Erfahrungen mit Falt-Katzenleiter

  • Themenstarter Themenstarter Elusia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    falt katzenleiter erfahrung anbringung
E

Elusia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juni 2024
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,
hat jemand Erfahrung mit der Falt-Katzenleiter? Ich habe mir eine bestellt, 6,50m lang für den 2. Stock. Sie ist sehr kompliziert aufzubauen (ich hatte bei dem Preis ehrlich gesagt erwartet, dass sie fertig zusammengebunden ankommt), insgesamt recht schwer . Ich frage mich, lässt sie sich tatsächlich einfach ans Balkongitter anbinden? Lohnt es sich, sie mühsam aufzubauen? Funktioniert das Einziehen und Herunterlassen?
Danke an die Katzenleitererfahrenen für Eure Rückmeldungen!
Elusia
 
A

Werbung

Ich kenne mich damit nicht aus, aber denke ein Foto oder Marke/hersteller/Modell solltest du ergänzen, dass jemand mit Erfahrung vllt antworten kann.
Viel Erfolg!
 
Hallo Liesah, es ist die Leiter unter www.falt-katzenleiter.de
Liebe Grüße, E.

1718627973054.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen ob du die wie in dem Video das Teil regelmäßig hoch und runter holen willst?
Oder dauerhaft befestigen oben und unten?
Für mich sieht das sehr wackelig aus, wäre ich ne Katze würde ich das Teil meiden 😅
Aber wie gesagt, das ist nur meine unqualifizierte Meinung
 
Ja eben, ich würde es regelmäßig hoch- und runterziehen, wenn das ginge. Die Herstellerin sagte, bei der Länge und dem Gewicht könne man die Leiter nicht ganz einziehen. Ich wüsste aber gern, ob die bei dem Gewicht überhaupt hält am Balkongitter, deswegen meine Frage nach Erfahrungen.
Die Platten kommen mir jetzt nach der Lieferung sehr groß vor. Ich würde ungern in stundenlangter Arbeit alles zusammenfädeln mit den Bändern und dann feststellen, ich kann sie gar nicht aufhängen.
So wacklig ist sie glaube ich nicht, die unterste Platte soll ja unten aufliegen.

Praktisch wäre es, denn dann müsste unser Kater nicht durch Treppenhaus und Keller in den Garten gelassen und wieder geholt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Ohne jetzt selbst Erfahrung damit zu haben, hat ein Nachbar von mir so eine an seinem Balkon installiert, allerdings 1 Stock und nicht ganz so hoch. Da das Teil nun schon länger installiert ist geh ich davon aus, dass seine Katze( n ) es nutzen. Von der Weite sieht es jetzt auch stabil aus. Er hat die aber Dauerhaft ausgezogen, vielleicht hat er zusätzliche Befestigungsmaßnamen getroffen damit es stabiler wird?

Wieso möchtest du deine Leiter ein/ausziehen?

Vielleicht hilft dir das ein biiiiiiisschen weiter 😅
 
Werbung:
Danke. Ja, beim 1. Stock geht es sicher wunderbar. Ein- und ausziehen möchte ich die Leiter, damit sich niemand optisch gestört fühlt.
 
Danke. Ja, beim 1. Stock geht es sicher wunderbar. Ein- und ausziehen möchte ich die Leiter, damit sich niemand optisch gestört fühlt.
Das möchtest du jedesmal machen wenn die Katze um Ausgang bittet? Wie weißt du, wenn sie wieder reinmöchte? Wenn du mehrere Katzen hast, noch anstrengender? 😄

Wenn du zur Miete wohnst würd ich da vorher lieber um die Genehmigung des Vermieters bitten, damit du was in der Hand hast, sollte sich ein streitsüchtiger Nachbar darum stören
(hatte ich schon, nur gings um einen einfachen Hängesessel….)

Und wenn du diese hast, einfach dauerhaft stehen lassen… außer du hast deinen Mietzen fixe Ausgehzeiten an die sie sich halten beigebracht. Stell ich mir sonst echt aufwändig vor 🙂 und evntl auch laut?
 
Genau, angesichts der unerwarteten Größe der Platten könnte ich mir vorstellen, dass es furchtbar rattert. Meine Idee war, sie nachts runterzulassen und morgens wieder raufzuziehen, wenn der Kater zurückgekommen ist. Aber könnte sich als unpraktikabel erweisen.
 
Genau, angesichts der unerwarteten Größe der Platten könnte ich mir vorstellen, dass es furchtbar rattert. Meine Idee war, sie nachts runterzulassen und morgens wieder raufzuziehen, wenn der Kater zurückgekommen ist. Aber könnte sich als unpraktikabel erweisen.
Mich als Nachbar würde lautes Gerattere da mehr stören, eine Katzenleiter zu sehen allerdings überhaupt nicht. Ich würde echt mal beim Vermieter nachfragen und wenn du das OK hast einfach mal probieren, ob die Katzen es auch annehmen und wie stabil es wirklich ist
 
Ich hatte so eine Leiter mal an meinem Balkon im ersten Stock. Auch wenn die zusammengefaltete Leiter in der Tat schwer ist, war es
überhaupt kein Problem, diese am Balkongeländer zu befestigen und auch hochzuziehen.

Aber meine Katze konnte mit dem Teil leider gar nichts anfangen und hat sich nicht drauf getraut. Ich habe inzwischen eine Katzenrampe vom Schreiner anfertigen lassen, damit klappt es.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben