der Hunger treibt es rein
c) alles ratzekahl leer gegessen wurde. Er verscharrt auch leere Näpfe.

Das hat sich langsam aufgebaut, ein bisschen verscharrt hat er schon immer, das war ja auch nicht schlimm. Aber seit ein paar Monaten steigert es sich heftigst.
Er verscharrt auch nicht nur nach dem Essen, nein, immer wenn er an den Futterstellen vorbei kommt verscharrt er gründlichst. Auch nachts.
Wir werden wahnsinnig.
Wir haben auch schon Zewa Tücher hingelegt, dass er was über die Näpfe scharren kann, in der Hoffnung, dass er dann aufhört, aber das klappt auch nicht.
Die Futterplätze werden natürlich regelmäßig gereinigt, wir haben div. Unterleger, die wir regelmäßig tauschen und putzen.
Das Scharren überträgt sich durch den Boden in die ganze Wohnung und wir wachen nachts davon auf.

Wenn wir ihn erwischen sagen wir nein, und klatschen leicht in die Hände (kennen sie beide als Signal, dass sie was auch immer sie machen lassen sollen) dann hört er aber auch auf. Kommt aber so schnell wie möglich wieder zurück und fängt wieder an.

Any ideas???

A

Werbung

Dann hat er offenbar ein Problem mit dem Geruch des Futters. Hast du die Futtermarke/n gewechselt in letzter Zeit? Es gibt schon Sorten, die bereits nach ein paar Minuten dastehen erbärmlich riechen (gerade für Katzennasen), also versuchen sie natürlich, das zu verscharren.
Falls du das Futter nicht gewechselt hast, würde ich es evtl. mal mit einem anderen Hersteller versuchen und schauen, ob er dann immer noch scharrt.

bei uns gibt es die üblichen hochwertigen Marken.
Leonardo, Feringa, Grau, Almo, Aplawns, Miamor, Porta 21 etc. etc. Es gibt pro Mahlzeit für jeden Kater 2 halbe Dosen mit 2 unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Und es gibt an einem Tag niemals die selbe Geschmacksrichtung nochmal.
Daran kann es glaube ich nicht liegen. Er macht das ja auch, wenn es mal sein Lieblingsfutter, Huhn mit Schinken gibt, und der Napf leergefressen wurde.
Er verscharrt direkt nach Beendigung des Fressens bzw. Leerung des Napfes seine Futterstelle und dann die des zweiten Kater, wenn der schon fertig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Klingt vlt blöd, aber benutzt ihr ein anderes Spülmittel???

Hm, okay, dann hab ich leider auch keine Idee mehr 😳
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Dass es nervt, kann ich verstehen. Meine Lilly scharrt das Futter der beiden Kater zu (sie bekommt anderes Futter als die Jungens), schleicht sich aber, wenn ich laut "nein" sage. Mir reicht da schon die Minute, die sie das macht 🙄

Das Futter verscharren muss aber ja nicht "eklig" heißen sondern kann auch ein "gut, heb ich mir für später auf".
Allerdings klingt das für mich auch nichtmehr normal, klingt nach einer Art Verhaltensstörung.
Kann es sein, dass ihm langweilig ist und er das nur macht um Aufmerksamkeit zu bekommen? Wie beschäftigt ihr den Kater denn, wie passt es in der Gruppe?

Ansonsten räum doch einfach die Näpfe nach dem Fressen weg. Sollten sie Häppchenfresser sein, müssen sie sich umgewöhnen. Alternativ kaufst du Zeitschalt-Näpfe, die dann 5 Mal am Tag aufgehen und machst nur Mini-Portionen rein, vlt reicht das schon.

Werbung:
nein, wir waschen die Schälchen immer in der Spülmaschine. Das Spülpulver ist immer das gleiche. Hatte ich mir auch schon überlegt. Die Futterlöffel werden auch in der Spülmaschine gewaschen.

An den Futterplätzen selbst, also am Platz hat sich auch nichts geändert. Die Unterlagen haben sich auch nicht geändert.

Das Einzige was auffällt, die Futternäpfe werden immer öfters auf Etappen geleert und nicht mehr in einem Rutsch.
Aus diesem Grund gebe ich gerade oft nur halbe Portionen, dafür öfters.

Beschäftigung:

Es gibt ein bis zwei Mal die Woche div. Fummelbretter mit hochwertigem TF (z.B. Grasslands oder getrocknete Hühnerbrust), dann gibt es eine große Dachterrasse wo sie raus können, sobald wir da sind und das Wetter mitspielt.
Außerdem haben wir div. Da Bird Angeln, die wir immer abwechselnd rausholen (damit man nicht immer die gleiche Angel jagen muss und es langweilig wird) und die Kater die Angeln jagen lassen (auch mal gerne auf der großen Dachterrasse).
Dann gibt es div. anderes Spielzeug in einer Kiste das wir immer abwechselnd rausholen und a) werfen b) zur selbstständigen Beschäftigung geben (z.B. Catnip Zeugs, oder Bälle) oft gibt es auch Reste von Klopapierrollen oder Küchenrollen mit Resten von Papier die sie schreddern dürfen.
Sonst haben wir mehrere kleine Fun Kratzbäume die sie gerne auseinander nehmen, sowie viele Papiertüten und Kartons.
Außerdem werden sie regelmäßig und oft gebürstet und beschmust.

Eidt: Katzengruppe: wir haben 2 Kater, 7 (Petro) und 8 (Dante) Jahre alt. Dante kam vor 1 1/2 Jahren aus schlechter Haltung zu uns und blüht nun auf. Er hat auch FORL, wir mussten alle Zähne ziehen lassen, da war er kaum da. Er hat deshalb natürlich etwas schlechtere Tischmanieren, deshalb die Untersetzer. Aber wir putzen das immer schnell weg.

Petro ist der Verscharrer. Er kam mit 12 Wochen zu uns. Er hat HCM und bekommt Medis.

Die zwei kommen ganz gut miteinander aus. Es wird auch mal gerüpelt und gekämpft (eben Typisch Kater, es ist aber alles spielerisch), aber alles im allem läuft es ganz gut. Petro ist aber der kleine Boss. Dante ist sehr gemütlich und lässt alles mit sich machen, der ist total gutmütig. Abends gibt es dann die Putzorgie und Kuscheln auf dem Sofa.

Zuletzt bearbeitet:
Aus diesem Grund gebe ich gerade oft nur halbe Portionen, dafür öfters.
Wie ist denn dein Futtermanagement?
Wie oft gibst du Futter und wenn du es stehen lässt, wie lange? Oder gibst du immer in den Napf, wenn er grad leer ist?
Scharren kann auch bedeuten, dass er das Futter horten möchte, weil er sich unsicher ist, wann es das nächste Mal genug gibt.
Da hilft dann oft ein Futtermanagement, das für ihn übersichtlich und zuverlässig ist.
Also regelmäßige Futterzeiten (mindestens 2x am Tag, besser 3x oder mehr) und nicht zu lange stehen lassen (nach ca 30 Minuten, aber spätestens nach 1 Std wieder wegräumen) und dann zu jeder Mahlzeit die Näpfe schön üppig voll machen.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht nach ner blöden Idee aber ich hab´grad gedacht ob der Scharrkater vielleicht Probleme mit den Zähnen hat und nicht so viel auf einmal fressen kan wie er gerne würde, sich daher den Rest für später aufheben will (wenigstens den leeren Napf). Bei uns scharrt nur die dünnste (Wenig- und Häppchenfresserin). Allerdings nie so lang. Allerdings scharrt sie den beiden Männern auch den Pipi zu wenn´s sein muss. 🙄

Ist das der Kater mit der Darmfehlbesiedlung?

Zugvogel

Einfach Näpfe weg nach dem Essen. Das gewöhnt er sich bestimmt wieder ab. 😉

Werbung:
Wie ist denn dein Futtermanagement?

Es gibt morgens bevor wir gehen 1 ganze Protion NF und einmal Tablette (Dimazon) im Leckerlie. Die Tablette im Leckerlie gibt es immer vor dem Essen (danach nimmt er sie nicht mehr)
Mittags wenn wir wieder kommen nochmal 1 Portion NF und Tablette
Und Abends wenn wir ins Bett gehen nochmal 1 Portion NF und eine Tablette

Wenn mal wieder zu wenig gefuttert wird, dann gibt es morgens ausnahmsweise mal TF (z.B. Grasslands) NACHDEM sie NF bekommen haben. Gerade bei Petro sind wir um jedes Gramm froh, was er isst.

Und den Tag über gibt es dann halbe Portionen aber dann eben öfters. Sollten Sie dann immer noch hungrig sein, dann gibt es auch sofort Nachschlag.

Ich nehme immer einen frischen Napf (und wenn der FORL Kater wieder gesaut hat, wird das auch gleich geputzt) und einen frischen Löffel. Die alten Schälchen werden auch geleert und weggestellt und zwar spätestens wenn es was neues zu essen gibt.
Die Schälchen bleiben also max. 7 Stunden stehen (Wenn Sie morgens Futter bekommen und es nicht ganz aufessen)

Klingt vielleicht nach ner blöden Idee aber ich hab´grad gedacht ob der Scharrkater vielleicht Probleme mit den Zähnen hat und nicht so viel auf einmal fressen kan wie er gerne würde, sich daher den Rest für später aufheben will (wenigstens den leeren Napf).

Nein, wir waren neulich beim TA und ich habe da explizit den Zahnmediziner gebeten drauf zu schauen. Bis auf Minimal Zahnstein sieht das Gebiss super aus.

Ist das der Kater mit der Darmfehlbesiedlung?

Zugvogel

Nein, der andere. Dem Mit der Darmfehlbesiedelung geht es übrigens viel besser.

Einfach Näpfe weg nach dem Essen. Das gewöhnt er sich bestimmt wieder ab. 😉

Näpfeweg nach dem Essen (wenn noch was drin ist) möchte ich ungern machen. Denn gerade Petro mein HCM Katerchen und Scharrer ist immer grenzwertig zu dünn. Wir müssen ihn immer wieder päppeln, wenn er zu stark an Gewicht verliert. Momentan ist er nur Haut, Fell und Knochen.

Wenn die Näpfe leer sind, dann kommen sie weg. Es wird dann aber auch der leere Futterplatz verscharrt.
Ich überlege gerade, ob ich ganz neue Unterlagen besorgen soll und dann die Futterplätze wo ganz anders hin verlegen soll. Vielleicht könnte das helfen?

Ich überlege gerade, ob ich ganz neue Unterlagen besorgen soll und dann die Futterplätze wo ganz anders hin verlegen soll. Vielleicht könnte das helfen?

Das würde ich mal versuchen. Evtl. hilft ja ein simpler Standortwechsel.

Es gibt morgens bevor wir gehen 1 ganze Protion NF und einmal Tablette (Dimazon) im Leckerlie. Die Tablette im Leckerlie gibt es immer vor dem Essen (danach nimmt er sie nicht mehr)
Mittags wenn wir wieder kommen nochmal 1 Portion NF und Tablette
Und Abends wenn wir ins Bett gehen nochmal 1 Portion NF und eine Tablette
...
Und den Tag über gibt es dann halbe Portionen aber dann eben öfters. Sollten Sie dann immer noch hungrig sein, dann gibt es auch sofort Nachschlag.
Demnach ist für ihn "irgendie immer" Futter da, mal mehr, mal weniger, er kommt gar nicht wirklich dazu, Appettit zu entwickeln.
Ich würde es mal versuchen, also diese 3x tägliche Fütterungszeiten geben und dann aber über den Tag verteilt nichts zwischendurch. Dafür dann aber jede der 3 Tagesportionen richtig üppig voll machen, nicht nach halben oder ganzen "Portionen" bemessen. Also jedesmal so viel in den Napf, dass ganz bestimmt auch etwas übrig bleibt. Im Zweifelsfall lieber zu viel in den Napf geben, als Nachschlag geben. Bei Nachschlag registriert er nur "es kommt ja dauernd etwas nach". Aber diese "feste Futterzeiten" wären dann für ihn etwas verlässliches, er hat dann die Kontrolle darüber, wie viel er frist, sowie er gewahr wird, dass der Napf eben nach einer Weile weggeräumt wird. Er kann sich das Futter bis dahin dann selbst einteilen. Er lernt das nie, wenn "ständig etwas da ist".
Wenn ständig Futter zur Verfügung steht, verlieren manche Katzen regelrecht die Lust am Futtern, füttern ist kein "Highlight des Tages" mehr, etwas, worauf sie sich freuen, sondern eben ständig da, dann fängt man an, daran herumzumümmeln, oder mäkelig zu werden, oder eben keinen richtigen Appetit mehr zu entwickeln - oder eben "Marotten" zu entwickeln wie dieses Scharren, kann ich mir schon gut vorstellen...

Näpfeweg nach dem Essen (wenn noch was drin ist) möchte ich ungern machen. Denn gerade Petro mein HCM Katerchen und Scharrer ist immer grenzwertig zu dünn. Wir müssen ihn immer wieder päppeln, wenn er zu stark an Gewicht verliert. Momentan ist er nur Haut, Fell und Knochen.
Verstehe. Aber dann wäre es doch gerade gut, wenn er wieder mehr Lust am Futtern bekommt, mehr Appetit entwickelt. Du könntest ja mehr Futterzeiten einrichten. Ich meine, 4x täglich geht immer.
Gleich morgens nach dem aufstehen/kurz bevor du das Haus verlässt/wenn du wiederkommst/zur Nacht.
Oder gib ihm ruhig 5x täglich Futter, wenn dir dann wohler ist oder das wegen dem HCM sein muss. Er soll ja nicht hungern, darum geht es nicht. Aber dann eben keine "ganzen" und "halben" Portionen und Nachschlag etc, sondern zu jeder Futterzeit 1x den Napf ordentlich vollauen und kein Nachschlag geben und nach ca 30 - 60 min wieder wegstellen.
Versuch es mal, du wirst sehen, sowie er diese unkomplizierte Kontinuität verstanden hat, wird er sich darauf einstellen, er hat "etwas zu tun", kann sich das Futter dann selbst einteilen und muss es dann evtl nicht mehr verscharren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ständig Futter zur Verfügung steht, verlieren manche Katzen regelrecht die Lust am Futtern, füttern ist kein "Highlight des Tages" mehr, etwas, worauf sie sich freuen, sondern eben ständig da, dann fängt man an, daran herumzumümmeln, oder mäkelig zu werden, oder eben keinen richtigen Appetit mehr zu entwickeln - oder eben "Marotten" zu entwickeln wie dieses Scharren, kann ich mir schon gut vorstellen...

Verstehe. Aber dann wäre es doch gerade gut, wenn er wieder mehr Lust am Futtern bekommt, mehr Appetit entwickelt. Du könntest ja mehr Futterzeiten einrichten. Ich meine, 4x täglich geht immer.
Gleich morgens nach dem aufstehen/kurz bevor du das Haus verlässt/wenn du wiederkommst/zur Nacht.
Oder gib ihm ruhig 5x täglich Futter, wenn dir dann wohler ist oder das wegen dem HCM sein muss. Er soll ja nicht hungern, darum geht es nicht. Aber dann eben keine "ganzen" und "halben" Portionen und Nachschlag etc, sondern zu jeder Futterzeit 1x den Napf ordentlich vollauen und kein Nachschlag geben und nach ca 30 - 60 min wieder wegstellen.
Versuch es mal, du wirst sehen, sowie er diese unkomplizierte Kontinuität verstanden hat, wird er sich darauf einstellen, er hat "etwas zu tun", kann sich das Futter dann selbst einteilen und muss es dann evtl nicht mehr verscharren.

Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, Dieses Spiel mit dem Nachschlag gibt es vielleicht 3 Mal im Monat.

Es gibt Fütterungszeiten, also zwischen 7 und 8 Morgens, zwischen 16 und 17 Uhr abends und dann nochmal zwischen 10 und 11.

Nur wird dann der Napf oft nicht ganz geleert, weil er keinen Hunger/Appetit hat

wollte mal Rückmeldung geben. Es ist besser.
Maßnahmen:
a) Futterplatz verlegt
b) kleinere Portionen und die Näpfe nach ca. 2 Stunden wegstellt (dass sie leer werden)
c) Futterzeiten vorverlegt, dass sie sich vor der Nacht sattessen können, und wir dann die Näpfe wegräumen.

Danke für Eure Hilfe.

Werbung:
Schön, dass es schon besser klappt!

Aus was sind denn die Unterlagen? Vermutlich so etwas wie Tischsets?!

Hatte ich auch mal, sind ja sehr praktisch. Nur mein Kater, der ja schon mit Plastiknäpfen ein Problem hat, versuchte immer das Set nicht zu berühren und hat sein Futter gerne aus dem Napf zu sich gezerrt.
Seit das Set weg ist hat er ein Holzbrett drunter, das wasche ich heiß mit wenig Spüli, reibe gelegentlich mit Salz nach, manchmal bekommt es etwas Speiseöl zur Pflege...
Seitdem ist der Kater glücklich mit dem Futterplatz und schiebt und gräbt nicht mehr daran herum!

wollte mal Rückmeldung geben. Es ist besser.
Maßnahmen:
a) Futterplatz verlegt
b) kleinere Portionen und die Näpfe nach ca. 2 Stunden wegstellt (dass sie leer werden)
c) Futterzeiten vorverlegt, dass sie sich vor der Nacht sattessen können, und wir dann die Näpfe wegräumen.

Danke für Eure Hilfe.

Wenn ich das nun richtig verstehe, ist es rein praktisch nun eben so, dass ja auch nicht mehr großartig mit den Näpfen gescharrt werden kann, da sie nun - im Gegensatz zu vorher - stets wieder weggeräumt werden.

Ich kann nur hier aus meiner Erfahrung berichten, dass zunächst 1 Kater anfing, dies exzessiv zu betreiben und dann sein Bruder nachzog und ebenfalls dieses Ritual begann.

Bei uns bedeutet es direkt vor der Futteraufnahme schon: "Igitt, will ich nicht". Und direkt nach der Futteraufnahme: "Tu mal weg, wird sonst schlecht." Aber zwischendurch hat das ganze überhaupt gar nichts mit Futter zutun, sondern mit der simplen Tatsache, dass Katz damit auf einfache Weise Lärm machen kann und Aufmerksamkeit bekommt. Da wird auch nicht nur gescharrt, sondern die Näpfe gegeneinander gedonnert. 🙄
Man könnte den Beiden auch ein "Bedienerglöckchen" hinstellen - das hätte die selbe Funktion und so nutzen sie ihre Futterschalen auch. Zum Glück gibt es immer nur einen Grund auf diese Weise Aufmerksamkeit zu erregen und der ist, wenn ich bitteschön die Terrassentür aufmachen soll, damit die Herren rausgehen können.

Von daher denke ich schon, dass nun bei Euch in erster Linie nun die "Hilfsmittel" fehlen, um Aufmerksamkeit zu erregen, aber das eigentliche Problem noch nicht wirklich gelöst ist - zumindest nicht für den Kater.