Erfahrungen mit ebay-Kratzbäumen

• Themenstarter Themenstarter Dionne
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ebay kratzbaum kb ebay kratzbaum
D

Dionne

Benutzer
Ich habe schon die SuFu benutzt und auch hier gesucht, aber nichts konkretes gefunden bei mir hier im TierBedarfsladen sind die Preise echt lächerlich: 50E für ne Säule max. 1m hoch und oben drauf eine Höhle. Das finde ich extrem teuer. Auf diversen TierbedarfsSeiten sind Kratzwälder Mit mehreren Hundert Euro keine Seltenheit. Ich habe einige KB bei ebay - neu - entdeckt, die mir gefallen. Nur kosten die echt wenig. Gibt es hier Erfahrungen wie stabil/ kratzfest/ langlebig die so sind.

hier mal meine Favoriten: 54E
http://item.mobileweb.ebay.de/viewi...nav=WATCHING&nid=98599732920&skus=Farbe:Beige

Und hier 60E
http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=221168122169&index=4&nav=WATCHING&nid=41674650825

A

Werbung

Hallo,

ich finde beide Kratzbäume nicht besonders toll. Die Bäum sind insgesamt zu verbaut, es fehlt eine durchgehende lange Säule zum kratzen und die Liegeflächen sind allesamt sehr klein. Die Säulen sind viel zu dünn und bestehen zudem nur aus billiger, hohler Pappe -> solche Säulen brechen schnell durch.
Die Haltbarkeit solcher billig Plüschmonster ist mehr als begrenzt - einer meiner Kratzbäume ist ein günstiges Modell, den kann ich jetzt nach einem halben Jahr fast auf den Müll schmeißen. An den Säulen geht das Sisal ab, der Baum wackelt wie ein Kuhschwanz und die Gewinde lösen sich.

Wenn du einen wirklich guten Baum möchtest, der auch ein Katzenleben lang hält schau mal bei diesen Firmen:

http://shop.petfun.de/

http://katzenglueck.de/xtm/

http://www.kratzbaeume.de/

http://www.catwalk-kratzbaeume.de/

Die sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, dafür brauchst du aber nicht jedes Jahr einen neuen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf, wie groß die Liegeflächen sind. Je nach Größe der Katze fallen diese ziemlich klein aus.

Ansonsten finde ich es Geschmackssache. Manche möchten eher Abwechslung und kaufen öfter mal einen neuen Baum wenn der Vorhandene abgenutzt ist, andere stellen sich einen Robusteren in die Wohnung und der steht dann ein Katzenleben lang

Danke An-Ka, da stöber ich demnächst mal durch.

@ knuddel06, da habe ich mich durchgelesen, nur nichts konkretes zum Stammdurchmesser! Und was bitte ist lang genug, damit ich dann auch weiß wonach ich gucken muss.

Und im nem anderen Beitrag hier lass ich, ob nun Vollholz oder Pappe/Kunststoff soll egal sein.

und kann mir einer ein ungefähres Maß nennen, bei wie viel kg Katze wie viel Durchmesser bzw Abmaße für eine Liegefläche benötigt wird? !

Katzen sind noch keine da. Wann genau das passiert, ist noch nicht raus, nur dieses Jahr sollen sie einziehen und ich möchte mich schon vorab ausreichend0informieren und ihr und dieses Forum helft mir dabei wunderbar!!!! Kleines Lob am Rande...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Petfun Kratzbäume und die Säulen sind aus Vollholz.
Säulen müssen so lang sein das die Katze auch gestreckt kratzen kann. Also bei Petfun ist die unterste Säule meistens über einen Meter lang.

Werbung:
Ich würde auch von diesen Bäumen abraten. Ich habe derzeit leider auch noch Plüschbäume von Ebay und die gehen wirklich schnell kaputt und sehen dann sehr hässlich aus. Der Plüsch wird sehr schnell zerfetzt und wenn der Plüsch dann kaputt ist, rutscht das Sisal nach unten und du hast bis zur Hälfte nur noch die Papprolle.
Außerdem sind die Bäume sehr instabil. Wenn Luna ihre 5 Minuten hat und den Baum hochrennt, kann ich gar nicht hinsehen, weil alles so wackelt und ich befürchte, dass der Baum zusammenbricht.
An deiner Stelle würde ich lieber etwas mehr Geld investieren, dann hast du wenigstens lange was von dem Baum.

Ich finde beide Bäume auch zu überladen.

Achte auf lange Kratzsäulen und große Liegeflächen, die Stämme sind bei dem meisten Firmen genormt, was ganz praktisch ist so kann man einfach austauschen oder umbauen.

Ich persönliche baue lieber öfter um und/oder ergänze, kann man wohl mit den teuren auch aber dann ist es Luxus den ich mir nicht leisten könnte so oft wie ich das mache. Einen Kratzbaum ein Katzenleben lang wäre mir und meinen Katzen zu langweilig.

Die Hauptkratzsäulen halten so 2-3 Jahre, die Auszutauschen ist nun nicht wirklich teuer ich guck da immer bei Amazon und co nach Angeboten. Meist kauf ich einfach ein runtergesetztes Modell und benutz die Teile davon um das vorhandene Stück umzubauen.

Lg

Erfahrung (aus Ebay-Shop mit üblichem Sortiment an Kratzbäumen, Werkzeug und anderer Importware): Viel Baum (ob jetzt überladen oder nicht sei dahinegstellt) für verhältnismäßig wenig Geld.

War seinerzeit auch okay und hier ziemlich genau drei Jahre mehr oder weniger in Betrieb (zum Teil wieder abgebaut weil viel zu viel). Ein Teil der "Reserve" wurde dann bei meinem Vater wieder aufgebaut.

Fazit: Auf den ersten Blick wie handelsübliche Ware aus dem Markt vor Ort. Sisal ähnlich haltbar wie ein handelsüblicher Markenkratzbaum, auch über brechende Pappe kann ich nichts berichten. Aber: Offensichtlich wird der verbaute Kunststoff (Abschlussdeckel in den Röhren) unabhängig von der Nutzung porös, weil die Weichmacher sich davongemacht haben. Zeitgleich fingen also mehrere Teile an, abzubrechen. Passiert ist weder Tier noch Möbeln etwas, aber hier merkte man schon den Unterschied zum handelsüblichen (der zu diesem Zeitpunkt sieben Jahre hier stand und bei dem "nur" das Sisal durchgewetzt war und der Stoff gelitten hatte) Baum. Eigentlich wollte ich brauchbare Teile aufbewahren (könnte ja sein, man hat mal einen Quarantänefall mit evtl. Ansteckungsgefahr, dann muß man nicht zusehen, wie man es desinfiziert bekommt, sondern entsorgt einfach), nachdem aber sogar ruhig liegende Jungkatze mit einer Fläche nebst Stamm abgestürzt ist, flog alles in den Müll.

Inzwischen stehen hier zwei Katzenglück-Bäume, von denen ich begeistert bin. Günstigere Kleinteile gibt es trotzdem auch, wie die Diogenes-Tonne aus Sonderangebot; von diesen erwarte ich mir aber keine ewige Haltbarkeit, insofern sollte dann das Preis-/erwartete Lebensdauer-Verhältnis entsprechend passen.

Schade nur, wenn ein liebgewonnenes Stück dann eigentlich runter ist. 😳 Wir haben eine kleine Tonne hier, inwischen einige Jahre alt, seinerzeit ein Tchibo-Prozente-Schnäppchen (ich glaube 20 € damals), Sisalflächen durchgewetzt und Stoff ist nicht mehr wirklich ansehnlich; sie wäre längst weg, wenn sie nicht ideale Arbeitshöhe hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen !

Den ersten von Dir verlinkten Baum hatten wir, als unsere Erstkatze so langsam damit anfing, sich bei uns häuslich einzurichten. ( Sie war eine ganz arme Streunerin, die uns, kaum daß wir in ihr Revier gezogen waren, adoptiert hat.:pink-heart: )
Er wurde also nichtmal täglich benutzt und auch nur von einer Katze und trotzdem hat er kein ganzes Jahr durchgehalten....

Derzeit haben wir noch einen Kratzbaum, den wir über ebay bezogen haben, der ist von der Marke Alpuna und hält seit gut anderthalb Jahren 3 Katzen einigermaßen stand, ist allerdings nur Drittkratzbaum.

Mit dem Wissen von heute würde ich nie wieder einen Kratzbaum kaufen, dessen Bettchen / Liegeflächen nicht voll waschbar sind.

Für einen Hauptkratzbaum kommen die für mich auch nicht in Frage.
Allerdings werde ich mir ersteren für den Balkon bestellen, dieser ist überdacht und da kommt mir so ein billiger gerade recht. Zumal er nicht zum kratzen da ist sondern damit meine zwei auch eine Aussicht haben. Lange Lebenszeit erwarte ich bei dem Preis nicht, das ist aber auch in Ordnung. Wie gesagt für den Balkon finde ich das durchaus ok.

Für das Wohnzimmer bzw. Hauptbäume kommen nur Katzenglück, Petfun oder Kristins in Frage. Wir haben bisher einen Katzenglück.🙂

Werbung:
An alle vielen Lieben Dank!

@ mrs inkognito: auf genau solche Erfahrungsberichte habe ich gehofft.

ich bin noch völlig am Anfang - Info's sammeln - Katzen sollen erst irgendwann ab Sommer kommen. Ihr habt mir gut weiter geholfen. Ich lerne dann aus euren Erfahrungen und lasse es gleich bleiben mit ebay Bäumen. Vielen vielen Dank!

. Ich lerne dann aus euren Erfahrungen und lasse es gleich bleiben mit ebay Bäumen.

😉
Ich habe auch 2 Bäumchen von Ebay gehabt, danach einen großen sehr teuren Baum von Trixie und nun habe ich seit 9 Monaten einen Petfun.
Die Ebaybäume waren aus Plastik und Plüsch, sie waren wackelig und stanken teilweise beim auspacken !
Der Trixie war ein rießiger Deckenspanner mit vielen Rollen Liegemulden und co, war aber ebenfalls aus Plastik und Plüsch. Er war total übertrieben und verbaut. Seitdem ich den Petfun habe, bin ich wunschlos glücklich. Sehr stabiles Vollholz, waschbare Bettchen und er steht bombenfest!

Nochmal bezüglich der Pappstämme: Pappe ist nicht gleich Pappe...

Die Pappstämme der günstigen Bäume sind nicht sehr stabil und haben einen geringen Durchmesser.

Katzenglück hat beispielsweise auch Stämme aus Hartpappe - superstabil und schön dick. Finde ich mittlerweile sogar besser als Vollholz, da Holz abeiten kann und sich Risse bilden können (habe ich bei Petfun auch schon gesehen, auch wenn das so gering war, dass es die Funktion nicht eingeschränkt hat).

Wenn der Kratzbaum qualitativ gut ist, ist es also in der Tat nicht so wichtig, ob es nun Pappe oder Vollholz ist.. 😉

Ich habe auch einen billigen ebay-Kratzbaum hier. Deckenhoch mit Höhle und Liegeebenen.
Die Stämme sind aus Plastik, innen hohl, die Liegeflächen bis auf eine viel zu klein, die Höhle höchstens für Bonsaikatzen geignet. Das ganze Gebilde wackelig, die Liegemulden hatten überhaupt keine Stabilität. Meine Katze ist darauf gesprungen, da gibt das Ding nach und meine Katze stürzt. Das war echt grausig. Der ist nie wieder auf eine der Liegemulden gegangen. Kurze Zeit später brach das unterste Brett einfach durch.Die Leiter kam schon kaputt an (wurde aber ersetzt) Der Aufbau hat fast zwei Tage gedauert. Die Aufbauanleitung hatte mit der Realität fast nichts gemein.
Zum Glück ist mein Freund echt ein guter Heimwerker, sonst hätte er das Ding niemals aufstellen können. Die Stangen und Liegeflächen haben wir mittlerweile fast alle durch Vollholzsäulen ersetzt. (Das Sisalband dafür habe ich auch von ebay.) Außerdem sind zusätzliche Liegeflächen dazu gekommen.

Fazit: Nie wieder!! Nächstes Mal lieber ein bißchen was investieren, aber dafür was vernünftiges kaufen. Oder gleich selber machen wenn man so geschickt ist. 🙂

also sooo schlecht find ich den nicht..wir haben ersteren seit august 12 und da ist noch nix abgekratzt oder kaputt oder instabil..wir haben nur bei den liegeflächen die seitendinger abgemacht, da die nicht gehalten haben. in die untere höhle passt mein fastcoonie und ansonsten wird das ding täglich benutzt. haben noch eine lange eigenbausäule..

Werbung:
achso und die leitern haben wir gleich weggelassen, die brauch keine katze..

Ich hab hier auch den ersten stehen, auch irgendwo im Internet gekauft. Seit fast drei Jahren. Er schaut jetzt schon sehr fertig aus, v.a. das Sisal. Ich habe alle Stämme schon mehrfach gedreht, ein- oder zweimal geht noch. Die Leitern habe ich dann auch abgemacht, als meine zwei größer wurden. Die Bettchen sind viel zu klein für ausgewachsene Katzen, aber meine Hermine verbringt da doch regelmäßig noch die Nacht drauf und das mit ihren vier Kilo!
Irgendwie lieben meine zwei ihren ersten Baum. Aber wenn sie keine Freigänger wären und noch zwei petfuns, eine Diogenes Tonne und einen Kirstin-Baum hätten, hätte er nie so lange gehalten. Aber ich finde als Einsteiger-Baum wäre der o.k. Zum Austesten was die Katzen mögen, man muss sich beim Kauf eines solchen Baumes halt im klaren sein, dass man bald neu und nachkaufen muss.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben