Erbrechen auf nüchternen Magen

  • Themenstarter Themenstarter SoBa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alte katze erbrechen leeren magen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SoBa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2022
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen und/oder Tipps zu folgender Angelegenheit:

Unsere Katzendame ist mittlerweile 16 Jahre alt und eine reine Wohnungskatze. Ihren Bruder mussten wir leider im Januar wg. Niereninsuffizienz im Endstadium einschläfern lassen.

Mir ist aufgefallen, daß unsere alte Dame, die sonst aber noch fit wie ein Turnschuh ist, öfters erbricht (nur klare Flüssigkeit mit Schaum), wenn sie mehrere Stunden verschlafen hat und dadurch nicht zu ihrem Fressnapf gegangen ist, um wieder ein paar Häppchen zu sich zu nehmen...
Ihr ist dann wohl nach dem Wachwerden übel und sie leckt dann immer am Müllsack, um sich danach zu übergeben! Danach ist alles wieder okay - wenig später nimmt sie dann meist auch wieder Fressen zu sich.

Verdaung/Stuhlgang ist regelmäßig und normal.

Wir waren mit ihr vor 3 Tagen auch beim TA zum Routinecheck und haben ein großes Blutbild erstellen lassen, inkl. SDMA-Wert.

Ergebnis war, daß sie super Werte hat - keine Anzeichen für organische Erkrankungen.

Fressen hat sie 24 Stunden zur Verfügung und sie bekommt überwiegend Nassfutter.

Wenn ich sie aber zwischendurch wachmache, wenn sie schläft, damit sie evtl. etwas ißt, dann möchte sie nichts. Klar, wenn mich jemand plötzlich aus dem Schlaf holt und mir Essen unter die Nase hält, hätte ich auch keinen Appetit.

Was könnten wir also noch versuchen, um das Erbrechen etwas einzudämmen, indem nicht zu lange Futterpausen bei ihr entstehen?

Lieben Dank für eure Antworten.
 
A

Werbung

Wurde die Bauchspeicheldrüse mal gecheckt?
 
Also laut Blutbild ist alles im grünen Bereich. Sie ist auch nicht berührungsempfindlich o.ä.! Liegt entspannt, lässt sich rumtragen, spielt, etc. - alles ohne Auffälligkeiten!
 
Vll. ist sie an was dran gegangen? Pflanzen?Anderes?
 
Und sie erbricht tatsächlich nur auf nüchternen Magen, kein Futter?
 
Werbung:
Dann verschläft sie also das fressen. Da es sich um eine ältere Katzendame handelt, ist es klar, dass sie noch mehr schläft als es für Katzen normal ist.
Schläft sie immer am gleichen Platz? Dann würde ich nämlich mal den Fressnapf daneben stellen, vielleicht wird sie dann von dem Geruch geweckt.
 
  • Like
Reaktionen: SoBa
Also laut Blutbild ist alles im grünen Bereich. Sie ist auch nicht berührungsempfindlich o.ä.! Liegt entspannt, lässt sich rumtragen, spielt, etc. - alles ohne Auffälligkeiten!

Bei einem Blutbild ist der Fpli aber nicht dabei. Den musst Du extra in Auftrag geben.
 
Das ist hier genauso, wenn der alte Herr Kater etwas länger nichts gefressen hat. Der Magen übersäuert und dann wird gekotzt.
Ist bei älteren Tieren halt oft noch empfindlicher als bei jüngeren, da kann das auch passieren.

Du kannst dem gut entgegensteuern, indem du guckst, dass sie wirklich aller 2,3 h paar Häppchen mampft. Nachts lecker Futter hinstellen, dann klappt das meistens auch.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki und SoBa
Werbung:
Dann würde ich auf jeden Fall mal das Gras weg tun
Das rührt sie eigentlich nie an, da sie ihre verschluckten Haare wohl hintenraus ausscheidet... der Kater hat Haarwürste mit Hilfe von Gras erbrochen und sie hat in all den 16 Jahren nicht einmal eine hervorgebracht! Kater war rot-weiß, sie ist schwarz-weiß - von daher gut zu unterscheiden!
 
Bei einem Blutbild ist der Fpli aber nicht dabei. Den musst Du extra in Auftrag geben.
Habe eben mal die Symptome einer Bauchspeicheldrüsenentzündung gegoogelt - da würde bis auf das Erbrechen aber nichts von in Frage kommen... und da dann wohl auch der Gluccose-Wert oft auffällig ist, was bei ihr ja ebenfalls nicht der Fall ist, würde ich das vorerst ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Habe eben mal die Symptome einer Bauchspeicheldrüsenentzündung gegoogelt - da würde bis auf das Erbrechen aber nichts von in Frage kommen... und da dann wohl auch der Gluccose-Wert oft auffällig ist, was bei ihr ja ebenfalls nicht der Fall ist, würde ich das vorerst ausschließen.

Ok, ich wollte das auch nur anmerken. Hier lesen ja still auch noch andere mit, die evtl mal ein ähnliches Problem haben.
 
  • Like
Reaktionen: SoBa
Das ist hier genauso, wenn der alte Herr Kater etwas länger nichts gefressen hat. Der Magen übersäuert und dann wird gekotzt.
Ist bei älteren Tieren halt oft noch empfindlicher als bei jüngeren, da kann das auch passieren.

Du kannst dem gut entgegensteuern, indem du guckst, dass sie wirklich aller 2,3 h paar Häppchen mampft. Nachts lecker Futter hinstellen, dann klappt das meistens auch.
Danke dir! Sie hat meistens von 9 - 13 Uhr ihre extreme Ruhephase, wo sie intensiv schläft... da geht sie eben auch nicht zu ihrem Nassfutter oder zu einer der 3 Trockenfutterstellen, um zu snacken. Wenn sie nach diesen 4 Stunden dann wach wird, dann ist ihr wohl scheinbar übel und sie erbricht. Ansonsten geht sie den ganzen Tag über und auch nachts (morgens ist das Futterschälchen nämlich fast leer, was ich ihr um Mitternacht nochmal frisch hinstelle) wohl immer wieder snacken und da erbricht sie auch nie... ist auch nicht jeden Tag so - dazwischen sind auch mal wieder 2-3 Wochen, wo alles gut geht und der Magen wohl nicht übersäuert.
 
Werbung:
Vll. kannst du versuchen ihr Futterbrei direkt ins Mäulchen zu geben wenn die Freßpause zu lange ist. Gibt doch so "Spritzen" (ohne Nadel,ich weiß grad nicht wie man das nennt)
 
Vll. kannst du versuchen ihr Futterbrei direkt ins Mäulchen zu geben wenn die Freßpause zu lange ist. Gibt doch so "Spritzen" (ohne Nadel,ich weiß grad nicht wie man das nennt)
Ich weiß, was du meinst - müsste ich mal ausprobieren, ob sie sich das gefallen lässt! 😉
 
Dann verschläft sie also das fressen. Da es sich um eine ältere Katzendame handelt, ist es klar, dass sie noch mehr schläft als es für Katzen normal ist.
Schläft sie immer am gleichen Platz? Dann würde ich nämlich mal den Fressnapf daneben stellen, vielleicht wird sie dann von dem Geruch geweckt.
Danke dir, das könnte ich mal versuchen...
 
Vll. kannst du versuchen ihr Futterbrei direkt ins Mäulchen zu geben wenn die Freßpause zu lange ist. Gibt doch so "Spritzen" (ohne Nadel,ich weiß grad nicht wie man das nennt)
Das wäre allerdings das Letzte, das ich in der Situation raten würde.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
711
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mina*
Mina*
R
Antworten
2
Aufrufe
757
Pumkin
P
P
Antworten
19
Aufrufe
850
Max Hase
M
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben