Erbrechen

• Themenstarter Themenstarter Jolasomm
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jolasomm

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, meine 11jährige Molly erbricht seit gut 2 Wochen täglich. Wir waren bereits 2 Mal beim Tierarzt. Beim ersten Besuch wurde eine Röntgenaufnahme gemacht. Ausser einer Verdickung der Magenschleimhaut wurde nichts gefunden. Ihr wurden Antibiotika gespritzt und Elektolythen und ein Mittel gegen den Brechreiz. Danach ging es ihr ca 5 Tage lang besser. Sie hat in dieser Zeit auch Cerenia bekommen und eine süßliche Flüssigkeit (ich weiß den Namen grade nicht mehr). Dann der zweite Besuch weil sie wieder anfing zu erbrechen. Eine Blutuntersuchung wurde gemacht. Ergebnis sie hat leichte Nieren Probleme. Eigentlich nicht ausgeprägt genug um so krank zu sein. Nochmal eine Antibiotika Spritze und mcp Tabletten für zuhause bekommen. Zwischendurch wurde auch eine Kotprobe abgegeben, sie hat keine Würmer. Mir scheint als wüsste der TA gar nichts. Molly erbricht trotz mcp wieder seit gestern und schmatzt jetzt auch noch komisch als hätte sie etwas im Maul und frisst kaum. Leckt nur etwas an der Soße. Ich habe gestern noch mit dem TA telefoniert und soll wieder Cerenia kaufen. Hat jemand eine Idee? Ich weiß nicht mehr weiter. Die Untersuchungen zeigen nichts und ihr geht's immer schlechter.
LG Jolasomm

A

Werbung

Hallo Jolasomm,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber mir fällt bei der Thematik @Motzfussel ein - hast du vllt eine Idee?
Ich hoffe, ihr findet bald eine Diagnose, Molly alles Gute! 🍀

Und wenn du das Gefühl hast, dein TA „weiß“ nicht weiter, würde ich mich an deiner Stelle nach einem anderen erkundigen.

Ich wurde gerufen?

Also. Erbrechen kann leider alles sein. Wir haben alles an möglichen Ursachen bei Toby (von Magen über Pankreas, Galle bis Darm). Aber davon würde ich zunächst nicht ausgehen.

Schmatzen, wenig fressen, erbrechen - deiner Katze ist sauschlecht. Wenn die Magenschleimhaut verdickt aussieht (im Röntgen? Nicht eher Ultraschall?) würde ich mir den Magen vornehmen. Was dein TA bislang betreibt, ist reine Symptombehandlung. Cerenia gegen Übelkeit, Elektrolyte gegen die Folgen des Erbrechens... Das hilft kurzfristig, bringt euch aber der Lösung des Problems nicht näher. Leicht aus der Norm geratene Nierenwerte können auch eine Entzündung als Ursache haben.

Was ich machen würde, wenn der Magen einen schon anstrahlt:

- Auf Internistik spezialisierten TA suchen
- im Idealfall Gastroskopie mit Probenentnahme
- Ich verwette Einiges, dass da ne Gastritis vorliegt. Ob ein Keim (Helicobacter) beteiligt ist, zeigt dann die Probe
- gezielt behandeln

Erst, wenn eine Untersuchung des Magens keine neuen Erkenntnisse bringt, würde ich über andere mögliche Ursachen nachdenken.

• Like
Reaktionen: pfotenseele, Poldi, zizi und eine weitere Person
Ah, noch was: Es können auch die Zähne sein. Mit 11 Jahren wäre das absolut nicht selten. Wurde das Gebiss mal in letzter Zeit dental geröntgt? Wenn nicht, würde ich das zügig machen, bitte beim zertifizierten Zahn-TA, den Wald-und-Wiesen-TA kann man da getrost vergessen.

• Like
Reaktionen: Poldi und cakehole
Guten Morgen @Motzfussel. Leider gibt es hier nur zwei Tierärzte. Der andere ist definitiv schlechter. Unsere TA ist eine nette Frau, tappt aber im Dunkeln. Daher wollte ich aus der Erfahrung anderer Katzenhalter mit Ideen helfen. Leider mussten wir aktuell in Quarantäne und können bis Neujahr gar nicht mehr raus. Daher hoffe ich, wenigstens telefonisch Medikamente ordern zu können. Es wurde noch kein Ultraschall gemacht, sondern Röntgen. Helicobacter kenne ich selbst, da würden Omeprazol &co helfen. Wäre eine Möglichkeit. Gastritis liegt definitiv vor. Zahnstein hat die Katze aber auch nicht so dass es lt TA sofortigen Handlungsbedarf gibt. Ich spreche die TA auf den Bakterienbefall an. Danke sehr

Guten Morgen @Grinch2112 . Ich habe zwei Katzen. Trockefutter und Wasser stehen immer bereit. Nassfutter gibt es 2 mal täglich einen Esslöffel, nach Bedarf etwas mehr wenn gefressen wurde und noch Hunger da ist. Ich habe jetzt Nierennassfutter und Katzen Drink (Fleischbrühe) bestellt, da sie die Soße ableckt. Und noch Recoactiv Nieren Tonicum für Katzen aber da möchte ich den TA noch fragen ob es bei der Gastritis nicht schadet. Vielen Dank

Werbung:
Guten Morgen @zizi, Guten Morgen @GroCha, ich danke euch sehr. LG jolasomm

Zahnstein hat die Katze aber auch nicht so dass es lt TA sofortigen Handlungsbedarf gibt.
Es geht nicht um Zahnstein, es geht um FORL. Und das sieht man nur im Röntgen.

Kurz zusammengefasst: FORL ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich die Zahnwurzeln im Kiefer abbauen. Man sagt, dass etwa jede zweite Katze über 5 daran leidet. Das große Problem: Von außen sehen die Zähne super aus, das Grauen spielt sich ja unter der Oberfläche ab, die Tier haben aber elendige Schmerzen (wer schonmal eine Wurzelbehandlung brauchte, hat eine grobe Idee).

Mit 11 Jahren sollte sie also so oder so ins Dentalröntgen, wenn da noch nie jemand draufgeschaut hat. Als Hausnummer: Ich habe drei Katzen zwischen 7 und 11. Alle drei haben ne FORL-Diagnose, bei keiner hätte man es von außen gesehen.

Und das Futter - entschuldige, aber: Zwei Löffel Nassfutter? 😳 Trockenfutter ist ungesund, insbesondere für die Nieren. Nimm das weg, gib ihnen Nassfutter so viel sie wollen. Ja, das kann stehen bleiben, nein, es wird nicht schlecht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, zizi, Nicht registriert und 2 weitere
2 Eßlöffel Futter am Tag, ist das nicht ein wenig wenig?
Trockenfutter würde ich nicht als Hauptfutter füttern, da es meißt nicht so gut vertragen wird und dick macht. Besser wäre ein hochwertiges Naßfutter mit mindestens 60% Fleisch, kein Getreide und kein zucker.
Trockenfutter würde ich als Leckerli, oder als Werf- und Versteckspiel anbieten.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und cakehole
Ich habe zwei Katzen. Trockefutter und Wasser stehen immer bereit. Nassfutter gibt es 2 mal täglich einen Esslöffel, nach Bedarf etwas mehr wenn gefressen wurde und noch Hunger da ist. Ich habe jetzt Nierennassfutter und Katzen Drink (Fleischbrühe) bestellt, da sie die Soße ableckt.

Auch das wenige Fressen von Nassfutter, bzw. bevorzugte Fressen von TroFu könnte ein Anzeichen für Forl sein,
da die Katze das TroFu eher im Ganzen abschlucken kann, bzw. leichter im Maul dahin schieben kann, wo es nicht ganz so höllisch
weh tut.
Unser Wildchen Willy ( 7 Jahre ) bekam letzte Woche fast alle Zähne gezogen, aufgrund von Forl, das man auch erst im Dentalröntgen erkennen konnte, denn von außen sahen die Zähne ( bis auf leichten Zahnstein ) augenscheinlich perfekt aus.
Ich kann mir sogar vorstellen, daß Forl für die schlechten Nierenwerte ( bzw. Organwerte allgemein ) verantwortlich sein könnte.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und cakehole
Und vielleicht ist das Schmatzen ja auch Zahnschmerzen.

Werbung:
Hallo! 🙂

Hier noch eine Stimme für einen Check bei Spezialisten und 'n dentales Röntgen.

Helicobacter kenne ich selbst, da würden Omeprazol &co helfen.
Omeprazol ist 'n Protonenpumpenhemmer, also ein "Säureblocker".
Was meinst Du mit "&co"? Eine Kombination von bestimmten Antibiotika in 'ner Eradikationstherapie speziell gegen Helicobacter pylori?

Und:
Guten Morgen @Grinch2112 . Ich habe zwei Katzen. Trockefutter und Wasser stehen immer bereit. Nassfutter gibt es 2 mal täglich einen Esslöffel, nach Bedarf etwas mehr wenn gefressen wurde und noch Hunger da ist. Ich habe jetzt Nierennassfutter und Katzen Drink (Fleischbrühe) bestellt, da sie die Soße ableckt. Und noch Recoactiv Nieren Tonicum für Katzen aber da möchte ich den TA noch fragen ob es bei der Gastritis nicht schadet. Vielen Dank
Ich kenne 'ne Katze, die ab 12g Trockenfutter, relativ am Stück gefuttert, dieses erbrochen hat. Immer. Jedes Mal.

Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wenn kein Trockenfutter da stände, also nie einfach so, sondern nur besseres/gutes Nassfutter, würde dann nicht zwangsweise mehr davon (vom Nassfutter, sorry) gefuttert?

Aber ob, wann, inwiefern das unterstützend (?) gegen die Symptome (Übelkeit...), Gastritis, etc. helfen würde, weiß ich jetzt nicht. Für die Nieren, den Wasserhaushalt, für alles ist Nassfutter besser als TroFu.
Allerdings hilft Nassfutter natürlich schonmal nicht bei vorhandenen Zahnschmerzen durch FORL. Da müssen die entsprechenden Zähne raus.

Mehr zum Sinn von Nassfutter und zum Unsinn von Trockenfutter - ich spoiler das einfach mal hier rein:
Aber davon mal ab:
Nassfutter ist das Futter der Wahl.
Du kannst AYCE (All You Can Eat) / ad libitum / ad lib / 24/7 (oder wie jemand es nennen man) ausprobieren:
Du stellst den Katzen möglichst hochwertiges Nassfutter hin.

Tabelle mit Beispielen zur Futterqualität:
Futterampel
Futterampel
Was füttern Leute hier im Forum:
https://www.katzen-forum.net/threads/ich-fuettere-xxx-thread.99398/page-39
https://www.katzen-forum.net/threads/was-essen-eure-katzen-heute.60619/page-339
Futterangebote:
https://www.katzen-forum.net/threads/futter-im-angebot-thread.75430/page-513

Da dürfen sie immer dran, auch nachts, und wenn sie es leergefuttert haben, dann gibt es Nachschlag.
Je nach Aktivitätslevel, Alter, ..., abhängig davon, ob sie noch im Wachstum sind, ob das Futter mundet, ... futtern sie mehr oder weniger.
Was auf Futterpackungen steht oder was Tierärzte sagen, was eine passende Futtermenge sei, muss nicht auf Deine Tiere zutreffen.

Als Beispiel:
Unsere drei Katzen (weibliche Wohnungskatzen, kastriert, 3, 3 und 4 Jahre alt) futtern momentan im Durchschnitt zusammen so 800g, momentan auch 900g täglich, was aber stark schwankt - das kann auch mal über 1kg werden. Keine ist dick.

Manches bessere oder gute Futter gibt es in 400g- oder vor allem 800g-Dosen in Großgebinden schonmal für 2,50-4€/kg. es ist also billiger als kleine Döschen, Schälchen oder Beutel/Pouches.

Trockenfutter bitte weglassen oder allerhöchstens als Leckerchen geben, aus vielerlei Gründen, z.B. wegen des nicht-enthaltenen Wassers, der für Katzen unpassenden Zusammensetzung, weil es nicht gut ist für die Zähne, wie einige Leute erzählen...
Wasser für Katzen: Das Lebenselixier schlechthin – Haustiger

Edit: Ergänzung

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre auch, dass Deine Katze eine Nahrungsmittelunverträglichkeit entwickelt hat.
Mein verstorbener Kater Tommy hatte im Tierheim mindesten 1x am Tag erbrochen, als er zu mir kam, notierte ich jedes Erbrechen und das Futter dazu. Er vertrug kein Rind und keine Hefe.
Schreib doch mal, welches Futter und welche Leckerchen genau Du anbietest. Vielleicht könntest Du ein Monoproteinfutter anbieten, das ist nur eine Fleischquelle. Der Magen muss sich beruhigen.
Außerdem muss für ausreichend Flüssigkeitszufuhr gesorgt werden, daher unbedingt -wie meine Vorschreiber/innen bereits anmerkten- Trockenfutter weglassen und ein gutes Nassfutter anbieten.

• Like
Reaktionen: cakehole
Meine Lily hatte im Alter von 12 Jahren Magengeschwüre (blutig) und einen Helicobacter pylori.
Da sämtliche Blutuntersuchungen ohne Befund waren, lediglich Vitamin B12 und Folsäure waren zu niedrig, im US nur eine verdickte Darmwand zu sehen war, hatte uns unsere TÄ in die Tierklinik überwiesen. Dort gibt es bessere Untersuchungsmöglichkeiten und Gerätschaften.
Es wurde eine Gastroskopie, ein CT und Biopsie gemacht.
Ich musste Lily ca vier Wochen ein spezielles AB geben, und Omeprazol.

Bei dir könnte aber eine Übersäuerung des Magens, durch falsche Fütterung, mit ein Grund des Erbrechens sein.
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter, All you can eat.
Trockenfutter ist keine artgerechte Dauerfütterung, zum jagen oder im Fummelbrett kann man es nicht nutzen.
Das Problem ist, Trockenfutter braucht im Magen sehr lange zum aufquellen und sättigen.

• Like
Reaktionen: cakehole
Hallo,
so ganz kann ich deine Beschreibungen nicht einordnen, sehe aber das die Nierenwerte ein wenig erhöht sein sollen. Ob da das Nierenfutter angebracht sein könnte wage ich stark zu bezwieifeln und empfehle dir dich entweder hier: https://groups.io/g/nierenkranke-katze oder hier: https://groups.io/g/siebenkatzenleben anzumelden. Dort gibt es auch Tipps was man bei Erbrechen selbständig machen kann, es wird das Gesamtbild betrachtet denn die Nierenwerte können (wie schon erwähnt die Zähne) andere Ursachen haben wenn sie erhöht sind und hier muss angesetzt werden. Gegen Übelkeit könntest du z.B. SEB, die echte amerikanische Ulmenrinde probieren, gibt es beispielsweise bei lillysbar. Trovkrnfutter würde ich unbedingt weglassen, Nassfutter in der bisherigen Menge ist viel zu wenig, vor allem wenn es auch genommen wird! Tu deiner Molly den großen Gefallen und hole dir Hilfe in einer der beiden genannten Gruppen.
Hast du das Blutbild? Das könntest du hier einstellen.
VG

• Like
Reaktionen: Motzfussel und Poldi
Hallo zusammen, das Trockenfutter kann ich nicht ganz weglassen denn meine andere Katze frisst so gut wie kein Nassfutter. Sie mag es nicht. Ich habe grade noch mit der TA telefoniert und sie gibt uns noch zusätzlich zum mcp cerenia und einen Säureblocker. Zusätzlich habe ich bei einer Tierklinik in der nächsten Stadt telefoniert und wir werden nach den Feiertagen zum Ultraschall hinfahren. Die TA glaubt es könnte sein dass die Katze etwas verschluckt hat was auf dem Rötgenbild nicht zu sehen ist. Solange können wir nur die Symptome behandeln. Das Ergebnis der Blutuntersuchung hat man mir nicht mitgegeben.
LG

Werbung:
Auf die Blutergebnisse hast du Anspruch, du hast sie bezahlt. Ein TA, der sowas nicht rausrückt, hätte mich zum letzten Mal gesehen.

Und man kann Katzen futtertechnisch durchaus umstellen. Das TroFu ist wirklich absolut gar nicht gut, gerade, wenn Molly eh schon krank ist.

@Motzfussel langsam sehe ich es auch so, dass der TA hier nicht wirklich gut ist. Die Tierklinik möchte dann auch mit der Überweisung auch alle Befunde haben. Molly frist seit mehreren Tagen das Trockenfutter nicht (spezielles Gastro Trockenfutter vo Tierarzt) leider auch sonst nicht wirklich was. Sie leckt nur etwas an der Soße. Deshalb habe ich das Recoactiv Tonikum bestellt und lt TA darf sie es Essen. Das peppelt sie durch die Feiertage auf. Sehr traurig finde ich wie der TA mit mir geredet hat. Trotzdem ich alles so gemacht habe wie mir gesagt wurde und nach den hochen Kosten für die Untersuchungen werde ich behandelt als sei es meine Schuld das bisher kein Ultraschall gemacht wurde. Hätte sie uns sofort überwiesen dann hätten wir zu Beginn die Klinik aufgesucht. Sie wollte es so machen. Das ist schlimm nicht zu wissen wie ich Molly helfen kann. In Zukunft werde ich da wohl nicht mehr hingehen

Da jetzt die Feiertage sind würde ich alles anbieten was geht und nass ist. Lege dir Spritzen zur Zufütterung hin, besorge dazu auch einen Pürierstab, Miamor Trinkfein o.ä., reine Fleischleckerlie, roh etc. Sie muss fressen. Habt ihr einen Fressnapf? Der könnte von Anifit? die Ulmenrinde haben oder über Apotheke noch bestellen: PZN 09893092.
VG

• Like
Reaktionen: Jolasomm
@ferufe ich habe allerhand bestellt und hoffe das Beste. Es wird heute und morgen vor die Tür gestellt. Dann biete ich es ihr an. Ich hoffe auch der Säureblocker bringt etwas Linderung. Ich wundere mich dass ich beides Cerenia und MCP verabreichen soll. Ich glaube seit dem MCP ist es eh schlimmer geworden. Kann aber auch an der Dauer der Erkrankung liegen. LG