erfahrungen mit mobilen TA?

  • Themenstarter Themenstarter Karni Mata
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Karni Mata

Gast
ich bin unzufrieden mit meiner ta und da ich eh immer schwierigkeiten hab, mit 3 katzen ohne auto zur praxis zu kommen überlege ich nun einen mobilen ta, der in haus kommt in anspruch zu nehmen.

ich bin unsicher....habe gelesen, es soll nicht gut sein, katzen in ihrem zuhause, ihrem hort der sicherheit zu behandeln😕

und....manches läßt sich doch zuhause gar nicht erledigen, weil geräte o.ä. fehlen?


hat jemand erfahrung mit so etwas und mag berichten?


danke und VG, Carmen
 
A

Werbung

Hallöchen, ich hab das Glück eine gute TÄ zu haben, die ins Haus kommt. Meine beiden Mupfe finden das zwar nicht toll - aber für Impfen und Regeluntersuchungen ist es sehr viel stressfreier für die beiden.

Meine beiden sind zwar im ersten Moment nicht so begeistert - aber wesentlich weniger wuschig, als nach einem Praxisbesuch. Es kehrt wesentlich schneller Normalität ein. Hinterher gibt es meistens ein Lekkerlie und die Welt ist fast schon wieder in Ordnung.

Ein kurzes Durchknuddeln (Untersuchung) und ein kleiner Picks und sie müssen NICHT in den Kennel und in fremder Umgebung völlig verängstigt warten. Für weitergehende Untersuchungen (Röntgen, Notfälle etc.) arbeitet meine TÄ mit einer Praxis zusammen bzw. ich hab hier in der Nähe eine gute TK. Das ist ein wichtiger Punkt, auf den du auch achten solltest.

Auch habe ich einfach auch weniger Stress und mehr Ruhe, mit der TÄ weitere Sachen durchzusprechen.

Ich finde es für Regelsachen, wie den jährlichen Check und die Impfungen absolut optimal. Und bei schlimmeren Sachen fährt meine Ärztin die Tiere auch selber in die Praxis (wenn der Besitzer z.B. kein Auto hat).
 
Hallo Carmen,

ich habe mit einem Mobilen TA leider keine Erfahrung, würde aber, trotz Auto, so einen in Anspruch nehmen.

Für grössere Sachen wo man Röntgengerät braucht, muss man aber bestimmt in die Praxis. Habe aber auch schon gehört, dass Kastra's daheim gemacht werden können.

Schade, dass es das bei uns hier rum nicht gibt.
 
Ich wollte, bei uns gäbe es einen Mobil-Tierarzt, der nach Anmeldung die nötigen Blutbilder machen kann.
Wenn unsere Akupunkteurin ins Haus käme, wäre das für mich ein Glücksfall schlechthin 😉

Kommt aber niemand, also immer wieder eintüten und in die Praxis fahren 😱

Zugvogel
 
Bei uns kommt auch der mobile TA für die Katzen.

Klar ist es auch zuhause Stress für die Mietzen aber der ist viel schneller vergessen als bei einem "Ausflug" in die Praxis.

"Küchentisch-OPs" lehnt er übrigens ab 😉 (absolute Notfälle sind eine Ausnahme) und ich finde das auch richtig so.
 
... ich kenne sehr positve Berichte zu diesem Thema und erinnere mich dass zb ein mobiler TA in Berlin auf einen Küchentisch einen Kater kastrierte.

Kätzinnen nimmt er lieber mit in die Praxis - logischerweise. 😎

Achja ... selber hatte ich ganz Früher auch eine TA, welche Hausbesuche machte und es klappte prima , den Cats gefiel es , denn es gab keinen Transportstress und im Winter keine Erkältung 😀
 
Werbung:
danke schön:pink-heart:

das klingt ja alles sehr positiv und ich werde es probieren.

übrigens....bin da nur aus zufall draufgestoßen und hab eben rein aus interesse mal gegoogelt...Hannover-Tierarzt-Hausbesuche....es gibt gleich mehrere solcher praxen, kann mir also nicht vorstellen, das es das in einer stadt wie Stuttgart, oder wo auch immer ihr wohnt, nicht geben soll😉


VG, Carmen
 
.. mir fällte gerde ein, dass unsere TA in Goslar auch Hausbesuche macht und zb impft usw 😉 Sie war erst kürzlich bei einer Freundin, weil ihre Katze ein entzündetes Auge hatte.
 
Wir hatten unsere TÄin auch schon zum Impfen zu Hause.

Das einzige, was schief ging, war, dass Leo mir ordentlich in den Finger ge-

bissen hat!😱 Cato und Xenia waren ganz unbeeindruckt, Titus tat einen

empörten Schrei, als die Spritze schon wieder raus war, und Leo war da schon

etwas skeptisch geworden. Als er dann auf meinem Arm war, hat er einmal

herzhaft zugebissen, aber die Impfe saß!😀

Im Fernsehen war auch mal ein sehr interessanter Bericht über einen mobilen

TA in Hamburg. Das Fernsehteam hat ihn bei seiner Arbeit begleitet, sehr

beeindruckend. http://www.tierarztpraxis-specht.de/mobil.html
 
...es gibt gleich mehrere solcher praxen, kann mir also nicht vorstellen, das es das in einer stadt wie Stuttgart, oder wo auch immer ihr wohnt, nicht geben soll😉

Wir wohnen 30 km von Stuttgart weg - auf'm Land ...😎

Ich google auch mal .... vielleicht gibts hier ja doch einen
 
Also, wir hier

in Bremen haben den "Roll-Doc". Der fährt allerdings nur Mo-Fr. In dem Gefährt ist richtig eine Praxis untergebracht mit Tisch, Medikamenten usw. Für "Erstversorgung" und "Alltagswehwehchen" aller Art etc. sind die schon gut ausgerüstet. Spezielle Untersuchungen (Röntgen usw.) sind aber weiterhin nur in Praxis/Tierklinik möglich. Man zahlt halt die Anfahrt und die GOT. Gut ist, sie fahren bis vor/oder in die Nähe der Haustür.

Meiner Nachbarin, die sich nicht traut, die Katze einzupacken und in den Wagen hinunterzubringen, helfen sie mit einfangen. Dann wird sie versorgt.

Ich habe u. a. mal die Hilfe in Anspruch genommen, als Syrus gespritzt werden mußte. Erst habe ich das selber probiert, aber der Herr hat absolut meine Unsicherheit/Unerfahrenheit ausgenutzt 😡🙄

Je nach Situation würde ich den immer wieder anrufen und kommen lassen. Bis jetzt habe ich da gute Erfahrungen gemacht.
 
Werbung:
Meine TÄ hat übrigens einen klappbahren Tisch und mein Küchen- bzw. Wohnzimmertisch wird nicht gebraucht *grins*.

Zahn-OPs und andere kleinere Sachen macht sie übrigens auch in der Wohnung. Minimiert den Stress für beide Seiten (Katzi UND Dosi) enorm. Zumal im halbbetäubten und verängstigten Zustand nicht mehr transportiert werden muss und das aufwachen auch in vertrauter und sicherer Umgebung stattfindet.

Und sie hat auch gewartet, bis mein Dicker wieder sicher wach und stabil war.
 
Hier in Hannover gibt es eine mobile TÄ:
http://www.tierarzthausbesuche.de/

Ich wollte sie gerne mal "ausprobieren" und hatte ihr über die HP eine Mail geschickt um zu fragen ob sie überhaupt in unsere Ecke kommen würde.
Bis heute habe ich noch keine Antwort erhalten und die Mail habe ich am 15. Dezember verschickt.
Klar kann sie viel um die Ohren haben, aber dann biete ich doch nicht an dass man "Wunschtermine" per Mail angeben kann, oder?
 
Also ich kann nur unsere mobile Tierärztin anpreisen!
Wir kennen sie noch nicht lange, erst nachdem uns unser Ex-Tierarzt die Katze schon viel zu früh einschläfern wollte.
Sie hat auch einen kleineren Eingriff auf unserem Küchentisch vorgenommen und meinte, dass Kastrationen kein Problem wären, eine Katze müsste aber in die Praxis.
Nun war sie es, die unsere Katze eingeschläfert hat, jedoch in unserer Mitte, wir konnten Abschied nehmen und unsere Lilly schlief in gewohnter Umgebung, mit den gewohnten Gerüchen und Geräuschen ein.
Außerdem muss man nicht ewig in der sterilen Praxis darauf warten, dass sich der TA mal für 5 Minuten das Tier anguckt und dann fertig ist.
das ist für Tier und Mensch echt stressig und ich würde nur noch im Notfall dorthin gehen.

Ich bin wirklich froh, dass wir sie noch gefunden haben 😉
 

Ähnliche Themen

Catsnbooks
Antworten
3
Aufrufe
11K
Petra-01
Petra-01
Sulti
Antworten
1
Aufrufe
363
TheodoraAnna
T
C
Antworten
2
Aufrufe
1K
ferufe
F
Rina21
Antworten
10
Aufrufe
2K
Rina21
Rina21
O
Antworten
1
Aufrufe
1K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben