Erfahrung mit Wurzelbehandlung?

  • Themenstarter Themenstarter Aranja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Aranja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2020
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

meine kleine Katze hatte letzten Dienstag eine irre teure Zahn OP. Es wurden zwei Zähne wegen FORL gezogen und der Zahntierarzt hat bei den zwei abgebrochenen oberen Eckzähne die Nerven gezogen und eine Füllung gemacht. Die Katze zuckte vor der OP beim zubeißen oft zusammen und hatte dann Tränen in den Augen. Er meinte er würde versuchen die Eckzähne zu erhalten, deshalb das Vorgehen.

Sie bekam bis gestern Schmerzmittel und Antibiotika, aber das schlechte Fressverhalten hat sich zu vor der OP nicht geändert bisher.

Ich habe schon bei dem Zahntierarzt nachgefragt aber er meldet sich nicht zurück. Und die Praxis ist eine Stunde entfernt. Meine TÄ und die im Umkreis, kennen sich mit Wurzelbehandlungen nicht aus. Sie ziehen nur Zähne.

Wer hat das bei seiner Katze auch machen lassen (Nerv ziehen, Füllungen rein) und wie sind eure Erfahrungen? Wurde es besser und wenn ja wann?

LG
 
A

Werbung

Hallo Zusammen,

meine kleine Katze hatte letzten Dienstag eine irre teure Zahn OP. Es wurden zwei Zähne wegen FORL gezogen und der Zahntierarzt hat bei den zwei abgebrochenen oberen Eckzähne die Nerven gezogen und eine Füllung gemacht. Die Katze zuckte vor der OP beim zubeißen oft zusammen und hatte dann Tränen in den Augen. Er meinte er würde versuchen die Eckzähne zu erhalten, deshalb das Vorgehen.

Sie bekam bis gestern Schmerzmittel und Antibiotika, aber das schlechte Fressverhalten hat sich zu vor der OP nicht geändert bisher.

Ich habe schon bei dem Zahntierarzt nachgefragt aber er meldet sich nicht zurück. Und die Praxis ist eine Stunde entfernt. Meine TÄ und die im Umkreis, kennen sich mit Wurzelbehandlungen nicht aus. Sie ziehen nur Zähne.

Wer hat das bei seiner Katze auch machen lassen (Nerv ziehen, Füllungen rein) und wie sind eure Erfahrungen? Wurde es besser und wenn ja wann?

LG

Wurde das ganze mit Dentalröntgen gemacht ?
Hatten die anderen Zähne keinerlei Forl ?
Stell mal die Röntgenbilder ein

Die OP ist knapp 1 Woche her, evtl benötigt deine Katze noch weiter Schmerzmittel.
Warum man zwei abgebrochene Canini nicht zieht sondern Nerven zieht und mit Füllung arbeitet und somit das Risiko eingeht das etwas an der Füllung nicht passt oder Keime eingedrungen sind ergibt sich mir nicht. Wenn sich da etwas herausstellt müsste die Katze erneut in Narkose gelegt werden

Was/wieviel frisst sie aktuell ?
Wieviel Wasser trinkt sie ?

Ruft mehrfach an, schick E-Mails zu dem Zahntierarzt damit du seine Meinung zu bekommst.

Ansonsten würde ich da eine Zweitmeinung einholen
 
Puh... Hm.

Ich sehe Wurzelbehandlungen bei Tieren ehrlich gesagt kritisch. Denn sie sind immer - auch in der humanen Dentalmedizin - nur ein Erhaltungsversuch. Haben also eine beträchtliche Versagerquote. Nun kann ein menschlicher Patient sagen "Ey, das tut immer noch/wieder weh, hier bin ich, Herr Zahnarzt, mach was!". Ein tierischer kann das nicht. Der ist drauf angewiesen, dass der Halter was merkt. Und wie leicht sie uns das (nicht) merken lassen, wissen wir ja.

Nach einer Woche dürften das auch keine Schmerzen durch allgemeines Gewerkel und Geruckel bei der OP mehr sein. Hm. Hm. Ne, mich stimmt das unzufrieden. Also generell die Sache mit der WB.

Ich hab selbst zwei wurzelbehandelte Zähne im Mund. Die meldeten sich Jahre später mit dicken Entzündungen im Kiefer, weil die Wurzelkanäle nicht ganz sauber gearbeitet waren und sich Bakterien vermehrt haben (kann aber auch bei der sorgfältigst gemachten WB passieren). Ich kann meckernd zum ZA gehen (bin ich auch). Aber Katze? Um sie dann nochmal zu narkotisieren? Wenn man auch einfach Extrahieren könnte?

Zweitmeinung einholen?
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud
Da kann ich dir da nur zustimmen, bei uns ist es einfach mit Schmerzen und Arztbesuchen aber bei Katzen ist das schon ne andere Nummer.

Puh... Hm.

Ich sehe Wurzelbehandlungen bei Tieren ehrlich gesagt kritisch. Denn sie sind immer - auch in der humanen Dentalmedizin - nur ein Erhaltungsversuch. Haben also eine beträchtliche Versagerquote. Nun kann ein menschlicher Patient sagen "Ey, das tut immer noch/wieder weh, hier bin ich, Herr Zahnarzt, mach was!". Ein tierischer kann das nicht. Der ist drauf angewiesen, dass der Halter was merkt. Und wie leicht sie uns das (nicht) merken lassen, wissen wir ja.

Nach einer Woche dürften das auch keine Schmerzen durch allgemeines Gewerkel und Geruckel bei der OP mehr sein. Hm. Hm. Ne, mich stimmt das unzufrieden. Also generell die Sache mit der WB.

Ich hab selbst zwei wurzelbehandelte Zähne im Mund. Die meldeten sich Jahre später mit dicken Entzündungen im Kiefer, weil die Wurzelkanäle nicht ganz sauber gearbeitet waren und sich Bakterien vermehrt haben (kann aber auch bei der sorgfältigst gemachten WB passieren). Ich kann meckernd zum ZA gehen (bin ich auch). Aber Katze? Um sie dann nochmal zu narkotisieren? Wenn man auch einfach Extrahieren könnte?

Zweitmeinung einholen?

Empfehle dir hier definitiv eine zeitnahe Zweitmeinung einzuholen, besser der Katze eine längere Autofahrt zuzumuten als das sie Schmerzen hat und wenig frisst bzw sich das dann mit weiteren Problemen zeigt.

Zahnfüllung und Wurzelbehandlung bei Katze , da wäre mir das Risiko viel zu hoch das da was nicht richtig gelaufen ist oder was nicht richtig passt, weiterhin bzw später Probleme macht und dann wieder oder sogar mehrfach in Narkose gelegt werden muss.

Wie ist denn eure PLZ ?

Blutbilder, Rechnungen, Diagnosen, Röntgenbilder immer mitgeben lassen.
Nicht nur das du sie hier posten könntest und man so besser helfen kann sondern auch gut bei Zweit/Drittmeinung.

Daher fahr zum TA und hol die Röntgenbilder ab, dann kannst du dort auch direkt deine Fragen stellen warum es so gemacht wurde

Man kann Canini auch etwas einkürzen/abschleifen.

Es macht Sinn direkt nach dem Dentalröntgen zu operieren da Katze eh schon in Narkose liegt, wenn ihr vereinbart habt was erhaltenswert ist bleibt drin und was nicht kommt raus macht ebenso Sinn aber hat er dich vorher zwecks Wurzelbehandlung/Füllung aufgeklärt bzw das überhaupt mit dir besprochen denn davon schreibst du nichts.

Welche Untersuchungen/Tests wurden bisher gemacht ?

Hallo

Danke für deine Rückmeldung.

Dentalröntgen wurde vorher und nachher gemacht. Auf den Bildern waren die zwei schon angefressenen Zähne zu sehen. Die anderen sind noch intakt und nicht befallen. Die Röntgenbilder habe ich mir nicht geben lassen.

Der Zahnarzt in Weissach ist mir empfohlen worden von meiner TÄin und ist spezialisiert auf Zähne. Er sagte mir, dass beide Canini zu ziehen, dazu führen wird, dass die unteren Eckzähne in die Lippen oben gehen würden und so Probleme verursachen und die unteren dann auch gezogen werden müssten. Ich habe darin keine Erfahrung und vertrau natürlich darauf was er sagt. Er behandelt nur Zähne und macht keine normalen Tierarztbehandlungen.

Sie frisst und frass vorher schon wenig. Zwischen 50 und 80 g am Tag mit viel Aufwand und zufüttern und so weiter. (Trinken tut sie regelmäßig- normal)
Sie ist FeLV positiv. Seit November haben wir schon einige Untersuchungen/Tests hinter uns und hatten nun Hoffnung, dass das nun den Durchbruch ist mit den Zähnen. Also die Ursache. Daher ist die Enttäuschung auf keine Besserung groß.

Ich Versuch es natürlich weiterhin bei dem Arzt, hoffte aber auf Erfahrungsaustausch mit Wurzelbehandlungen.
 

Ähnliche Themen

Fellnase2009
Antworten
30
Aufrufe
26K
DiedreivonderTankstelle
DiedreivonderTankstelle
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kiralinski
K
B
Antworten
29
Aufrufe
2K
Bonnie92
B
Seeanemone32
Antworten
9
Aufrufe
45K
Kerstin.Purzel
K
Jolanda87
Antworten
5
Aufrufe
841
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben