Erfahrene Kratzbaumexperten

• Themenstarter Themenstarter Kaja&Sakura
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kaja&Sakura

Benutzer
Hallo erstmal, da ich (noch) keine Katzen habe Sie aber nicht in einem Spielzeug leeres Zimmer einziehen müssen oder eines mit minderwertigen Spielsachen :sad: wollte ich fragen was ihr von diesen Kratzbäumen haltet bzw. was für Erfahrungen ihr mit ihnen habt.

Der Erste für ca. 100 Scheinchen http://www.amazon.de/happypet-Kratzbaum-CAT013-blau/dp/B002RVWNHS/ref=sr_1_218?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1291816976&sr=1-218 ist für mich (mit relative keiner Ahnung) recht ansprechend, da er viele Höhlen und Hängemulden hat. (wie das mit der Kratzmöglichkeit ist? Recht kurze Sisalstangen?)

Der Zweite für 55€ sieht magerer aus aber hat längere Sisalstangen kommen Katzen in die Röhren? Hält er sie aus, wenn sie darauf rumhüpfen? http://www.amazon.de/Leopet-KBD006-Kratzbaum-blau/dp/B001H1XLL6/ref=sr_1_634?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1291818206&sr=1-634

Für die Kratzbäume von Petfun (Die ab 180€ - ???€ hab ich leider nicht das genügende Kleingeld.. Ich bin für Empfehlungen offen nur darf der baum nicht höher als 2,50m sein sonst passt er nicht rein. Das ist die einzige Einschränkung die ich habe. Ich bin Dankbar für allerlei Tipps :smile:

A

Werbung

Nimm niemals einen LEOPET !!! verarbeitung sowie standfestigkeit fürn hintern ... hab auch einen und bin total enttäuscht:reallysad:

schau dir mal bäume von Armarkat an die sollen auch ganz gut sein !!! und sind net sooo teuer

Ich kann Kuschelmie nur zuststimmen.
Mein Leopet hat nur 1,5 Jahre gehalten.

Als "erfahrener Kratzbaumexperte" kann ich Dir von den billig Bäumen eigentlich nur abraten. Was werden es denn für Katzen? Gerade bei jungen, aktiven und dazu noch schweren Katzen würde der wohl nicht lange halten.

Wie viel Geld kannst Du denn Ausgeben?

Wichtig wäre zunächst:

- ausreichend große Bodenplatte
- mind. eine durchgehende Kratzsäule (>75cm hoch)
- große Elemente (große Hängematten, breite Sitzflächen)-> kann man bei denen Bäumen gerade was Höhlen usw. angeht oft vergessen
- Stabilität (ist oft mangelhaft verarbeitet bzw. schlecht konstruiert, sodass man fast immer noch zusätzlich an der Wand befestigen muss. Die Pappröhren halten oftmals nicht lange und brechen durch. Das Plüsch löst sich, ebenso wie das Sisal)
- Waschbarkeit (da das Plüsch bei den Bäumen festgetackert oder angeklebt ist, kann man es nur schwer reinigen)

Hast Du schon einmal bei Zooplus geschaut? Vielleicht ist da ja etwas passendes dabei, dass man umbauen könnte?

Liebe Grüße

Es sollen nur ganz normale hauskatzen werden vom kitten alter an. Bis in einem halben Jahr so ca kann ich mindestens 220€ auftreiben, meine Mutter will auch wieder katzen haben und hilft mir fleißig meinen Dad um den finger zu wickln 😀 mein bruder und ich erzählen ihr immer wieder wie toll es ist wenn man 2 katzen zum beobachten hat und nicht nur 1 die einsam und total fixiert auf den menschen ist-.- sie will nämlich noch nur 1 :massaker: ,wenn es soweit ist würde sie mir bestimmt noch bisschen geld dazu geben also könnte ich evtl auf kleines bisschen mehr als 300€ kommen. Nein bei Zooplus hab ich noch nicht geschaut, mach ich gleich. Umbauen wäre kein Problem bin handwerkllich relativ geschickt, wenn ich mit meinem latein nicht mehr weiter weiß frag ich halt Papi 😀

Werbung:
Der erste mit den langen Sisalsäulen und der letzte sind die Besten, meiner Meinung nach 🙂

Also im ersten Post den zweiten Kratzbaum hatte ich.

Meine Katzen sind mit sieben Wochen völlig ungeplant hier eingezogen, drei Wochen später hatte ich den Baum. Der hat kein halbes Jahr so gestanden, dann waren zum einen die Katzen fast schon wieder rausgewachsen und zum anderen war das Sisal sehr in Mitleidenschaft gezogen und der Baum hat nur noch gewackelt. Alles andere als schön.

Ich würde Dir empfehlen, wenn Du es Dir leisten kannst, doch einen Petfun zu kaufen. Nicht schimpfen, ich weiß ja...

Aber Du schreibst, Du könntest in einem halben Jahr so um die 200€ zusammensparen für einen Baum, dann muß es ja jetzt erstmal kein sooo großer Baum sein.

Dieser hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/36389
Eingekauft mit einem 10%-Gutschein:http://www.gerlinde.it/post/Codici-Zooplus.aspx#de
Kostet Dich dann 125€.

Meiner Meinung nach würde das für Kitten erstmal ausreichen. Und Du kannst ihn vor allem auch ein Katzenleben lang weiterverwenden. 🙂
Wäre aber nur so eine Idee.

Der Venezia bei Zooplus sieht auch nicht schlecht aus - wie er in Natur aussieht, kann ich Dir auch erst verraten, wenn er hoffentlich bald hier eintrifft.... aber das wären dann eben auch wieder (Gutschein eingerechnet) 180€...

Wann kommen denn die Katzen zu Dir?

In einem halben Jahr, so im Juli /August, weil:
Mein Bruder wohnt derzeit noch bei uns in der Einliegerwohnung und möchte im Sommer von Juni bis spätestens im August ausziehn. Auf diesen Tag muss ich warten, weil dann darf ich in die Wohnung ziehen. Früher geht es nicht, da bei meinen Eltern im Wohnzimmer oftmals die Türen offen stehen haben und wir an einer Hauptstraße wohnen :dead: und genau aus dem Grund möchte meine Mutter die Katzen nicht rauslassen, da uns früher sehr viele Katzen an dieser Straße überfahren wurden (Wir hatten ca. 9 Kitten und 3 oder 4 Erwachsene (Nur ein paar Kitten wurden nicht überfahren, weil eine unserer Nachbarinen hat welche aufgenommen und in der Wohnung gehalten)). d.h. ich warte nur auf den Tag an dem ich dort oben eingerichtet bin.. und die Idee mit dem Kratzbaum warum sollte ich schimpfen? Der Kratzbaum liegt unter 150€ und den Neuanmelderrabatt bekomm ich ja auch (10%) ich könnte unter den richtigen Umständen auch auf 300€ sparen (Gute noten werden gut bezahlt 😀) er sieht auch toll aus 😀 alles was mir hilft nehm ich dankend an und schimpf nich

Den ersten von Dir gezeigten (Aruba) habe ich auch Zuhause. Ein wirklich guter Baum! Allerdings habe ich die kleinere Version hier. Da die große bereits 179€ kostet (mit einem Gutschein etwas weniger) würde ich dir aber eher raten einen deckenhohen aus Vollholz zu kaufen.
Ansonsten ist das meiner Meinung nach ein super Baum - vor allem, weil man ihn auch individuell umbauen kann sodass man z.B größere Liegeflächen erhält.
Ich habe ihn für meine große Katzen gekauft, dafür ist er nicht soooo geeignet. Normale Hauskatzen können aber auch gut die Höhle nutzen.
Liebe Grüße

In einem halben Jahr, so im Juli /August, weil:
Mein Bruder wohnt derzeit noch bei uns in der Einliegerwohnung und möchte im Sommer von Juni bis spätestens im August ausziehn. Auf diesen Tag muss ich warten, weil dann darf ich in die Wohnung ziehen. Früher geht es nicht, da bei meinen Eltern im Wohnzimmer oftmals die Türen offen stehen haben und wir an einer Hauptstraße wohnen :dead: und genau aus dem Grund möchte meine Mutter die Katzen nicht rauslassen, da uns früher sehr viele Katzen an dieser Straße überfahren wurden (Wir hatten ca. 9 Kitten und 3 oder 4 Erwachsene (Nur ein paar Kitten wurden nicht überfahren, weil eine unserer Nachbarinen hat welche aufgenommen und in der Wohnung gehalten)). d.h. ich warte nur auf den Tag an dem ich dort oben eingerichtet bin.. und die Idee mit dem Kratzbaum warum sollte ich schimpfen? Der Kratzbaum liegt unter 150€ und den Neuanmelderrabatt bekomm ich ja auch (10%) ich könnte unter den richtigen Umständen auch auf 300€ sparen (Gute noten werden gut bezahlt 😀) er sieht auch toll aus 😀 alles was mir hilft nehm ich dankend an und schimpf nich

Okay, dann hatte ich Dich falsch verstanden. Ich dachte, Du brauchst jetzt einen Baum und in einem halben Jahr noch einen Baum. 😳 Deswegen der erste nich soo teuer.

Aber dann... wenn das nicht eilt... bei Zooplus gibt es immer mal wieder PetFun-Bäume im Angebot. Ich persönlich finde sie gut (sonst hätte ich mir jetzt nicht den dritten bestellt) und sie sind vergleichsweise günstig im segment der Naturholzstammbäume. 🙂

Werbung:
Wenn's nach mir ginge wären Katzen samt inventar vor 3 Wochen eingezogen 😀 aber ich muss ja noch ein halbes jahr warten D: Den Aruba gibt es auch kleiner? Ich finde überall nur die XXL Version.

Ja, den gab es mal kleiner für 125€. Finde ihn allerdings auch nicht mehr, denn sonst hätte ich gleich noch einen bestellt. Schade.
Liebe Grüße

Hallo erstmal, da ich (noch) keine Katzen habe Sie aber nicht in einem Spielzeug leeres Zimmer einziehen müssen oder eines mit minderwertigen Spielsachen :sad: wollte ich fragen was ihr von diesen Kratzbäumen haltet bzw. was für Erfahrungen ihr mit ihnen habt.
Kauf den Baum nach den Katzen ..
Wenn es ältere sind, die schon Bäume kennen, laß dir sagen, was die da gern gemocht haben.

Sind es Kitten, richte den Baum nach deren Bedürfnissen aus und kauf eher im Baukastensystem.
Da kannst du Elemente mit der Zeit austauschen oder den Baum ausbauen.

Das System von Pussy-Versand.de ist recht gut und nicht zu teuer.
Gut geeignet für KB-Anfänger.

Tipps und Herstellerlinks:
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/41715-basiswissen-kratzbaum-und-co.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nie wieder einen Leopet kaufen,ich war so stolz und völlig begeistert als der ankam.
Er wäre jetzt im März 2 Jahre geworden,gestern wurde er abgebaut,weil er schon total wackelig war.Wir haben den vorher schon zigmal repariert und jedesmal ist was anderes kaputtgegangen.

Jetzt hatte mein Mann die Nase voll und wir haben selber einen KB gebaut,nur ein paar Teile vom Leo übernommen und gut ist.

Also entweder selber bauen oder mehr Geld investieren 🙂

Werbung:
Okay leopet gestorben.
Kauf den Baum nach den Katzen ..
Wenn es ältere sind, die schon Bäume kennen, laß dir sagen, was die da gern gemocht haben.

Sind es Kitten, richte den Baum nach deren Bedürfnissen aus und kauf eher im Baukastensystem.
Da kannst du Elemente mit der Zeit austauschen oder den Baum ausbauen.
es werden kitten aber erst in 6 monaten. ich werd entweder den kratzbaum aruba http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/115719 oder den Piccolo http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/profi_kratzbaum/kratzbaum_vollholz/36389 entscheiden. Danke für die Ratschläge