Erbrechen von lebenden Spulwürmern nach Wurmkur

  • Themenstarter Themenstarter MiNa24
  • Beginndatum Beginndatum
MiNa24

MiNa24

Benutzer
Mitglied seit
6. Juni 2024
Beiträge
41
Hallo zusammen,

wir haben ja 2 (mittlerweile bereits 10 Wochen alte) Fundkitten bei uns aufgenommen. Als wir sie fanden, waren sie geschätzte 5-6 Wochen alt. Beide litten von Beginn an an Erbrechen und sehr weichem Kot. Wir haben eine Sammel-Kotprobe (über 3 Tage) vom Labor auswerten lassen, die eindeutig den Befall mit Spulwürmern gesichert hat. Keine Giardien oder andere Parasiten. Beide wurden dann im Anschluß mit einer 3-Tageskur Panacurpaste entwurmt. Der Stuhl wurde wieder fest und sie fraßen auch wieder mit Appetit und nahmen gut zu. Allerdings haben Beide an einigen Tagen zwischendurch (oft nachts oder früh morgens) immer wieder mal Spucke und Schleim erbrochen. Jetzt nach 2½ Wochen erfolgte die zweite Entwurmung. Wieder über 3 Tage mit Panacurpaste. Das ist jetzt 3 Tage her und das Katerchen hat gestern Spulwürmer erbrochen, die z.T. noch lebten und sich munter im Erbrochenen kringelten. Da unsere Haustierärztin Freitagnachmittags keine Sprechstunde hat (und ab Montag auch für 14 Tage im Urlaub ist), riefen wir bei einer anderen Praxis an und fragten nach Rat. Wir sollten mit beiden Mäusen vorbeikommen. Sie wurden gewogen und der Allgemeinzustand als "ordentlich" und "sehr gut" bewertet. Im Anschluß bekamen beide noch einmal eine ¼ Tabl. von 250 mg Panacur verabreicht. Mit der Überlegung ihnen ab Montag dann eventuell NexGuard als SpotOn zu geben. Auch heute hat Milo wieder eine größere noch lebende Menge Spulwürmer erbrochen. Sonst ist er gut drauf und holt sich die Flüssigkeit durchs Nassfutter und durch zusätzliches trinken wieder rein.

Wie kann es sein, dass nach 2 Wurmkuren noch
l e b e n d e Würmer erbrochen werden? Ist das üblich?
Im Kot sind zumindest keine Würmer zu entdecken. Dieser ist auch von ganz normaler Konsistenz, also kein Durchfall.
 
A

Werbung

Ich kenne es vom Pferd, daß es wohl auf Panacur inzwischen auch Resistenzen gibt. Wenn eine zweimalige Entwurmung mit Panacur nicht wirkt, würde ich den TA auf eine Wurmkur mit einem anderen Wirkstoff ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und MiNa24
Ah okay, das wäre natürlich blöd, wenn die Panacur Wurmkur aus diesem Grund nicht angeschlagen hätte!
Wäre denn dann so eine SpotOn die richtige Wahl oder sollte man dann erst noch ein anderes Präperat in Tablettenform versuchen?
Ich kenne es vom Pferd, daß es wohl auf Panacur inzwischen auch Resistenzen gibt. Wenn eine zweimalige Entwurmung mit Panacur nicht wirkt, würde ich den TA auf eine Wurmkur mit einem anderen Wirkstoff ansprechen.
 
Ich entwurme meinem Kater meistens mit SpotOn Präparaten, würde ich aber mit dem TA besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und MiNa24
Ich entwurme meinem Kater meistens mit SpotOn Präparaten, würde ich aber mit dem TA besprechen.
Ja, "NexGuard" wäre ein SpotOn Präperat, was die TÄ ab Montag vorgeschlagen hätte. War mir nur unsicher, ob das über die Haut auch effektiv genug gegenüber der Spulwürmer ist.
Irgendwie muss man diesen ungeliebten Gästen ja mal den Garaus machen. 😮‍💨
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
6K
Marie1993
M
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
Petra70
P
M
Antworten
3
Aufrufe
4K
MauziundCasimir
M
Früchtetee
Antworten
9
Aufrufe
11K
Früchtetee
Früchtetee
Molily
2
Antworten
34
Aufrufe
10K
Staila
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben