Erfahrung mit Nortase

• Themenstarter Themenstarter Katzenmama_g
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmama_g

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris,

Ich möchte mal wissen ob jemandem Erfahrungen mit Nortase für Katzen hat?

Mein 15 jährige Kater IBD und Futtermittelunverträglichkeit. Und mittlerweile exokrine Pankreasinsuffiziens. Er verträgt als Proteinqualle nur Ente.
Seit einige Wochen kriegt er auf seiner Futter jedesmal Almazyme h.a. von Astoral. Er scheint es aber nicht so gut zu vertragen. Nach einige Tage (5-7) hat er Durchfall und /oder Erbrechen. Er ist unter regelmäßige Kontrolle von TA. Eventuell sollen wir auf Nortase umstellen.
Habt ihr Erfahrung mit Nortase? Welche Dosierung verwendet ihr? Habt ihr auch diese Nebenwirkungen bei Almazyme h. a. beobachtet?

Ich wäre dankbar, wenn ihr euere Erfahrungen mituns teilen würdet.

Schöne Grüße Gabriella

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

mein kater hat kreon für kinder bekommen als enzymgabe.
wird bestens vertragen und ist geruchsneutral 🙂
wurde sein vitamin B12 kontrolliert? in dem alter ist da ein mangel nicht selten und das muss aufgefüllt werden

• Like
Reaktionen: Minki2004
mein kater hat kreon für kinder bekommen als enzymgabe.
wird bestens vertragen und ist geruchsneutral 🙂
wurde sein vitamin B12 kontrolliert? in dem alter ist da ein mangel nicht selten und das muss aufgefüllt werden
Danke für deine Antwort. Mit welche Dosierung hat dein Kater Kreon bekommen? Da ist doch auch Schweinepankreaspulver drin, oder? Wir vermuten, dass er genau das nicht verträgt. Nortase ist auf Pilzbasis.

Vit. B wird kontrolliert, ist auch zu niedrig. Kriegt jeden Monat eine Depo-Spritze. Es brennt ja aber ein Muss...Danke für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
ja, kreon ist auch auf basis von schweinepankreaspulver.
ich kenne almazyme nicht, ist das in pulverform? wenn ja, kann es sein dass er auf trägerstoffe des pulvers reagiert? kreon sind minimale kleine streuselchen, die direkt übers futter kommen.
was vitamin B12 anbetrifft, bei einem mangel ist eine spritze/monat extrem wenig! das depot sollte ganz aufgefüllt werden. morpheus bekam zuerst 2 spritzen/woche, später eine/woche und dann noch alternierend jede zweite woche. gespritzt hab ich cyano-cobolamin, weil das eben nicht brennt.
wenn er im chronischen mangel von vitamin B12 ist, wäre das sicher eine erklärung für den df.
wie sieht die folsäure aus, ist die zu hoch (hinweis auf dysbiose)?
baust du die darmflora auf?

ja, kreon ist auch auf basis von schweinepankreaspulver.
ich kenne almazyme nicht, ist das in pulverform? wenn ja, kann es sein dass er auf trägerstoffe des pulvers reagiert? kreon sind minimale kleine streuselchen, die direkt übers futter kommen.
was vitamin B12 anbetrifft, bei einem mangel ist eine spritze/monat extrem wenig! das depot sollte ganz aufgefüllt werden. morpheus bekam zuerst 2 spritzen/woche, später eine/woche und dann noch alternierend jede zweite woche. gespritzt hab ich cyano-cobolamin, weil das eben nicht brennt.
wenn er im chronischen mangel von vitamin B12 ist, wäre das sicher eine erklärung für den df.
wie sieht die folsäure aus, ist die zu hoch (hinweis auf dysbiose)?
baust du die darmflora auf?
Hallo Sabine,

Ja Almazyme ist auch im Pulverform um über den Futter zu streuen. Trägerstoff ist Kartoffelstärke. TA meint Stärke sollte eigentlich kein Problem sein. Wir nehmen auch die hypoallergene Variante, aber ich meine irgendwie ist es noch nicht die richtige.

Wir haben 8 Wochen lang 1mal in der Woche die Vit. B12 depo aufgefüllt und danach jetzt seit ca. 4 Monaten 1mal in der Monat gespritzt. Welche Präparat es genau ist muss ich erfragen. Aber es ist ein komplex nicht nur B12 und brennt leider.

Dazu muss ich sagen, dass unserer Kater extrem ängstlich bei TA und die TA kommt extra nach Hause zu uns um den Kater weniger zu stressen.

Am Freitag wurde wieder Blut genommen um die Werte zu checken.

Folsäure ist zu niedrig, wird auch 1mal täglich über die Futter zugefügt.

Darmflora haben wir ca. 1 Jahr lang mit Zoolac aufgebaut und danach 9 Monate lang mit Sivomixx. Hat aber keine Unterschied gemacht. Zur Zeit kriegt er Entericrem von almapharm, es ist mit Enterococcus faecium.

Wir war die Dosierung bei deinem Kater von Kreon? Hast du immer nur etwas drübergestreut oder auch abgewogen?
Also unserer Kater kriegt ca 8-10 mal keine Portionen Futter. Dann immer ein wenig Pulver über den Futter.

Leider hat unsere TA keine Erfahrungen mit Kreon. Also könnte auch nichts dazu sagen.
Sie verwendet Almazyme bei andere Patienten erfolgreich.
Ich wurde ein Versuch mit Kreon wagen, bin aber wg. Dosierung unsicher...

Schöne Grüsse
Gabriella

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ich glaube mein TA hatte das etwa aufs gewicht gerechnet, bin aber nicht sicher..
kreon sind ja kapseln gefüllt mit ganz vielen kleinen "streuselchen". morpheus (7 kilo kater) bekam zuerst 10, dann 15 streuselchen über jedes futter.
ist ein ziemliches gefummele mit den streusel, hab dann immer eine kapsel geöffnet, inhalt in einen minigrip und dann jeweils abgezählt aufs futter.

Werbung:
hmmm, ich glaube mein TA hatte das etwa aufs gewicht gerechnet, bin aber nicht sicher..
kreon sind ja kapseln gefüllt mit ganz vielen kleinen "streuselchen". morpheus (7 kilo kater) bekam zuerst 10, dann 15 streuselchen über jedes futter.
ist ein ziemliches gefummele mit den streusel, hab dann immer eine kapsel geöffnet, inhalt in einen minigrip und dann jeweils abgezählt aufs futter.
Ok, also die Fummelei bin ich schon gewoht. 😉 Unserer Kater wiegt 4,2 kilo... war mal 5 kg.

Also dann 5-8 Streusel pro Fütterung. Und Kreon für Kinder?
Hast du noch andere Tipps? Bin für alles offen!

Darmflora haben wir ca. 1 Jahr lang mit Zoolac aufgebaut und danach 9 Monate lang mit Sivomixx. Hat aber keine Unterschied gemacht.
wenn ihr aufgebaut habt während das vitamin B12 im keller war, war das wohl vergebene liebesmüh. bzgl nachhaltigem aufbau von darmflora lies dir mal den thread durch "info-darmfloraaufbau bei dysbiosen" (angepinnt).
wenn der darm richtig angeschlagen ist, können probiotika nicht fuss fassen und werden wieder ausgeschieden. stichwort wäre FSSP und dazu zeitlich versetzt probiotika. lies es dir mal in ruhe durch 😉
FSSP eignet sich übrigens auch als symptomatische behandlung bei df...es dickt den kot ein und liefert wertvolle fettsäuren nebst seiner eigenschaft als präbiotikum