Erbrechen

  • Themenstarter Themenstarter under30
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

under30

Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2016
Beiträge
74
Hallo,

unsere 6 Monate alte Mira hat vor ca. 2 Wochen 2 mal ins Kinderzimmer gekotet. Dachte ich jedenfalls. Sie war da versehentlich eingesperrt, vielleicht 15 Minuten, dann hat sie sich gemeldet und ich hab sie rausgelassen. Da sie gerade gefressen hatte und sie dann immer aufs Klo geht, dachte ich mir nichts dabei, hab es weggemacht und mich über die Menge, Farbe, Konsistenz und Geruchlosigkeit gewundert.

Vorgestern war ich unter der Dusche, als meine Große kam und meinte, Mira hätte gekotzt. 3 Minuten später kam sie wieder. Ausserdem muss sie auch noch auf die Tagesdecke im Schlafzimmer gekotzt haben. Die war nämlich nass und es waren einzelne Krümel darauf. Kurz vorher hatte ich ihren Bruder da rumkrabbeln sehen und der hat wohl die Rest gefressen.

Als ich das Zeugs wegmachen wollte, ist mir aufgefallen, dass es genau so vor zwei Wochen im Kinderzimmer aussah. Also muss sie damals auch erbrochen haben. Und das ganze sah auch so aus wie das Futter, dass sie keine 10 Minuten vorher zum Frühstück gefuttert hatte.

Was könnte das sein?

Theresa
 
A

Werbung

Hallo,

also was das genau sein könnte kann dir wohl nur ein TA sagen, denn "Kotzerei" kann verschiedene Ursachen haben..angefangen von : zu schnell gefressen/verschluckt über Magen/Darm wie bei uns Menschen bis hin zur Unverträglichkeit oder eben innere Ursachen...

VG
 
Was und wie viel bekommen deine Katzen zu fressen? Wie groß sind die Abstände zwischen den Mahlzeiten?
 
Sie bekommen Carny, Macs, GranatPet, Premiere Meat Menue, ab und an Terra Fellis, vom DM die Schälchen Klassisch, und vom Aldi die Cachet Select Tütchen. Eigentlich bekommen sie immer dann zu fressen, wenn sie Hunger zeigen, also zum Fressnapf gehen. Das ist meist rd. 4 od. 5 mal am Tag. Meist mach ich morgens eine 400 g Dose auf, wenn die alle ist, noch eine 200 g. carny und dann 100 g irgendwas. 1 Mal die Woche bekommen sie Rohfleisch, wobei Rufus das sehr gerne frisst, mittlerweile schneide ich die Hähnchenherzen nicht mehr klein, er frisst sie so, Mira tut sich schwer mit Rohfleisch, kleingeschnitten frisst sie Minimengen.

Letzte Woche haben sie einmal rd. 1kg gefressen, sonst sind es zwischen 400 - 800 g. So genau weiss ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, dass nach den Mahlzeiten immer kleine Reste im Napf verbleiben, so kannst du sicher gehen, dass sie richtig satt werden. Auch nachts bitte Futter zu Verfügung stellen, das ist sehr wichtig, sonst ist der Zeitabstand zu groß.

Ich würde 4-5 mal am Tag Futter hinstellen und nicht erst dann, wenn sie zum Napf gehen. Carny würde ich zu Sicherheit weglassen, es wird von nicht wenigen Katzen nicht vertragen.

Kann es sein, dass die Maus nach den Fressen eventuell zu wild gespielt und deshalb erbrochen hat?
 
Eigentlich kenne ich ihre Zeiten ungefähr. Meist fressen sie beim Aufstehen, dann zw. 11 und 12. Gegen 11:30 kam Rufus. Ich habe die Näpfe gefüllt. Er hat bis auf einen Anstandsrest alles gefressen. Halbe Stunde später kam Mira, hat einmal dran geschnüffelt und ist wieder abgedüst. So steht jetzt natürlich das Fressen rum. Und so ist es eigentlich meist. Etwas ist immer im Napf. Wenn sie dann aber extra zu mir kommen, bekommen sie nochmal frisches. Mira frisst aber nicht viel, ist auch in letzter Zeit ziemlich mäklig geworden.

Das erste Mal brechen war abends. Ich hatte meine Tochter ins Bett gebracht, Mira war mit im Zimmer, ich sah sie dann aber rausgehen. Als ich das Zimmer verlassen habe, habe ich die Tür geschlossen. Nach einer viertelstunde in meinem Bett hat sie sich dann gemeldet und ich hab sie rausgelassen. Da hat sie bestimmt nicht rumgetobt. Die Häufchen auf dem Teppich habe ich auch erst am nächsten Morgen barfuss im Dunklen auf dem Weg zum Fenster entdeckt, indem ich reingetreten bin.

Jetzt am Samstag hat sie mir erst beim Duschen zugesehen, Wasser rinnt ja so spannend, ist dann aber wie von einer Tarantel gestochen abgedüst. Und ich hab mich gefragt, was sie spannendes gehört hat.

Carny brauch ich die letzten Dosen noch auf. Das war das Futter welches sie im Tierheim bekommen haben und da sie daran gewöhnt waren, hatte ich es in großen Mengen bestellt. Danach hab ich Macs dazugenommen, und Carny immer weniger gegeben. Jetzt bekommen sie es nicht mal täglich, und wenn dann mal 100 g/ Katze, da ich die 200 g Dosen bestellt hatte.
 
Werbung:
Auch nachts bitte Futter zu Verfügung stellen, das ist sehr wichtig, sonst ist der Zeitabstand zu groß.

Das übernimmt meine Tochter. Wenn ich sie nicht ausbremse, packt sie eine 400 g Dose in die 2 Näpfe, damit die beiden ja nicht verhungern. Unsere Katzen werden quasi gemästet. GsD hören die irgendwann von alleine auf zu fressen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
487
HenryWinter
H
Mina*
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
Mina*
Mina*
A
Antworten
12
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
V
Antworten
7
Aufrufe
275
VikaKdn
V
motzki75
Antworten
6
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben