Erfahrung mit Giardien?

• Themenstarter Themenstarter Timmi 1997
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Timmi 1997

Timmi 1997

Benutzer
Hat Jemand von Euch Erfahrungen mir Giardien?

Unser neuer Kleiner Kater hat jetzt schon seit etwa zwei Wochen breiigen Durchfall. Es wurde schon eine Wurmkur gemacht, letzte Woche bakam er dann ein Paste, aber alles hat nichts geholfen.

Heute gehen wir dann noch mal zum Tierarzt, denn der Stuhlgang ist immer noch breiig und ich habe etwas Blut gesehen.
Natürlich habe ich eine Stuhlprobe genommen und den Stuhlgang auch fotografiert, damit ich dem Tierarzt zeigen kann wie dieser aussieht.

Nun habe ich schon riesen angst, dass unser Kleiner daran sterben könnte. Am Freitag soll auch ein zweiter Kater bei uns einziehen, denn der Kleine soll ja nicht alleine bleiben. Ich überlege schon ob wir das noch verschieben.

Wir haben erst vor 13 Tagen Timmi (16 Jahre und Simba 10 Wochen ) beerdigt.

Kennt sich Jemand damit aus und weiß ob die Tiere nur Medikamente benötigen, aber auf jeden fall wieder gesund werden?

Unser 10 Wochen alter Kater hatte Kokzidien und ist wohl daran gestorben. Wir haben aber die Toiletten richtig heiß ausgewaschen, alles wo er gelegen hat in der Maschine gewaschen und die Kratzbäume entfernt.
Er war auch nur bei uns im Schlafzimmer gewesen, da er mit 600 g wohl noch viel zu Klein gewesen ist, als man ihn abgegeben hat.

A

Werbung

Hallo,

es gibt hier unter Parasiten den "Giardien-Paranoia-Thread". Du kannst alle Fragen dort stellen.

Ein paar Grundinfos:

Euer Kater wird eher nicht an Giardien sterben, sie sind lästig, aber nicht tödlich (wenn du nicht eine Katze hast, die wirklich schlecht beinander ist).

Medikamente, die es gibt: Panacur (im Schema 5-3-5 anzuwenden), Metro (10 Tage Gabe, extrem bitter) und Spartrix (nicht für Katzen zugelassen).

Wichtig sind Ernährung und Hygiene. Im Futter dürfen keine Kohlenhydrate sein. Zur Hygiene: bestell dir Disifin (einziges Desinfektionsmittel, das gegen Giardien hilft). KaKlos täglich neu machen (auskochen, neues Streu rein), KB und Schlafplätze mit Disifin behandeln, eigentlich alles mit Disifin behandeln, Näpfe nach jedem Füttern auskochen, Wassernapf täglich auskochen.

Die Tiere werden wieder gesund, es ist halt eine langwierige Geschichte.

Sieh die im Paranoia-Thread um.

Lg.

Hallo

hast Du das Ergebnis der grossen Kotprobe schon oder wurde nur ein Schnelltest gemacht?

Was hat man Dir an Medikamenten mitgegeben?
Wie alt ist Dein Katerchen?
Ich kann Dir auch empfehlen nicht Wurmkur usw. verabreichen zu lassen, sondern erst eine Kotprobe zu veranlassen (für die Zukunft 🙂)

Es ist wichtig dass er nicht dehydriert.
Putzen, Putzen, Putzen und nach der Behandlung Darmaufbau.

Ich würde tatsächlich mit dem Neuzugang etwas warten.

hier noch der Link zum Giardien Thread
https://www.katzen-forum.net/threads/der-giardien-paranoia-thread-fuer-giardiengeplagte.120094/

lg und alles Gute
Fummel

Bei Blut im Stuhl wurde ich auf Tritrichomonaden testen lassen. Findet mann häufig mit Giardien zusammen, muss aber anders behandelt werden.

Viel Glück

Was hat denn der Tierarzt herausgefunden? Erst mal sollte man genau wissen, was der Kater hat, damit man zumindest weiß, welche Art von Panik man schieben soll 😉

den Einzug von Nummer 2 würde ich bis zu dieser Klärung auch erst mal noch hinauszögern.