Erfahrung mit Tritrichomonas foetus & Ronidazol??????

  • Themenstarter Themenstarter Gatto1984
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gatto1984

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2011
Beiträge
289
Hallo,


unser Kater wurde positiv auf Tritrichomonas foetus getestet. Wer von euch hat Erfahrungen damit gemacht und auch mit der Behandlung von Ronidazol?

Ich bin mir total unsicher ob wir das überhaupt behandeln sollen, da das Mittel nicht gerade ungefählrich ist.

Könnt ihr mir auch sagen, ob bei euch auch andere Werte/Viren positiv getestet wurden?

Danke udn Grüße Gatto
 
A

Werbung

:stumm: Kann dir leider auch nicht helden aber ich drücke dir alle Daumen und Pfoten die bei uns zur Verfügung sind das es sich schnell wieder normalisiert bei euch.... Alles Gute!!!!!!!!


Das ist lieb, danke schön. 🙂
 
@Gatto1984
unser Kater wurde ebenfalls positiv getestet hast du bereits erfahrungen sammeln können ?
 
@Gatto1984
unser Kater wurde ebenfalls positiv getestet hast du bereits erfahrungen sammeln können ?

Unser Kater hat jetzt 13 Tage Ronidazol 30mg/kg genommen ohne irgendwelche Nebenwirkungen. Es war nicht schwer, das Mittel zu geben, haben es einfach in etwas Tütenfutter untergerührt.

Am 4. oder 5. Behandlungstag hatte er keinen DF, danach aber wieder. Dies kann daran liegen, dass der Darm einfach zu angegriffen ist, er hatte ja über Wochen diesen Erreger.
Werde den TA heute oder morgen anrufen und fragen ob wir einen weiteren Test machen sollen und wie das weitere Vorgehen ist. Ich vermute, dass wir auf jedenfall den Darm wieder in Form bringen müssen und das kann dauern.
 
Werbung:
Ich drück euch die Daumen... Corona wurde ja auch positiv getestet hat aber keinen Durchfall.

Momentan geben wir ihr nur Diätfutter und Schonkost (Hühnchen) und beobachten sie weiter.

Solange sie nicht erneut Durchfall hat werden wir nix weiter unternehmen glaube ich...falls der Durchfall wiederkommt werde ich es auf anraten von Hannibal mit Aloe Vera probieren.

Möchte ungern Medikamente geben...

Habe den Passus auch bei google gefunden, der Link ist hier ja schon bekannt:

Vor dem Einsatz von Ronidazol kann man auch versuchen, mit einer hochverdaulichen, evtl. auch rohfaser-reichen Diät die Kotkonsistenz zu verbessern. Gelingt dies, kann man möglicherweise die Ronidazolgabe ganz vermeiden, da die Ausscheidung mit Reifung des Immunsystems des Wirtstieres limitiert wird

http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0902.htm

Unsere zweite Katze Elektra hat bísher keine Beschwerden...

Halt uns auf den Laufenden wie es bei euch weitergeht, kann mir bisher nicht vorstellen das die Viecher einfach mit Schonkost abhauen weil die Katze und ihr Immunsystem sich wieder bessern...wäre natürlich super wenn das so wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Einnahme von Ronidazol war ja ganz easy, nach dem 4.5 Tag hatten wir dann ein Würstchen...leider hielt es nicht an und es gibt weich weiter.

Jetzt ist es fast 2-3 Wochen her seid wir das Medikament nicht mehr geben. Stuhlgang war lange zeit nicht gut aber das lag an der "kaputten" Darmflora. Jetzt unterstützen wir diese und es wird immer besser :smile:
 
Hallo,

Hallo Gatto1984!

Wollte dich mal fragen wie es nun deiner Katze geht??

Bei meiner Katze wurde diese Krankheit leider auch festgestellt nach weiß nicht wie vielen Monaten. Habe 3 mal den Tierarzt gewechselt und vor ca. 1 Woche haben wir dann die Diagnose erhalten.
Er meinte, dass es diese Krankheit noch nicht so oft gibt und vor ca. 2 Jahre wusste er gar nicht was das ist. Und es gibt ein Medikament dagegen, das ist allerdings in Österreich nicht erhältlich (wäre kein Problem es zu besorgen), aber einige Tests darüber haben ergeben, dass die Katzen durch dieses Medikament Schäden bekommen haben und diese Krankheit zwischen 4 Monate und 2 Jahre selber weggeht. Der Katze gehts so sehr gut, was mich wundert, da sie schon lange den Durchfall jetzt hat. Ich hab sie im März bekommen und seit dem 2. Tag ist das so. Wir sind jetzt so verblieben, dass wir die Krankheit nicht behandeln solange es kein schleimiger blutiger Durchfall ist und der Tierarzt hört sich noch bei anderen Tierärzten in der Umgebung um, ob die mit dem Medikament Erfahrung haben. Falls er seine Meinung ändern sollte über die Behandlung gibt er mir Bescheid.

Hast du bei deiner Katze Nebenwirkungen oder langfristige Schäden bemerkt??
Was fütterst du deiner Katze?
Ich fütterer ihr jetzt seit ca. 2 Monaten Hil's und es kommt mir vor, als wenn es ein bisschen besser geworden ist.

Bei meiner anderen Katze habe ich bisher noch keine Anzeichen gemerkt, also bei der ist alles wie immer, aber der Tierarzt meinte auch, dass sie dann die Krankheit auch hat.

O mann ich bin momentan echt ratlos, da ich ihr so gerne helfen würde und mir wünschte dass der breiige Durchfall endlich mal aufhört.

LG Julia & Tiffany
 
hier, ich hab Erfahrung damit 🙂

Meine Jüngste hatte erst Giardien, die waren nach einer Behandlung mit Metronidazol weg, danach Tritrichomonas foetus. Sie bekam 2 Wochen lang das Ronidazol (genau abgewogen in Leerkapseln).
Nach ein paar Tagen Einnahme kamen Würstchen, dann wurde es wieder weich. Habe dann einige Wochen nur roh gefüttert, dann war alles wieder gut.

Sie hat zwar immer noch ab und zu weichen bis sehr weichen Stuhl, aber sie ist allgemein recht empfindlich, was Futter angeht, deswegen gibts hier recht viel roh. Das verträgt sie sehr gut.

Von Nebenwirkungen war bei ihr nichts zu bemerken, hatte auch unheimlich Angst, ihr das zu geben, aber ging alles gut 🙂

Julia, du solltest Futter ohne Kohlenhydrate geben, davon ernähren sich die Biester nämlich.
 
hallo!

Danke für deinen Tip und dass du mir so schnell geantwortet hast!

Alles Gute für dich und deine Katze😉
 
Werbung:
Danke für den Bericht! Hab mich selber nie drangetraut, das zu verschreiben, wegen den ganzen Nebenwirkungen.
 
Ich hab mich ganz klar gegen dieses Zeug entschieden! Das würde ich meinen Katzen niemals antun! Dann lieber Homäopathisch behandeln oder die bis zu 2 Jahre (in dem Zeitraum reguliert das die Katze selbst und die Dinger sind dann weg) so durchstehen, dass schädigt weniger, als Ronidazol.
 

Ähnliche Themen

Tine587
Antworten
17
Aufrufe
33K
Cap&Cake
Cap&Cake
D
Antworten
11
Aufrufe
357
DingelTC
D
Z
Antworten
1
Aufrufe
651
Kyano
Kyano
B
Antworten
23
Aufrufe
8K
Bengalmama
B
EmmieCharlie
Antworten
4
Aufrufe
1K
ollibommel
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben