Erbrechen, Durchfall und keine Ahnung wieso

• Themenstarter Themenstarter Kätzchen88
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kätzchen88

Kätzchen88

Erfahrener Benutzer
Ich brauch mal eure Hilfe da Tierärzte und Bekannte nicht mehr weiter wissen...
Es geht um Guinness meinen 7 Jahre alten etwas übergewichtigen Kater.
Erbrechen und Durchfall war bei ihm ab und an immer mal da.
Aber seit guten zwei bis drei Wochen ist es wirklich schlimm.
Wenn er isst dann bricht er (entweder gleich nach dem essen) oder nach ca einer Stunde.
Durchfall ist meistens normal von Farbe und geruch nur eben breig manchmal aber auch heller und mit etwas Blut.
Essen tut er mal ein zwei Tage garnicht freiwillig dann aber auch wieder ein zwei mal fast normal.
Er bekommt Infusionen und steht unter der Beobachtung des TA.
Bis jetzt wurden gemacht: Blut und Kotuntersuchung (siehe unten).
Röntgen und es gibt natürlich SK (die er aber garnicht essen mag).
Wir kommen hier einfach nicht weiter...
Man merkt das er schwach ist und hinten etwas eingefallen ist, aber er kommt noch immer schmusen, spielt mit den kleinen usw. nur mit seiner Schwester hat er etwas häufiger Stress.
Ich bin für jeden Rat dankbar 🙁
Schonkost und Bachblüten helfen nicht viel...

A

Werbung

Was für Schonkost bekommt er?
Gekochtes Hühnchen evtl. mit etwas Reis wäre gut.

Ich kann das nicht gut lesen auf einen Bildern, war beim Blutbild irgend etwas außer der Norm?

Eine homöopathische Behandlung wäre eine Alternative wenn es schulmedizinisch keine Möglichkeiten gibt.

Ich brauch mal eure Hilfe da Tierärzte und Bekannte nicht mehr weiter wissen...
Es geht um Guinness meinen 7 Jahre alten etwas übergewichtigen Kater.
Erbrechen und Durchfall war bei ihm ab und an immer mal da.
Aber seit guten zwei bis drei Wochen ist es wirklich schlimm.
Wenn er isst dann bricht er (entweder gleich nach dem essen) oder nach ca einer Stunde.
Durchfall ist meistens normal von Farbe und geruch nur eben breig manchmal aber auch heller und mit etwas Blut.
Das hört sich nach einer Allergie bzw. Unverträglichkeit, oder auch nach einem Stress-Syndrom an.

Hat sich in den letzten Wochen irgendetwas bei euch verändert?
Habt ihr anderes Futter ausprobiert, in der Wohnung renoviert, gibt es Stress-Situationen, die für ihn beängstigend sein könnten?

Er bekommt Hühnchen und Hüttenkäse, frisst da aber kaum was von da er es nicht mag.
Unsere Findelkitten sind bei uns eigenzogen... Um die kümmert er sich aber rührend wie eine Mama.

Wir hatten das Gleiche mal mit unserem Kater.
Der hat nix bei sich behalten und wenn doch kam es am anderen
Ende nicht optimal raus.
Er hatte eine Magenschleimhautentzündung. Kann von Stress ausgelöst werden.
Hat ein AB bekommen und es ging schnell besser.

Um die Symptome zu lindern, kannst du ihm ja immer mal etwas Ulmenrinde (Slippery Elm Bark, SEB) übers Futter streuen, oder sie ihm direkt in Wasser aufgelöst mit einer Pipette ins Mäulchen geben. Das beruhigt die Magen- und Darmschleimhaut. Danach aber ein paar Stunden lang keine anderen Medikamente geben, weil die dann nicht so gut ins Blut aufgenommen werden.

Habt ihr schon mal eine Futtermittelunverträglichkeit in Betracht gezogen? Was bekommt er denn zu futtern (was er tatsächlich frisst)?

Werbung:
fressen tut er freiwillig nur bozita und grau.
mit rinderhack und pute ist das immer so ne sache, das ist dem herrn ja nicht gut genug...
und sein hills light futter was wir vom ta bekommen haben wird garnicht angerührt.
das mit der ulmenrinde werde ich testen, danke 🙂
erhöht sind (laut ta aber nicht kritisch):
cholesterin 368mg/dl und triglyceride 828mg/dl

Ich hab Deine Geschichte grade erst gelesen. Hoffe, das es Guiness inzwischen besser geht.

Mein Louis hatte letzte Woche auch die Brech-Durchfall-Sache. Problem bei ihm war allerdings, das er nur knapp zwei Kilo hat. Da wurde sogar unsere TÄ schnell. Ihm hat die Schohnkost allerdings so gut geschmeckt, das ich jetzt weiterhin selber kochen darf, da er an Fertigfutter gar nicht mehr dran geht. Allerdings bitte OHNE Pute! Das mag Louis nämlich auch nicht. Er bevorzugt Hähnchen Innenfilet gut durch 😀

Mein Jacques hat auch eine Futtermittelunverträglichkeit. Hills war in ihn gar nicht rein zu kriegen. Lieber hat er gehungert. Da habe ich ganz einfach das TF auf Perfect Fit sensitiv/in form (Jacques ist eine sehr gemütliche Persönlichkeit) umgestellt. Und siehe und staune, er frißt und verträgt es!

Wie gesagt, ich hoffe das es Guiness inzwischen besser geht!

LG