Erbrechen

  • Themenstarter Themenstarter Malwe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Malwe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2022
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe 2 Kater, brittisch kurzhaar, einer von beiden erbricht viel häufiger als der andere.
Also ungefähr 2 mal im Monat, mal mehr mal weniger. Manchmal ist es Futter, manchmal eher Haarballen.
Ist das noch normal oder sollte man das untersuchen lassen?
 
A

Werbung

Wenn du unsicher bist, kannst du deinen Kater mal gründlich untersuchen lassen. Verkehrt ist das nicht, so kann frühzeitig erkannt werden, wenn etwas nicht stimmt.
Man könnte ein großes Blutbild machen und Bauch/Darm schallen, oder röntgen lassen.

Wobei ich jetzt 2 Mal im Monat nicht so schlimm finde, doch ganz sicher kann man natürlich erst durch eine Untersuchung sein.
 
Grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum!
du kannst das Erbrochene untersuchen lassen, Zum Beispiel auf Giardien und Helicobacter. Das sind zwei häufige Ursachen für Erbrechen.
Wenn es negativ ist, weißt du schon mal, dass es das nicht ist.
bürstest du deine Katzen ?
grad die BKH Haben im Sommer immer so viel Unterwolle
 
Grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum!
du kannst das Erbrochene untersuchen lassen, Zum Beispiel auf Giardien und Helicobacter. Das sind zwei häufige Ursachen für Erbrechen.
Wenn es negativ ist, weißt du schon mal, dass es das nicht ist.
bürstest du deine Katzen ?
grad die BKH Haben im Sommer immer so viel Unterwolle
Vll sollte ich dazu sagen dass ich wohnungskatzen habe. Ich vermute dass sowas wie gardien eher unwahrscheinlich sind oder?
Ja er hat wirklich viel Fell und lässt sich super ungern bürsten.
 
43249375mm.jpg

Quelle: Erbrechen bei der Katze - Tierärztliche Praxis für Katzenmedizin und Verhaltensmedizin
 
Vll sollte ich dazu sagen dass ich wohnungskatzen habe. Ich vermute dass sowas wie gardien eher unwahrscheinlich sind oder?
Ja er hat wirklich viel Fell und lässt sich super ungern bürsten.

Nein.. Wir haben auch reine Wohnungskatzen und sie hatten trotzdem Giardien. Und das obwohl wir die Schuhe meistens draußen ausziehen.

Edith: bei uns ist der Giardienbefall entdeckt worden, weil Katerchen erbrochen hat.
 
Werbung:
Fürs Fell vielleicht den Furminator, Da kriegst du mit einem bürstenstrich ne ganze Menge raus
und wie gesagt, Das erbrochenem mal untersuchen lassen. Da musst du ja nicht mal die Katze zum Tierarzt schleppen
Wie alt sind die Katzen?
 
Kann man das Erbrochene echt untersuchen lassen? Hat meine TÄ nie angesprochen.
 
Ja, das geht

Ich würde heutzutage wenn der Schnell Test aus dem erbrochenen positiv ist noch einen PCR hinterher machen lassen.
 
Ah.. Wir hatten Kotproben abgegeben und die wurden mit dem Elisa Test untersucht. Kommt am Ende dann wahrscheinlich auf das selbe raus🤔
 
Beim Test ja. Aber ich hab einen Freigänger, da komme ich an keine Kotproben ran
 
Werbung:
Danke für die Erklärung und sorry, dass ich den Thread geklaut habe. Ich lerne nur so gern dazu 😉
 
Nein.. Wir haben auch reine Wohnungskatzen und sie hatten trotzdem Giardien. Und das obwohl wir die Schuhe meistens draußen ausziehen.

Edith: bei uns ist der Giardienbefall entdeckt worden, weil Katerchen erbrochen hat.
Danke, das ist gut zu wissen
 

Ähnliche Themen

ThommyJosiLucky
Antworten
8
Aufrufe
770
ThommyJosiLucky
ThommyJosiLucky
C
Antworten
1
Aufrufe
4K
vielePfoten
vielePfoten
Loreia
Antworten
10
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Mona Merilly
Antworten
15
Aufrufe
673
kisu
kisu
K
Antworten
6
Aufrufe
4K
KatiiMai
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben