Erbrochen nach Antibiotikum?

  • Themenstarter Themenstarter xxjuliaxx
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    amoxicillin bronchitis erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

xxjuliaxx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2023
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,

leider hab ich zu meinem spezifischen Thema keine Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mein kleiner Momo hat zum dritten Mal eine Bronchitis. Nun hat er ein stärkeres Antibiotikum bekommen, nämlich Amoxicillin als Salbe (Tabletten gehen gar nicht, die Tortur hab ich durch). Diese Salbe schmier ich ihm immer ins Fell, weil er sich dann putzt und es aufnimmt, anders nimmt er die Salbe nicht. Dazu bekommt er noch Bronchi Comp, also so Tropfen, die ich ihm immer in so eine Hühnerbrühe (natürlich ungesalzen) für Katzen tu.

Nun zum Thema:
Ebengrad hat er erbrochen. Komischerweise sehr viele Haare (er hat in seinen zwei Jahren keinen einzigen Haarball verloren) aber auch die Hühnerbrühe. Jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie sich das auf die Wirkung des Antibiotikums auswirkt bzw ob es vom Antibiotikum kommt, was er vor 1 1/2h bekommen hat, oder vllt von der Hühnerbrühe, die war nämlich schon älter als 24h und bei der Hitze grad bin ich mir nicht sicher. Oder vllt wirklich nur der erste Haarball? Was meint ihr?

Und wisst ihr zufällig ob sich das jetzt auf die Wirkung des A. auswirkt? Es war ja schon seit über eine Stunde in seinem Magen. Er muss es ja auch noch 5 Tage nehmen und nimmt es auch schon seit 2 Tagen, wo bisher aber nichts vorkam. Ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Lust mehr auf die ganzen Arzttermine und dass er wieder krank wird. Natürlich liebe ich meinen Kater und gehe immer direkt zum TA wenn was nicht stimmt, nur damit das keiner falsch versteht.

Und soll ich ihm jetzt wieder etwas A. anschließend geben oder wie gewohnt morgen weiter machen? Oder ganz absetzen? Der TA macht leider Montag erst wieder auf und ich bin wirklich am verzweifeln.

Vielen Dank euch erstmal!
 
A

Werbung

Ich würde ihm nichts nachgeben nach 1,5 Stunden, nachher riskiert du eine Überdosierung.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Poldi
- Nichts nachgeben nach eineinhalb Stunden.
- Morgen nach Anordnung weiter geben.

Einmal ist keinmal. Und Haare waren auch dabei. Manchmal gibt es zufällige Zusammentreffen.
Erbrechen bei Bronchitis / Lungenentzündung ist nicht ganz selten, wenn viel Schleim hoch kommt und nügerade nicht abgeschluckt werden kann.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
742
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben