Erfahrung mit Bachblüten

  • Themenstarter Themenstarter Willi Winzig
  • Beginndatum Beginndatum
Willi Winzig

Willi Winzig

Forenprofi
Mitglied seit
9. Dezember 2015
Beiträge
1.047
Hat jemand von euch schon gute Erfahrung mit Bachblüten gemacht?

Speziell in Bezug auf Stress im Mehrkatzenhaushalt?

Könnt ihr mir einen THP empfehlen?

Ich würde es gerne mal ausprobiere, bevor hier einer ausziehen muss. 🙁

Allerdings befürchte ich, dass das Problem bei uns die unterschiedlichen Charaktere sind. Ich habe hier zwei sensible Mädchenkater und einen Raufbold. Kann man da überhaupt etwas machen? Oder passt die Kombination einfach nicht? (Freigänger)

Eine vierte Katze kann ich mir finanziell nicht leisten. Wir hatten im Sommr diverse OP Kosten, das hat ganz schön reingehauen.🙁
 
A

Werbung

Hallo Willi,

du probierst jetzt auch alles aus ( wie ich😳)

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Bachblüten.
Kurzfristig habe ich mal die Rescuetropfen ausprobiert und kann da noch nichts zu sagen.
Gestern habe ich mit einer Bekannten gesprochen, die früher viel mit BB für Kinder gemacht hat.Ich habe ihr lange von meinen Katzen erzählt und sie stellt mir für die 2 Beteiligten jeweils eine Mischung zusammen.

Ganz ehrlich? Als sie mir gesagt hat, wie sie das verdünnt sind mir Zweifel über die Wirksamkeit gekommen.
Aber ich probiere es aus.
 
Bach-Blüten wirken nicht wie Medikamente über "Dosen" von Wirkstoffen, da geht es ähnlich wie bei Homöopathika über "Informationen". Hört sich zugegebenerweise recht abenteuerlich an, aber da vor allem Kinder und Tiere in der Regel sehr gut auf eine entsprechend abgestimmte Mischung reagieren, kann es nicht nur am Placeboeffekt liegen 😉.

Wichtig für die Auswahl der Blüten sind viele Hintergrundinformationen und manchmal muss man auch "um die Ecke denken". Wie oft wird geschildert, "mein Tier ist aggressiv!". Schaut man jedoch genauer hin, ist es oft nur der Mut der Verzweiflung, der ein Tier so aussehen lässt. Bestes Beispiel ist der Angstbeißer. Setzt man hier nun ein Mittel/eine Blüte gegen Aggression ein, wird das nichts bringen. Und man muss das Verhalten eines Tieres wirklich erkennen können. Ein mit dem Schwanz wedelnder Hund ist freundlich, eine Katze dagegen zeigt damit höchste Erregung. Eine fauchende Katze ist immer defensiv, meist zeigt sie große Pupillen. Eine auf Krawall gebürstete Katze dagegegen hat immer schmale Pupillen.

Daher bin ich auch mit diesen ganzen Fertigmischungen nicht wirklich glücklich...😳. Beim Thema "Angst" z.B. werden meist alle 4 Blüten eingemixt, die Angst im Bild haben. Aber es gibt generelle Angst, Angst in bestimmten Situationen, Panik und dass man hier auch unbedingt etwas für das Selbstbewusstsein tun muss, fällt völlig unter den Tisch. Fertige Mischungen kosten nicht viel, der verzweifelte Tierhalter greift nach jedem Strohhalm, passieren kann eh nichts - und den Hersteller freut es. Leider kommen so immer wieder Misserfolge zustande und die "Erfahrung", Bach-Blüten helfen eh nicht. Das ist sehr schade, denn gerade diese sanfte Therapie kann oft durchgreifend helfen (wenn die Lebensunstände stimmen!), in der Regel zusammen mit Verhaltenstherapien, Futteroptimierung usw.
 
Ja, das klingt schon abenteuerlich aber auch vielversprechend 🙂

Man muss seine Katzen wohl sehr gut kennen und einschätzen können.
Nicht ganz einfach. Wo/wie findet man jemanden,der sich richtig gut mit Bachblüten auskennt?
 
Hallo Ihr Drei,


ich freue mich sehr, dass Du geantwortet hast, Ina! Genau Dich hatte ich nämlich empfohlen, allerdings mit dem falschen Namen, glaube ich.

Meine beiden "Kämpferinnen" haben es geschafft: sie leben wieder miteinander, als wäre nie etwas gewesen!! Ich weiß bis heute nicht, woran es letzendlich lag, dass sie sich wieder als Freunde und nicht als Feindinnen sehen. Ich hatte sie ja wirklich auch sehr lange getrennt und habe alles mögliche probiert. Am Ende war ich nervöser als die Beiden und bin bei jedem Mucks angerannt gekommen. Also noch einmal einen großen Dank an Dich, Ina!

Und Paula und Willi, Euch wünsche ich alles, alles Gute, dass Ihr keine der Lieben weggeben müsst!!!:pink-heart:

Herzliche Grüße von

Evva-Maria und den Sieben Lieben
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
769
pfotenseele
P
Yejuna
Antworten
15
Aufrufe
1K
Lirumlarum
L
S
Antworten
3
Aufrufe
11K
Shabutie
S
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben