Erfahrungen? 2 Kater zur Pflege / über Monate

  • Themenstarter Themenstarter Joshi87
  • Beginndatum Beginndatum
Joshi87

Joshi87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2022
Beiträge
9
Hallöchen,

Ich habe mal eine Frage und wäre über Erfahrungsberichte und Tipps Dankbar:

Eine sehr gute Freundin besitzt 2x 1.1/2 jährige Kater. Sie sind ein Herz und eine Seele. Nur fährt sie für 2-4Monate ins Ausland und hat mir die Ehre zugeteilt, diese beiden solange aufzunehmen. Sie sieht das völlig entspannt, ich freue mich tierisch, aber habe natürlich auch Panik.
Selbstverständlich kennen die beiden mich, aber halt in Ihrer gewohnten Umgebung, es sind reine Stubentiger. Meine 2-Zimmerwohnung ist 65qm groß mit einer großen Fenster-Front mit Blick auf Garten und Teich, da werden sie viel zu beobachten haben. Natürlich kommt auch ihre Vertraute „Einrichtung“ mit.
Ich habe auch Katzenerfahrung, wenn auch nicht hier, und ich bin aktuell sehr viel zu Hause.

Nichts desto trotz habe ich natürlich „Mitleid“ und würde ihnen die Eingewöhnung maximal erleichtern wollen.
Gelten die ersten Tage wie beim Einzug von Kitten, sollte ich sie erstmal maximal in Ruhe lassen?
Auch wenn man das nicht verpauschalisieren kann, bin ich für Erfahrungen und Tips sehr Dankbar!

Lg Joshi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

ich würde sie einfach machen lassen. 2-4 Monate ist eine ganz gute Zeit, das findet sich. Und es ist spannend für die beiden, viel neu erschnuppern, neue Verstecke etc. Ich hätte da gar keine Sorgen. Einfach machen lassen, sie bestimmen ihre Geschwindigkeit.
VG
 
Danke, ich brauch ein wenig Zuspruch 😅 ich seh überall Gefähren…wenn mal was kaputt geht, ist’s egal, Hauptsache nicht sie.
Also die ersten Tage relativ „ignorieren“ und sie ankommen lassen ja? Der eine is halt n Schmusekater, der andere n Fress-Sack.
Frag mich nur, ob ich gleich alles zugänglich machen soll, oder Tür für Tür.
Und ja ich mach mich „liebevoll“ wohl etwas zu irre…

Und verzeiht mir die vertippter. Schlechte Angewohnheit.
 
Ich würde sie erst einmal in einem Zimmer ankommen lassen. Zimmertür zu, Katzenkorb auf und mal schauen. Wenn sie sehr ängstlich sind, würde ich die Zimmertür erst mal zu lassen, sonst musst Du die beiden vielleicht in der ganzen Wohnung suchen. Wenn sie mutig und neugierig sind, dürfen sie natürlich schnell die Wohnung erkunden.

Ach, und wenn Du Dir Sorgen machst, dass irgend ein Unfall passieren könnte: vielleicht mag die Besitzerin der Süßen ja vorher mit Dir einmal durch Deine Wohnung gehen? Sie kennt die beiden ja und weiß bestimmt, wo man die Wohnung ein wenig an die Katzen anpassen kann.😉

Und zu guter Letzt: Deine Freundin hat echt Glück, dass sie die beiden so gut bei Dir unterbringen kann!
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Joshi87
Danke 🙂 sie kennt die wohnung ja. Und an Pflanzen und Kabeln knabbern sie „normal“ nicht. Ich neig immer dazu mir zu viel Sorgen zu machen, ich bin auch ein schlimmer „Helikopter-Patenonkel“ ^^
Sie sollen nur n möglichst stoften Übergang haben. Übernehmen sie extra etwas früher, sodass Frauchen noch regelmäßig hallo sagen kann…
Ich bin einfach sehr freudig aufgeregt.
 
  • Like
Reaktionen: SarahGam
Werbung:
Deine Freundin kann sich wirklich glücklich schätzen, dass du auf die beiden aufpasst.
Vor allem weil du da so vorsichtig ran gehst und wirklich über Gefahren usw nachdenkst.

Habt ihr geklärt wer für die entstehenden Kosten aufkommt oder was passiert wenn die Tiere mal einem Tierarzt vorgestellt werden? Wollte es nur anmerken, nicht dass du nachher auf Kosten sitzen bleibst, denn im Ernstfall kann eine Katze sehr teuer beim Tierarzt werden.
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: miopeppio und Joshi87
Ach ja - ich hoffe insgeheim jetzt schon, dass du nach der Abgabe entscheidest zwei eigenen Katzen ein Zuhause zu geben. 🙂
Mir gefällt es sehr dass du dir solche Gedanken machst und das obwohl es gerade nicht mal deine eigenen Tiere sind. Sowas ist eine super Eigenschaft für verantwortungsvolle Tierhaltung.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Joshi87
Japs! Ich bekomm ein üppigen Obolus im Monat auf n extrakonto nur für die beiden, was nicht angerührt wird und hab trotz der schwierigen Zeiten Rücklagen. Genau genommen geht es mir mental nicht so gut und das wird meine beste Therapie denk ich. Ich bin halt mega tierlieb, verantwortsbewusst und nicht völlig plemplem oder so. Arzt meinte nur, seien sie nicht so viel allein. Ich verkriech mich halt viel, obwohl ich eig sehr gesellig bin. Voll Bock auf die Veepflichtung, die Struktur und das die hier eumwuseln. Nur halt gesunde respekt.
Ichmöchte das halt gut machen … nicht nur für mich.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben