Erfahrungen mit Interferon Therapie bei Zahnfleischentzündung?

  • Themenstarter Themenstarter Baju86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Baju86

Baju86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. April 2010
Beiträge
860
Hallo ihr Lieben!
Unser MC Kater Baju hat eine Zahnfleischentzündung. Mein Freund war mit ihm deshalb beim Tierarzt.
Ergebnis: Die Zähne sind super, kein Zahnstein, keine Fehlstellung.
Abstrich hat nichts auffälliges ergeben. Lt. Tierärzten einfach eine genetische Veranlagung, es gibt also keine klare Ursache. (Kann schon sein, sein Daddy hat auch Probleme mit dem Zahnfleisch)

Die Entzündung ist nicht stark, ein feiner roter Streifen. Er frisst normal und viel, zeigt freiwillig die Zähne und scheint keine Schmerzen zu haben.

Die Ärztin hat den beiden Jungs jetzt ein Fläschchen mit Interferon mitgegeben, ich soll Baju davon einmal täglich 1ml mit einer Spritze ins Maul geben. An sich kein Problem, aber ist das wirklich nötig? Gibt es da keine pflanzlichen Alternativen oder Alternativen an sich?
Kenne mich leider nicht so gut aus und war auch bei dem Termin gestern nicht dabei, das heißt ich konnte keine Fragen stellen.
Aber hat das Zeug nicht auch ordentliche Nebenwirkungen? Und wielange muss ich ihm das jetzt geben? Ein Leben lang? Nur akut?

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen oder kenn noch andere Behandlungsmöglichkeiten, evtl auch vorbeugend? Gibt es Globuli die helfen können?
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
ich habe auch das Problem bei einer meiner Katzen mit dem Zahnfleisch und meine Frida bekommt Interferon als Globuli.
Ist aber speziell von einer TÄ und THP für sie hergestellt worden,eben genau auf die entsprechenden Bedürfnisse.
Vielleicht kannst du ja mal einen THP aufsuchen der dich entsprechend des Interferons berät.
 
Interferon Omega ist ja ein eigentlich ein körpereigener Stoff. Von Nebenwirkungen weiß ich jetzt nichts.

Fiona hat das auch eine Zeitlang zum Cortison dazubekommen und ich behaupte mal, daß das auch Erfolg hatte. Irgendwann aber hat selbst das Cortison nicht mehr angeschlagen, da hat sie dann alle Backenzähne gezogen bekommen. Allerdings hat sie die Feline Gingivitis-Stomatitis aufgrund von Caliciviren.
 
Hallo ihr Lieben,

also ich hatte Interferon als Tropfen für das Auge von meinem Großen. Ob es wirklich etwas gebracht hat, kann ich nicht sagen, da ich noch lang mit dem Auge zu kämpfen hatte. Ich weiß das es wahnsinnig teuer war. Die Tropfen haben 110 Euro gekostet. Schon allein deshalb würde ich es versuchen. Nebenwirkungen sind mir bislang auch keine bekannt. Es soll auch das Immunsystem stärken. Liebe Grüße
 
Genetische Veranlagung? 😕 Ob da Interferon hilft?

Auf was genau wurde der Abstrich getestet, welche Erreger waren unmißverständlich negativ?


Zugvogel
 
Hallo ihr Lieben!
Also, so teuer war das Interferon nicht, hat ein paar Euro gekostet.
Ich weiß nicht genau, was alles getestet wurde, da ich nicht bei der Besprechung dabei sein konnte. Aber lt. Tierärztin gab es keinerlei Auffälligkeiten 😕
Leider ist die Ärztin auch vor Weihnachten nicht mehr zu erreichen, deshalb kann ich vorerst nicht mehr in Erfahrung bringen.
Wie gesagt, wirklich schlimm ist die Entzündung glücklicherweise nicht.

Kann es nicht einfach daher kommen, dass Baju schon immer alles in einem Stück runterschluckt? Er hat wie gesagt ganz tolle Zähne und kann auch gut kauen, nur leider macht er es in der Praxis nicht. Er ist halt super groß und kann auch große Fleischbrocken so runterschlucken, kaut vielleicht einmal drauf und schluckt dann. So wird das Zahnfleisch nie stimuliert.

Ich habe jetzt eine weiche Tierzahnbürste besorgt und werde einfach öfter putzen und das Zahnfleisch leicht massieren. Ich weiß von mir selbst, dass meine Zahnärztin mir bei meiner Zahnfleischentzündung leichte Zahnfleischmassagen angeordnet hat, warum soll es bei Katzi nicht auch helfen.... schaden wird es wohl nicht.
Ich gebe jetzt das Interferon und werde sehen, wenn sich bis Weihnachten keine Besserung einstellt kann ich nach den Feiertagen ja nochmal Rücksprache mit der Ärztin halten, was genau alles getestet wurde.

Falls jemand noch andere, vor allem vorbeugende, Maßnahmen kennt, als her damit 😉
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
329
Tigerjungsdosine
T
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
Peald
P
B
Antworten
2
Aufrufe
6K
Alyssa
A
S
Antworten
5
Aufrufe
510
a hui hou
A
C
Antworten
17
Aufrufe
4K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben