Lumipallo
Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben "Katzeneltern",
schon seit Februar diesen Jahres lese ich hin und wieder in eurem Forum,
teils zur Unterhaltung, teils auf der Suche nach Antworten.
Bis jetzt habe ich in etwa immer alleine gefunden, was ich suchte.
Man möchte ja auch nicht nerven und vllt. schon gestellte Fragen, nochmal stellen.
Für intensiveren Kontakt fehlt mir leider die Zeit.
Jetzt habe ich aber ein akutes Problem, wo ich diesmal eher immer verwirrter werde, als schlauer.
Es geht um unseren Persermischling Max, mittlerweile adelig:
"Prinz Max von den hohen Kosten"
(zumindestens für uns)
hier und auch in anderen Foren habe ich schon schlimmeres gelesen.
Ganz kurz zu uns:
Wir (mein Mann, unsere zwei Töchter und ich) haben 3 Fellknäule;
eine Hauskatze (Freigänger Lissi),
1 Persermix (Max)
und ein Mix aus Hauskatze und vermutlich Norw. Waldkatze (Felix).
Beide Kater wohnen teils in einem Katzenzwinger, teils im Haus.
Nun aber zur eigentlichen Sache.
Sonntag vor 2Wochen fiel meinem Mann beim Kraulen an unserem Kater ein komisches Knubbel am Unterkieferknochen auf und gleichzeitig auch, dass Max nicht wie gewohnt fraß.
Also montags zum TA.
Abtasten, Narkose, entfernen zweier schlechter Zähne, einer davon an verknubbelter Stelle. Übernachtung beim TA. Dienstag Entlassung und noch ein Antibiotikum für zu Hause.
Fressen dürfe er alles auch TroFu.
Habe ihm aber trotzdem nur Dosenfutter und das noch zergabelt, gegeben.
AB reichte bis freitags und Montag sollte Max zur Nachkontrolle.
Leider hat dann jemand hier nicht aufgepasst und Max machte sich über übriggelassene Futterreste von Felix her, mit TroFu.
Es passierte, was ich hatte eigentlich verhindern wollen, ein hartes Stück verkeilte sich in der Wunde. Ich hab's wieder rausbekommen.
Von da ab fraß Max wieder so gut wie gar nicht, hat nur noch die Soße geschlabbert.
Montag mussten wir ja so und so wieder zum TA.
Also wieder Narkose, weil der TA jetzt auf Knochentumor (meine stille Befürchtung von Anfang an) tippte, das Knubbel hatte sich auch vergrößert.
Röntgen, was dann auch eine sichtbare Ansetzung von Knochenmasse zeigte,
war aber eigentlich auch so tastbar, dass es sich nicht um geschwollenes sonstiges Gewebe, sondern um festen Knochen handelte.
Blutentnahme für großes Blutbild und Katzenprofil (was immer das bedeutet), Gewebeprobe (lt. Rechnung: Hautbiopsie [Biopsiestanze] aus Schwellung am Unterkiefer; Hautnaht),
ach ja und der Thorax wurde auch geröntgt, ob vllt. irgendwelche Metasthasen od. so zu sehen seien (waren GsD. aber nicht).
Injektionen und Dauertropf (denke Flüssigkeit + Medi) gab's auch, ist aber nicht namentlich abgerechnet.
Ergebnis der Biopsie liegt vor: kein Tumor, darüber bin ich echt froh, aber kann man denn aus einer Hautbiopsie ablesen, was im Knochen nebendran los ist?
Soviel jetzt mal grob zur Krankheitsgeschichte.
Fressen geht so, trinken tut Max jetzt verhältnismäßig viel im Vergleich zu früher.
Jetzt komme ich auch zum Blutbild, welches ich mir kopieren lassen habe.
Als erstes haben mich Kreatinin, Harnstoff und Phosphat interessiert.
Crea 2,5mg/dl Ref.:0,8-2,4
die anderen beiden sind entweder nicht mit von der Party, oder i.O.
hinter welchen Kürzeln verstecken die sich?
Nicht normal sind:
RBC 4,59 M/µL Ref.: 5.0-10.00
HCT 24,0 % Ref.: 30,0-45,0
MCH 28,2 pg Ref.: 12,0-20.0
MCHC _,_g/dl Ref.: 29,0-37,5
(dazu steht weiter unten: "MCHC außerhalb des Messbereiches [RB9]"
und :"Thrombozytenaggregate entdeckt[PB5]
Dann steht da noch: "Differential-Algorithmus Problem. Mittels Blutausstrich bestätigen (DB 1/2)"
Jemand 'ne Ahnung, was das alles heißt?
Ich kann auch gern nochmal das gesamte Blutbild abtippen,
aber ich habe das Gefühl das dieses große Blutbild, verglichen mit anderen großen Blutbildern, gar nicht sooo groß ist.
Vielen Dank für's geduldige Durchlesen schonmal vorab,
liebe Grüße Lumipallo
schon seit Februar diesen Jahres lese ich hin und wieder in eurem Forum,
teils zur Unterhaltung, teils auf der Suche nach Antworten.
Bis jetzt habe ich in etwa immer alleine gefunden, was ich suchte.
Man möchte ja auch nicht nerven und vllt. schon gestellte Fragen, nochmal stellen.
Für intensiveren Kontakt fehlt mir leider die Zeit.
Jetzt habe ich aber ein akutes Problem, wo ich diesmal eher immer verwirrter werde, als schlauer.
Es geht um unseren Persermischling Max, mittlerweile adelig:
"Prinz Max von den hohen Kosten"
(zumindestens für uns)
hier und auch in anderen Foren habe ich schon schlimmeres gelesen.
Ganz kurz zu uns:
Wir (mein Mann, unsere zwei Töchter und ich) haben 3 Fellknäule;
eine Hauskatze (Freigänger Lissi),
1 Persermix (Max)
und ein Mix aus Hauskatze und vermutlich Norw. Waldkatze (Felix).
Beide Kater wohnen teils in einem Katzenzwinger, teils im Haus.
Nun aber zur eigentlichen Sache.
Sonntag vor 2Wochen fiel meinem Mann beim Kraulen an unserem Kater ein komisches Knubbel am Unterkieferknochen auf und gleichzeitig auch, dass Max nicht wie gewohnt fraß.
Also montags zum TA.
Abtasten, Narkose, entfernen zweier schlechter Zähne, einer davon an verknubbelter Stelle. Übernachtung beim TA. Dienstag Entlassung und noch ein Antibiotikum für zu Hause.
Fressen dürfe er alles auch TroFu.
Habe ihm aber trotzdem nur Dosenfutter und das noch zergabelt, gegeben.
AB reichte bis freitags und Montag sollte Max zur Nachkontrolle.
Leider hat dann jemand hier nicht aufgepasst und Max machte sich über übriggelassene Futterreste von Felix her, mit TroFu.
Es passierte, was ich hatte eigentlich verhindern wollen, ein hartes Stück verkeilte sich in der Wunde. Ich hab's wieder rausbekommen.
Von da ab fraß Max wieder so gut wie gar nicht, hat nur noch die Soße geschlabbert.
Montag mussten wir ja so und so wieder zum TA.
Also wieder Narkose, weil der TA jetzt auf Knochentumor (meine stille Befürchtung von Anfang an) tippte, das Knubbel hatte sich auch vergrößert.
Röntgen, was dann auch eine sichtbare Ansetzung von Knochenmasse zeigte,
war aber eigentlich auch so tastbar, dass es sich nicht um geschwollenes sonstiges Gewebe, sondern um festen Knochen handelte.
Blutentnahme für großes Blutbild und Katzenprofil (was immer das bedeutet), Gewebeprobe (lt. Rechnung: Hautbiopsie [Biopsiestanze] aus Schwellung am Unterkiefer; Hautnaht),
ach ja und der Thorax wurde auch geröntgt, ob vllt. irgendwelche Metasthasen od. so zu sehen seien (waren GsD. aber nicht).
Injektionen und Dauertropf (denke Flüssigkeit + Medi) gab's auch, ist aber nicht namentlich abgerechnet.
Ergebnis der Biopsie liegt vor: kein Tumor, darüber bin ich echt froh, aber kann man denn aus einer Hautbiopsie ablesen, was im Knochen nebendran los ist?
Soviel jetzt mal grob zur Krankheitsgeschichte.
Fressen geht so, trinken tut Max jetzt verhältnismäßig viel im Vergleich zu früher.
Jetzt komme ich auch zum Blutbild, welches ich mir kopieren lassen habe.
Als erstes haben mich Kreatinin, Harnstoff und Phosphat interessiert.
Crea 2,5mg/dl Ref.:0,8-2,4
die anderen beiden sind entweder nicht mit von der Party, oder i.O.
hinter welchen Kürzeln verstecken die sich?
Nicht normal sind:
RBC 4,59 M/µL Ref.: 5.0-10.00
HCT 24,0 % Ref.: 30,0-45,0
MCH 28,2 pg Ref.: 12,0-20.0
MCHC _,_g/dl Ref.: 29,0-37,5
(dazu steht weiter unten: "MCHC außerhalb des Messbereiches [RB9]"
und :"Thrombozytenaggregate entdeckt[PB5]
Dann steht da noch: "Differential-Algorithmus Problem. Mittels Blutausstrich bestätigen (DB 1/2)"
Jemand 'ne Ahnung, was das alles heißt?
Ich kann auch gern nochmal das gesamte Blutbild abtippen,
aber ich habe das Gefühl das dieses große Blutbild, verglichen mit anderen großen Blutbildern, gar nicht sooo groß ist.
Vielen Dank für's geduldige Durchlesen schonmal vorab,
liebe Grüße Lumipallo