Erfahrungen mit Metacam?

  • Themenstarter Themenstarter SkyWandering
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bisswunde kater metacam schmerzmittel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SkyWandering

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2018
Beiträge
143
Wir haben gerade 4 STunden in der Tierklinik verbracht, weil sich beim Kater eine Bissverletzung von einem Kampf heftig entzuendet hatte.

Jetzt hat er AB gespritzt bekommen und Metacan, beides soll ich auch noch weiter geben, AB 7 Tage, Meta 5 Tage. Eher wegen der entzuendungshemmenden Wirkung als wegen Schmerzen.

Jetzt liegt der Kater aber hier und ist komplett weg, er hat gefressen als wir nach Hause kamen und ist dann wie tot eingepennt.
Ist das normal auf Metacam?
Und soll ich das wirklich weiter geben, wuerdet ihr das tun ?

Denn im Inet stehen schon viele Berichte von fiesen Nebenwirkungen bis hin zum Tod durch Nierenversagen, da gruselts mich ja schon etwas.
Allerdings ist die Wunde an seiner Brust auch sehr tief, entzuendet und extrem geschwollen, weil wir es erst spaet gemerkt haben da er sich ganz normal verhalten hat.

Er liegt hier mit uns im Zimmer, sodass wir ihn beobachten koennen. Er scheint entspannt. schlaeft halt nur sehr tief. :sad:
 
A

Werbung

Gönn ihm erst mal etwas Ruhe, der arme hat ja auch einen schrecklichen Tag hinter sich, dann kann er ruhig erst mal schlafen.

Ich habe mit Metacam verschiedene Erfahrungen gemacht. Eine Katze wurde davon regelrecht apathisch, eine andere hat es super vertragen. In jedem Fall würde ich heute erstmal abwarten, er ist doch jetzt versorgt wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Ich habe mit Metacam bei ansonsten gesunden Tieren auch noch keine Probleme gehabt. Es ist ja auch nur für fünf Tage verordnet worden. Beobachte ihn weiter - er hat ja wirklich einen anstrengenden Tag gehabt. Wenn es ihm schlechter gehen sollte, wirst Du sicher mit der TK Rücksprache halten. Gute Besserung!
 
Ja, das Meta ist eh erst wieder für morgen abend angedacht, bis dahin sehe ich ja, wie er drauf ist. Ja, er hatte echt Stress. Danke für die Guten Wünsche.
 
Ich habe Metacam schon verschiedenen Katzen nach Zahn-OPs gegeben, sie haben es alle gut vertragen. Findus bekommt es jetzt schon mehrere Monate wegen einer Rachenentzündung. Er verträgt es auch, BB in Ordnung. Ich vermute, er schläft jetzt so tief wegen der ganzen Anstrengung. Gute Besserung für Euren Kater!
 
Nebenwirkungen hast Du bei allen Medis und die lesen sich meistens gruselig. Ich habe hier wie Medea sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ein Kater, der wie bei ihr davon regelrecht apathisch wurde, eine Katze, die es gut vertragen hat. Sollte es ihm morgen nicht besser gehen und Du das Gefühl haben, dass das Schmerzmedi dafür verantwortlich ist, gäbe es noch Onsior als entzündungshemmende Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: paulbär
Werbung:
Hi,

habe nur schlechte Erfahrungen mit Metacam, bei meinem Kater war das auch so dass er total anders war, sich verkroch und dann noch ins Bettchen biselte.:sad:

Ich gab es nicht mehr weiter und er war dann wieder normal. Jedes mal wenn der Tierarzt mir dieses Medikament aufschwatzen will, lehne ich es ab und es funktioniert auch ohne sehr gut!

Der Katze zu liebe würde ich es nicht geben.

Lieber Gruss
 
Der Kater braucht ja nun ein Schmerzmittel. Da ist das Silberwasser nicht geeignet!
 
Ich werde ihm das Meta wohl zumindest fuer 2 -3 Tage geben, mehr der Entzuendung wegen als als Schmerzmittel. Kollodiales Silber kriege ich ja nun nicht heute irgendwo.
 
Einer meiner Kater musste Metacam über einen längeren Zeitraum nehmen und hat es prima vertragen, der andere hat es mal nach einem Biss bekommen und auch sehr gut vertragen. Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
 
Meine Luna bekam Metacam weil ihr 10 Zähne gezogen wurden. Sie hat es wunderbar vertragen. Ich würde auch abwarten und weiterhin beobachten.
 
Werbung:
Meine Gina ist als Kitten vom Regal gestürzt und gegen die Toilette gefallen. Nach nur 2 Tagen mit 1-2 Tropfen Metacam ins Futter hatte sie drei daumengroße kahle und blutige Stellen Ausschlag am Hals.😱

Seitdem untersage ich jedem TA ihr Metacam zu spritzen, bei einer FORL-Entfernung vor 1 Jahr mit 3 Zähnchen hatte Dr. Nefen auch kein Metacam gespritzt.

Und bei der Kastration mit 7 Wochen hatte sie auch Metacam gespritzt bekommen und starken Schüttelfrost bekommen. Ich denke das war auch davon, damals wusste nämich keiner was es sein könne :sad:

Also sie verträgt es gar nicht.
 
Es kann ja auch sein dass er auf das AB so reagiert und gar nicht auf das Metacam.
Ich würde weitere Schritte mit dem Tierarzt besprechen sollte er weiterhin so lethargisch sein...er sieht den Kater, wir nicht.
Gute Besserung für den Kater!
 
Also, der Herr war heute den ganzen Tag wieder sehr munter, bis er seine Metag Dosis bekam. Also er scheint es gut zu vertragen, er frisst gut, kein erbrechen, wirkt nicht apathisch oder so aber ich glaub ganz ernsthaft er wird davon breit. Scheint ein angenehmes High zu sein, etwa 30 min nach Meta gabe wird sich lang hingelegt und in den Tierfschlaf geschnurrt, dann bitte zudecken.

Wenn er dann so liegt und man ihn ausversehen weckt ist er immer ganz matschig 😀

ABer ne also scheint ihm gut zutun, vielleicht auch, weil es dadurch kaum mehr weh tut. Sein Loch in der Brust und die Haut drum herum sehen auch schon besser und weniger geschwollen aus als gestern. Ich muss jetzt nur hoffen, dass das Loch nicht zu geht bevor es von innen raus heilen kann, sonst kann es sich wieder entzuenden.

Danke fuer die guten Wuensche und die Erfahrungswerte, hier ist erstmal alles ok. Ausser dass der Herr Kater keinen Haufen machen will weil er nicht raus darf... :stumm: Aber das ist ein anderes Problem.
 
:pink-heart:. Schön, daß er auf dem Weg der Besserung ist!
 
Werbung:
Das freut mich auch! Ich drücke weiterhin die Daumen!
 
Hier hat Metacam auch zur Apathie geführt. Wir haben dann die Dosis halbiert.
 
Ich gebe ihm schon nur fuer 5 kg statt 6, das scheint zu reichen. Danach pennt er 3 Stunden und dann ist alles ok.
 
Wrong Fred.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
7K
NellasMiriel
NellasMiriel
Nina Cat-Crazy
Antworten
2
Aufrufe
605
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Naddl.B
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e
Vitellia
Antworten
14
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
W
Antworten
15
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben