Erfahrungen mit Bogadent Plaque Stop, Kauchips mit Algen?

• Themenstarter Themenstarter Miau...
  • Beginndatum Beginndatum
Miau...

Miau...

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe heute im Fressnapf Bogadent Plaque-Stop-Chips mit Algen gesehen und direkt mal eine Packung mitgebracht...

Ab und an gibt es zur Zahnpflege bei uns Gulaschstücke vom Rind - jedoch kaut da nur unser Kater drauf rum, unsere Katze weigert sich...
Sie schluckt auch eher Futter, als zu kauen...
Anders bei diesen Chips - da kaut sie komischerweise drauf rum....

Beide lieben sie und kauen auch echt länger...

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Bringt das wirklich was?

A

Werbung

Das ist laut Zooplus die Beschreibung:

"Ergänzungsfuttermittel für die tägliche Zahnpflege
bogadent® Plaque-Stop Chips sind leckere Zahnpflege-Chips aus 87% Fleisch. Funktionell ergänzt mit der innovativen XF3-Effect-Formula aus einem speziellen Algen-Mix und 2 zusätzlichen Wirkstoffen (Fruchtextrakt CB90MX, Mineralstoffe), verbinden die Chips die tägliche Zahnpflege mit Belohnung. Die besondere Konsistenz der schmackhaften Plaque-Stop Chips reinigt die Zähne zusätzlich beim Kauen.

Fütterungsempfehlung
5-10 bogadent® Plaque-Stop Chips täglich zwischen den Mahlzeiten"

Äh... Katzen haben ein Scherengebiß. Die können einfach nicht kauen - nur durchbeißen/zerschneiden.

Gibt's auch 'ne vernünftige Inhaltsangabe oder nur den "Weißer-als-Weiß"-Werbetext?

Ich kenne keine genaueren Inhaltsangaben....Deswegen meine Frage bezüglich Erfahrungswerten!
Und meine Katzen KAUEN diese Chips :aetschbaetsch1:

Katzen haben zwar ein Scherengebiss, aber in dem von Dir geposteten Link steht auch das:

Reinigung des Gebisses

Zur Reinigung des Gebisses sollten Sie ihrer Katze schon als Jungtier regelmäßig größere Fleischstücke zukommen lassen. Der Nahrungsbrocken sollte so groß sein, dass die Katze einige Zeit damit beschäftigt ist, ihn zu zerkleinern. Dadurch erreicht man, dass die lockeren Beläge von den Zähnen gelöst werden und sich so weniger Zahnstein ansiedelt. Denn der Zahnstein verursacht Parodontose und die Parodontose den Zahnausfall.

Mein Tipp zur Zahnstein-Prophylaxe:

Rohes Fleisch nicht durch den Fleischwolf drehen.

Besser ist es, das Fleisch in Form von "mäulchen-gerechten" Stücken anzubieten. Die Katzen müssen mit ihren spitzen Zähnen mehrere Male kauen, bevor sie das Fleisch herunterschlucken können.

Beim Durchbeissen bzw. Abbeissen entsteht Reibung; dadurch wird der Belag, der an den vorderen und hinteren Backenzähnen haftet, entfernt.

Meine Katzen mögen gerne rohe Hühnermägen.

Sie kauen nach dem Link also sehr wohl, auch wenn die Frage sich stellt, ob solche "Leckerchen" tatsächlich zur Zahnreinigung beitragen oder ob das gute Werbung ist.

Werbung:
Gegen Zahnstein hilft es auf lange Sicht nur die Zähne zu putzen. Alles andere ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich wäre auch sehr vorsichtig mit Mittelchen, die womöglich jede Menge Jod enthalten (Algen).

Und in dem von Dir verlinkten/zitierten Blog-text hätte es korrekterweise nicht kauen, sondern zerbeißen heißen müssen.

Zerkleinert zwar beides die Nahrung, aber kauen setzt immer eine Mahlbewegung voraus.
können katzen nicht...

Wer einmal miterlebt hat, wie eine Katze eine Maus innerhalb kürzester Zeit verschlungen hat, kommt nicht auf die Idee, dass da noch lange drauf rumgekaut wird.

😉😀 Abschluckbare Stücke - und so'ne kätzische Speiseröhre ist, so scheint's dann zumindest, dehnbar...
(Nein, ist sie nicht. Aber trotzdem gehn da erstaunlich große Brocken durch.)

Werbung:
Aber trotzdem gehn da erstaunlich große Brocken durch.)

In der Tat. Dickies Rekord: Vier Mäuse in 30 Minuten. Fangen, töten, nach Hause bringen, der Dosine anbieten und sie dann bei Dosinen-Weigerung selbst verspeisen, das schafft man nicht, wenn man da genüßlich drauf herumkaut.