erbitte Ratschläge für eine Katzenklappe

  • Themenstarter Themenstarter Leni
  • Beginndatum Beginndatum
Leni

Leni

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
1.083
Alter
55
Ort
ganz im Süden
Hallo Ihr Lieben,

es ist soweit! Jetzt habe ich schon so viele Jahre Katzen die "Teilzeitfreigänger" sind und ich habe jetzt beschlossen, mich meinen "Ängsten" zu stellen und den Süßen ein Klappe zu schenken.

Sobald der kleine Romeo kastriert ist und er auch mit meinen beiden Mädels raus darf, soll es soweit sein.

Ich kann einfach nicht ins Bett, wenn nicht alle da sind. Daher wird es manchmal echt spät (zu spät), bis ich endlich ins Bett komme. Der Wecker morgens nimmt da keine Rücksicht auf mich 🙁

Sie kommen immer zur Terrassentür rein und dort ist ein Bewegungsmelder, damit ich das in der Nacht auch mitbekomme und sie reinlassen kann.

Und genau da hätte ich gerne eine chipgesteuerte Klappe.

Habt Ihr da einen guten Tipp für mich, welche ich kaufen soll?

Es ist ja eine Glastür. Das muss ich dann von einem Glaser machen lassen?

Kommt da im Winter arg kalt rein? Wenn ja, was macht Ihr dagegen? Habt Ihr auch da eine Lösung?

Wo kommt der Chip bei den Miezen rein?

Ganz vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe,

Eure Leni
 
A

Werbung

Und genau da hätte ich gerne eine chipgesteuerte Klappe.

Habt Ihr da einen guten Tipp für mich, welche ich kaufen soll?

Es ist ja eine Glastür. Das muss ich dann von einem Glaser machen lassen?

Kommt da im Winter arg kalt rein? Wenn ja, was macht Ihr dagegen? Habt Ihr auch da eine Lösung?

Wo kommt der Chip bei den Miezen rein?

Ganz vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe,

Eure Leni

Bei einer Glastüre solltest du es schon bei einem Glaser machen lassen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, durch die Wand zu gehen, wenn die nicht wärmegedämmt ist.

Gegen den kalten Reinzug kannst du einen Tunnel bauen (bei der Wand leichter als bei der Tür), so dass die Katze reinkommt, rechtwinklig abbiegen muss und dann durch eine zweite Klappe (die muss nicht chipgesteuert sein) in die Wohnung.

Der Chip ist der übliche Microchip, mit dem die meisten Katzen mittlerweile gekennzeichnet sind statt der früheren Ohrtätowierung. Er wird über der Schulter gesetzt und die Klappe darauf programmiert, so dass sie sich öffnet, wenn diese (und nur diese bzw. die anderen von dir programmierten Katzen) sich der Türe nähert.
 
Ich würde die petporte smartflap kaufen, bei zooplus ist die von 139 auf 99 euro reduziert.
Die hat einen Dämmerung Sensor oder man kann auch Zeiten einprogrammieren wo sie rein und raus können.

Und bei Montage in einer Terrassentur würde ich es so wie auf folgem Bild machen lassen, dass ist billiger als sich eine isolierscheibe mit loch anfertigen zu lassen.


http://img819.imageshack.us/img819/1760/1001947n.jpg
 
Vielen lieben Dank,
das ist echt nicht so einfach.

Habe mir jetzt nochmal die Örtlichkeiten angeschaut.
Also ich könnte es an der Glastür machen aber auch in der Wand. Dann aber im anderen Zimmer. Aber das wäre ja wurscht.

So ein "Windstopperhäuschen" ist auch ein gute Idee. Klappt aber nicht, da die Türe auch geöffnet wird.

thia, ja Du hast recht. Vielleicht sollte ich noch etwas länger warten. Ich mach das jetzt schon so viele Jahre so, da kommt es noch auf ein paar Monate mehr oder weniger auch nicht drauf an.

Hardbeats, ah, danke für das Bild. Das ist dann so, wie es thia schon gesagt hat? Der untere Teil wird durch Kunststoff ersetzt?

Den Petporte habe ich mir gerade angeschaut. Schon cool, das Ding.

Ich muss also beim Programmieren einfach die Nummer vom Chip eingeben?

Die Mädels sind ja nur tätowiert. Na ja, dann werden sie halt auch noch mit einem Chip versehen.

Klein-Romeo bekommt dann einen, wenn er beim Kastrieren in Narkose ist. Aber er ist ja auch erst 7 Monate alt. Hoffe, ich kann damit noch so lange wie möglich warten.

Aber mal noch ne Frage: Angenommen, eine von den Katzen kommt rein, bleibt auf halber Strecke stehen, weil eine andere innen steht und den Weg versperrt: Bleibt die Klappe da auf? Nicht, dass die eingeklemmt wird?

Und jetzt noch ne andere blöde Frage. Ich mache mir echt Gedanken, wegen der Scannerei. Ist das auf Dauer gesund?

Oh je, ich weiß, viele Fragen.

Grüßle,
Eure Leni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Kalppe in der Eingangstür und eine im Flurfenster, es ist eine unheimliche Kältebrücke. In einen beheizten Raum möchte ich deswg. keine Klappe haben.

Mit den Tunnel das hört sich gut an, jedoch hätte ich auch Bedenken, dass dieser von einer Katze blockiert wird.
 
Ich hab eine Kalppe in der Eingangstür und eine im Flurfenster, es ist eine unheimliche Kältebrücke. In einen beheizten Raum möchte ich deswg. keine Klappe haben.

Echt :sad: so schlimm?
 
Werbung:
Ja. Allerdings steht das Haus auch sehr frei. In den heftigen Wintern hatte man die Kältebrücke extrem gemerkt.
 
hmmmmm. die Stelle die ich mir ausgesucht habe ist auch sehr windig. Aber eine andere habe ich nicht, die ich nutzen könnte. Heieiei, so blödes aber auch
 
Du gibst die Nummer nicht ein, sondern setzt die klappe per Knopfdruck in den lernmodus und lässt die Katze ihren Kopf reinstecken und die klappe liest und speichert dann automatisch den Chip.
 
Wegen Einklemmen musst du dir keine Gedanken machen.

Es ist nicht die Klappe selbst, die bei einprogrammierten Katzen aufgeht, sondern nur eine Verriegelung.
Aufdrücken muss die Katze die schon selbst.

Wenn die Katze dann durch ist, fällt die Klappe ganz normal wieder in die Senkrechte und dann geht der Riegel wieder hoch.

Da kann keiner eingeklemmt werden.
 
Leni, wir haben 2 Microchipklappen in die Hauswand eingebaut, morgen versuche ich mal Bilder zu machen....
fand ich jetzt praktischer und vor allem schneller, als in die Glastür reinbauen...
ausserdem hat es nur Arbeitszeit von meinem Mann gekostet 😀

kleine Kältebrücken sind das schon, die eine Klappe sitzt bei uns auch noch auf der Wetterseite, zwar durch den darüberliegenden Balkon geschüzt,
aber manchmal pfeifft es schon ganz gut....
und bei richtigem Sturm habe ich einmal erlebt, dass die Klappe sich nicht geschlossen hat, weil der Wind so stark dagegen gedrückt hat 🙁
demnächst kommt auch noch ein kleines Häuschen davor...

aber ich möchte die Klappen nicht mehr missen 🙂
 
Werbung:
ein Bild von der Katzenklappe....wir haben die Sureflap Haustierklappe, weil Kater ziemlich propper ist 😳

den Tunnel ist etwa 45 cm lang...wir haben dicke Mauern 🙂
 

Anhänge

  • Katzenklappe.jpg
    Katzenklappe.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 105
oh toll. Also das wäre wirklich evtl. was bei uns.
 
Hallo Leni,

also ich kann dir auch die Sureflap empfehlen. Wir haben auch die Haustierklappe genommen- lieber zu groß als zu klein ;-)

Wir hatten auch nur die Möglichkeit Terrassentür oder Fenster im HWR. Da wir ein Fertigteilhaus haben, sollte man ja nicht irgendwo die Wände nachträglich durchbohren wg. der Verletzung der Dampfsperre.

Wir haben uns für das Fenster im Hauswirtschaftsraum entschieden. Draußen steht ein kleiner Tisch vorm Fenster, auf den Willi springt und dann kommt er zur Klappe rein. Von drinnen springt er auf die Fensterbank und dann raus durch die Klappe.
Wenn man im Winter oder bei Sturm die Hand davorhält, zieht es schon etwas. Also im Wohnzimmer will ich das auch nicht, aber im HWR stört das gar nicht. Der Raum ist sowieso immer recht warm, weil sich auch die Heizung darin befindet.
Wenn es im Mauerwerk bei euch geht, würde ich es so machen. Das ist vor allem viel preiswerter. Uns hat alleine die neue Verbundglasscheibe mit Einbau der Klappe schon 300,-€ gekostet . Die Klappe selbst kam da noch dazu.
Aber wir bereuen nichts. Willi kann Tag und Nacht rein und raus , wie er will und genießt das sehr.
LG
 
diese weiße Platte, die anstatt der Glasplatte eingesetzt wird:

1. Was ist das genau, und gut isoliert?
2. Macht das auch der Glaser?!?!
 
Menno, ich habe immer noch keine Klappe. Bin immer noch brav der Türöffner bei drei Katzen 🙂 Und immer noch eeeewig wach hin und wieder bis mal die Herrschaften alle zuhause sind.

Aber jetzt!!!!!! Sommerurlaub ist gebucht und ich kann die Katzen nicht zwei Wochen drinnen lassen. Und von den Nachbarn die sie versorgen kann ich nicht verlangen gefühlte 100x zu schauen ob sie jetzt alle da sind um die Türe auf zu machen.

Simone hat ja auch gefragt wegen diesem weißen Teil im Fenster. Das würde mich jetzt auch nochmal näher interessieren.

Dankeschön schon mal...
 
Werbung:
Wir haben dieses "weiße Teil" auch. Und ja, der Glaser hat es eingebaut. Das Ganze ist dann deutlich günstiger als eine komplett neue Scheibe, bei der das Loch in das Glas gebohrt werden muss (wir haben eine Mietwohnung, haben die Originalscheibe jetzt gut verpackt im Keller stehen und jetzt quasi eine "halbe Scheibe" und unten dieses "weiße Teil". Soll wohl auch gut isolieren, hatten es im letzten Winter schon drin und war ok.
 
Wir haben dieses "weiße Teil" auch. Und ja, der Glaser hat es eingebaut.

Geht das auch bei einem Rahmen für Doppelglas/Isolierfenster? Na ja, für uns zu spät, die neue Scheibe ist schon längst drin (und sie war teuer).
 
Also, für diese Fragen ist dann immer mein Freund zuständig! Der hat das alles mit dem Glaser verhackstückt.

Aber ja, die neue "halbe" Scheibe ist auch doppelverglast.

Ja, eine komplett ganze neue Scheibe, in die die Klappe eingebaut worden wäre, wäre noch viel teurer geworden. Wir hatten erst überlegt, ob uns dieses weiße Teil stört, aber es ist auf gleicher Höhe wie die Fensterbänke, geht also.
 
Geht das auch bei einem Rahmen für Doppelglas/Isolierfenster? Na ja, für uns zu spät, die neue Scheibe ist schon längst drin (und sie war teuer).

Ich arbeite bei einem Glaser...

Und ja, das kann man auch bei einer Isolierglasscheibe machen! Hat denn überhaupt noch jemand KEIN Isolierglas in einer Balkontüre??

Das Problem ist ja, dass man bei einer Isolierglasscheibe nicht einfach ein Loch "reinschneiden" kann, da diese ja aus mindestens 2 Glasscheiben und einem Luftzwischenraum gefüllt mit Gas besteht. Daher sind diese Scheiben auch enorm teuer, wenn man diese mit "Loch" für eine Katzenklappe haben möchte. Wir empfehlen unseren Kunden in solchen Fällen auch die Variante mit der Kunststoffplatte. Dort ist es relativ einfach, ein Loch reinzusägen, oben kommt dann eine kleinere Glasscheibe rein, unten die Platte mit der Klappe... Ist immer noch nicht ganz günstig, aber doch eine preiswertere Variante, als die große Scheibe mit Loch. Hier sind die Hauptkosten eben die Arbeitszeit, da ist man schnell mal 2 Stunden beschäftigt, bis alles passt.

Die Platte ist dann so dick wie die Isolierglasscheibe - und natürlich ist eine Katzenklappe IMMER eine Kältebrücke, da es sich hierbei ja um ein Loch in der Türe/Fenster handelt...
 

Ähnliche Themen

tigerchen
Antworten
6
Aufrufe
2K
canim
canim
Mina*
Antworten
4
Aufrufe
864
Kiray
Kiray
Schmock
Antworten
8
Aufrufe
3K
SchaPu
SchaPu
Echolot
Antworten
8
Aufrufe
156
Perron
Perron
sMuaterl
Antworten
12
Aufrufe
3K
sMuaterl
sMuaterl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben