Erfahrungen mit Sedalin / Acepromacin?

  • Themenstarter Themenstarter ottilie
  • Beginndatum Beginndatum
ottilie

ottilie

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2014
Beiträge
9.985
Ort
Mittelfranken
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Sedalin gemacht ?
Mich würde vor allem interessieren, ob die Katzen dazu zwingend nüchtern sein muss
Ich bekomme es in der Tierklinik als Gel, die Tabletten haben die scheinbar nicht
Mir wurden auch andere Mittel angeboten, genauere Informationen bekomme ich erst heute Abend

Vielen Dank

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/old/04000000/00042927.01?inhalt_c.htm
 
A

Werbung

Wozu soll es genommen werden?
 
Das Problem bei Sedalin ist wohl, dass Katze bei vollem Bewusstsein alles mitbekommt, was mit ihr passiert, ohne sich wehren zu können, weil die Muskeln außer Gefecht gesetzt sind. Einige TÄ sehen das Mittel daher mittlerweile recht kritisch. Wi e es bei geringeren Dosierungen aussieht, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Eine Alternative, um Katze leicht zu dosieren, wäre eine LmaA-Pille, z.B. Diazepam.
 
Ruhigerstellen einer wehrhaften Katze vor TA Besuch

Ich zitiere mal aus Mattis Thread:

"Als Matti uns zulief war er noch nicht kastriert. Dies sollte ja möglichst schnell gemacht werden.

Aber wie kriegt man einen scheuen Kater zum Tierarzt, der sich zwar ab und zu streicheln lässt, aber bei dem an Hochheben überhaupt nicht zu denken ist?

Aus dem Forum wusste ich bereits, dass man sich beim Tierarzt oder im Tierheim eventuell Lebendfallen ausleihen kann. Die TÄ hatte keine Falle zum ausleihen.

Wir schilderten der ortsansässigen Tierärztin den Fall und daraufhin erklärte sie uns, dass es ein Beruhigungsmittel namens „Sedalin“ gäbe, was den Kater ruhig stellt, sodass man ihn leichter in die Transportbox bekommen würde.

Am vermeintlichen Morgen der Kastration gaben wir Matti die „Sedalin-Paste“ mit Leckerli und im Futter. Da dieses Mittel aber sehr stark riecht, fressen es die Katzen aber nicht unbedingt. Er nahm nur ein bisschen davon zu sich, aber das Zeug wirkte entgegengesetzt. Matti drehte total ab und tobte durchs Haus bzw. ging buchstäblich die Wände hoch. Er wollte unbedingt raus. Er war bis zu diesem Zeitpunkt noch nie bei uns eingesperrt. Wir riefen die Tierärztin an, was wir jetzt tun sollten. Sie wusste da auch keinen Rat und wollte so einen „wilden Kater“ auch nicht behandeln. Irgendwas hatte sie anscheinend nicht kapiert bei unserem Gespräch.

Nach 3 Stunden ließen wir Matti wieder raus. So hatte das keinen Zweck. Wir hatten zwar große Bedenken, weil er noch torkelig war, aber was sollten wir machen?

Im Nachhinein las ich im Internet, dass „Sedalin“ häufig nur die Muskeln lähmt, aber die Katzen davon nicht unbedingt schläfrig werden. Und das bei Scheuchen das Zeug schon mal ins Gegenteil umschlägt, weil die Katzen merken, dass etwas mit ihrem Körper geschieht, sie es aber nicht einordnen können."

NIE WIEDER .... :reallysad:
 
Das Problem bei Sedalin ist wohl, dass Katze bei vollem Bewusstsein alles mitbekommt, was mit ihr passiert, ohne sich wehren zu können, weil die Muskeln außer Gefecht gesetzt sind. Einige TÄ sehen das Mittel daher mittlerweile recht kritisch. Wi e es bei geringeren Dosierungen aussieht, weiß ich jetzt allerdings nicht.

Eine Alternative, um Katze leicht zu dosieren, wäre eine LmaA-Pille, z.B. Diazepam.

Ohjeh, es ist also dieses problematische Medikament, davon habe ich schon gehört
Dann werde ich mich heute Abend noch den alternativen erkundigen bzw. Diazepam nehmen. Kann man das mörsern?


@ reallykey: Danke für die Erklärung
 
Werbung:
Ich würde andere Mittel bevorzugen.
Wie Maiglöckchen schon schreibt, das setzt lediglich die Muskeln ausser Kraft, das Bewusstsein der Katze bleibt hellwach. So eine TA-Behandlung über sich ergehen lassen zu müssen kann extrem traumatisch sein.
Ausserdem kann sie es nicht kundtun, wenn sie Schmerzen hat, da sie ja lahm gelegt ist. Aber die Schmerzen hat sie trotzdem!
Du kannst dir vermutlich vorstellen, wie schrecklich das sein muss und wie einschneident so ein Erlebnis für die Psyche der Katze vermutlich ist.

Hast du schon mal bei Taskali nachgelesen, wie sie scheue/ängstliche/aggressive Katzen einfängt?
Wenn nein, dann bitte lies mal in ihren Thread rein, wie sie das macht. So könntest du schon mindestens die Katze in einen Kennel bekommen, ohne sie betäuben zu müssen.

Und in der Praxis selbst wäre es dann sinnvoll sie zu sedieren/in Narkose zu legen. Je nachdem, wie sie sich verhält und was gemacht werden soll.

Weitere Alternative wäre: Telefonier nochmal rum, ob du einen TA findest, der auch mit (Angst)aggressiven Katzen umgehen kann und nicht gleich die Betäubungsspritze zückt.

Ich hoffe du findest eine bessere Möglichkeit.
 
Nur zur Sicherheit: bei Diazepam kann leider auch zu paradoxen Reaktionen kommen, d.h. gegenteilig dem Erwarteten. Behalt das einfach mal im Hinterkopf.

Sedalin ... da war vor Kurzem was in dieser Sendung Tierklinik Lüneburg. Da konnte ein Tier danach nicht untersucht werden, weil das Sedalin irgendwas verändert oder so, ich weiß die Begründung leider nicht mehr genau.
 
Nur zur Sicherheit: bei Diazepam kann leider auch zu paradoxen Reaktionen kommen, d.h. gegenteilig dem Erwarteten. Behalt das einfach mal im Hinterkopf.

Sedalin ... da war vor Kurzem was in dieser Sendung Tierklinik Lüneburg. Da konnte ein Tier danach nicht untersucht werden, weil das Sedalin irgendwas verändert oder so, ich weiß die Begründung leider nicht mehr genau.

Die TK Sagte wegen dem Diazepam genau das gleiche und wir haben uns dagegen entschieden
Sie hatten noch so ein Gel dass die Katze aber nicht schlucken darf das habe ich dann auch nicht genommen

Die Katze wird in der Box schon gefüttert und geht da auch rein, ich wollte es ihr nur alles etwas leichter machen
Seit gestern läuft ein Versuch mit Calmex CAT, vielleicht hilft das etwas
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
Petra-01
Antworten
0
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
8
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
M
Antworten
26
Aufrufe
4K
minou1984
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben