Erfahrungen nach Zahn OP

  • Themenstarter Themenstarter eva1584
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
eva1584

eva1584

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. August 2013
Beiträge
23
Hallo liebe Katzenliebhaber,
meiner kleinen mussten letzten montag aufgrund von forl 3 zähne gezogen werden und seit dem tag der op erkenne ich meine katze nicht mehr. Die, die vorher anhänglich und schmusig war, guckt mich nun überhaupt nicht mehr an.
sie frisst morgens ein bisschen, dann will sie sofort raus und ist dann für die nächsten ca 15 std weg. Sonst kam sie zwischendurch immer mal vorbei, wobei mir das eigentlich nicht wirklich sorgen macht, weil ja schönes wetter ist und so...
aber wenn ich sie streichel, duldet sie das kurz und haut dann ab, schnurrt überhaupt nich mehr, legt sich nicht mehr zu mir etc...
mich macht das so traurig, ich hoffe so sehr, dass sie mich bald wieder mehr mag.
Habt ihr schon ähnliche erfahrungen gemacht und könnt mir ein wenig mut machen?
Viele grüße
 
A

Werbung

Was genau hat sie an Schmerzmitteln bekommen?
 
Hat sie denn AB und Entzündungshemmer/Schmerzmittel bekommen? Kannst du die Wunde ansehen? Speichelt sie?
 
Wer hat denn die Operation durchgeführt, der Haustierarzt oder ein Zahnspezialist? Gab es ein Dentalröntgen vor der OP?

Was für ein Schmerzmittel gab es?

Ich hatte schon vier Zahnoperationen bei drei Katzen, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
 
Da sie cortison bekommt, war die auswahl der schmerzmedikation eingeschränkt lt ta,deshalb hat sie novalgintropfen bekommen. 3tage lang 2x sollten wir ihr das ins maul eingeben.
Die wundränder sehen ok aus, nicht rot, nicht blutig. Allerdings ist sie aufgrund der medigabe extrem wenig kooperativ wenn ich schauen möchte...
sie hat AB vor der op bekommen und kommende woche soll sie noch einmal AB bekommen, ich hab schon so ein horror vor dem termin, dann guckt sie mich wahrscheinlich gar nicht mehr an:sad:
Sie wurde in einer kleintierklinik operiert und es wurden vorher röntgenbilder gemacht,ja.
Speicheln tut sie nicht
 
Hätte sein können, es hat sich entzündet und sie reagiert deswg. entsprechend.

Aber sicher wäre es gut, wenn man zeitnah kontrollieren lässt.
 
Werbung:
Es ist möglich, dass das Novalgin schuld an dem veränderten Verhalten deiner Katze ist, Eva.
Novalgin ist, soweit mir bekannt ist, extrem unangenehm (bitter) für Katzen, also geschmacklich; und weil es so unangenehm schmeckt, speicheln sie nach der Einnahme auch häufig.

Da unsere Katzen nach ihrer jeweiligen FORL-OP Metacam bekommen haben, kann ich ansonsten das Verhalten deiner Katze schlecht einordnen. Wenn sie hinreichende Gaben an Novalgin bekommt, müsste sie schmerzfrei bzw. -arm sein, so dass sie jedenfalls nicht den Schmerz mit dir in Verbindung bringt. Eher, dass sie den unangenehmen Geschmack vermeiden will, indem sie dir ausweicht.

Alles Gute für deine Katze!

Gruß
 
Gestern ist roopy das erste mal in der nacht nicht nach hause gekommen!
Heut vormittag hab ich sie draußen angetroffen, da war sie wie immer, sie hat sich gewälzt, köpfchen gegeben und hat einen zufriedenen eindruck gemacht. Ich bin dann mit ihr zur wohnung gegangen und drinnen angekommen war sie eine ganz andere, sie war schreckhaft und hat sich total unwohl gefühlt.
meine theorie dazu ist dass sie sich in der wohnung ganz unwohl fühlt weil sie in der letzten woche so viel doofes erlebt hat in bezug auf das zähne ziehen und das ganze drumrum, würde auch dazu passen, dass sie eigentlich permanent raus will wenn die terassentür zu ist. Sonst war es für sie immer ok, wenn abends gegen 23 uhr die tür zu ging...
habt ihr ideen was wir tun können damit sie sich wieder wohl fühlt?
Ich habe einen feliway stecker gekauft und ganz viele dinge die sie sehr gerne frisst, damit sie wieder etwas positives mit zu hause verbindet. Aber kann ich noch was tun? Bachblüten vielleicht? Bin für tipps sehr dankbar
lg
 
Schreib doch Ina1964 mal bzgl der Bachblüten an, die kennt sich super aus, da kann man sicher etwas machen.
 
Kann es sein, dass sie einfach die Temperaturen und den Freigang geniest, sich wohl fühlt?
 
Ich weiß es nicht, so hat sie sich in den letzten 3 jahren nie verhalten, sie war gestern und heute nicht mal zum fressen zu hause, nur kurz rein und sofort wieder weg.
Und vor der op war das wetter ja auch schon schön und sie kam trotzdem abends rein und gestern nacht war hier ein richtig schweres gewitter und trotzdem keine spur...
Vielleicht bin ich auch überempfindlich, ich hab aber so große angst, dass sie irgendwann gar nicht mehr kommt:sad:
 
Werbung:
Ich habe sie gefunden und es ist das zweitschlimmste eingetreten was wir befürchtet haben, sie hat sich ein paar häuser weiter eingenistet, hat die letzten beiden nächte da geschlafen und wurde gefüttert.
Als die frau mich reingebeten hat um zu schauen ob sie es wirklich ist, ist mir fast das herz zerbrochen als ich sah, wie selbstverständlich sie da durch das haus läuft und wie wohl sie sich fünlt.
Habe sie jetzt erstmal mit nach hause genommen und ihr ihr lieblingsfutter gegeben, sie hat zwar gefressen, ist aber danach gleich nach oben gerannt und versteckt sich da vor mir.
Ich bin so verzweifelt, könnt die ganze zeit nur heulen und weiß nicht was ich tun soll:sad:
Ich möchte nicht, dass mein geliebtes mädchen für immer auszieht!!
 
Dann sag den Nachbarn wo du deine Katze geholt hast sie mögen sie bitte NICHT Füttern.

Katzen bleiben gerne da wo sie fressen bekommen. Ich würde auch bei den anderen Nachbarn bescheid geben - notfalls auch übertreiben und dazu sagen das sie spezielles Futter braucht aus irgendwelchen Gründen...
 
Ja das hab ich gemacht und es ist ja auch tatsächlich so, dass sie aufgrund ihrer allergien nur zucker- und getreidefreies futter haben darf und darüber hinaus bekommt sie ja auch noch alle 2 tage das cortison.
Ogott, dieses verdammte FORL, ohne diese op und das ganze drumherum wäre das nicht passiert!!
jetzt hat sie sich verkrochen und lässt sich nicht mal streicheln von mir! Mein anderes mädchen ist auch schon ganz verstört!
 
Schreib doch bitte Ina an.
 
Ja genau, schreib bitte Ina 1964 an....Die ist klasse mit BB.

Und versuch ruhiger zu werden - DEIN Zustand überträgt sich auf die Katze und macht noch mehr nervös.
 
Werbung:
Ich hab sie nun angeschrieben, ich hoffe so sehr dass sie eine gute idee hat...
 
Ich hab noch eine frage, ich hab sie ja jetzt bei mir zu hause und alle türen erstmal zugemacht. Ist das wohl richtig oder bekommt sie wohl noch mehr abneigung gegen die wohnung wenn sie jetzt eingesperrt ist?
Sie ist nun nämlich wieder runtergekommen und läuft zwischen beiden türen hin und her und ich weiß nicht was richtig und falsch ist
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
805
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
6
Aufrufe
736
JuliJana
JuliJana
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
H
Antworten
2
Aufrufe
374
Hibiskus_
H
M
Antworten
4
Aufrufe
9K
mojoko
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben