Erfahrungen zu L-Lysin

• Themenstarter Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zugvogel

Forenprofi
L-Lysin als esentieller Stoff wird immer öfter auch in Bezug auf Katzen und ihre Ernährung erwähnt. Ich weiß noch sehr wenig dazu, möchte mich aber kundig machen. Wer kann und mag von seiner Erfahrung mit dieser Aminisäure berichten?

Zugvogel

A

Werbung

Soweit ich weiß, dürfte Userin TinTin L-Lysin zur Stärkung der Immunabwehr ihrer Katzen einsetzen.
Ev. schreibst du ihr eine PN?

Wird untersützend bei Katzenschnupfen gegeben. Und soll die Augen irgendwie unterstützen. Interessanterweise ist das Lysin, wo drauf steht, daß es gegen Katzenschnupfen hilft viel teurer als das "für die Augen"... 🙄

Ich geb Othello L-Lysin (aus der Apo oder von Lillys Bar) bei akuten Herpesschüben.

Wie sieht es aus mit Lysin als Supplement wie Taurin, also sehr regelmäßig?

Wo kommt Lysin in natürlicher Form vor, in welchen Lebensmitteln, ist es wärme-, kälte- oder lagerempfindlich?

Zugvogel

Werbung:
Hohe Vorkommen von L-Lysin sind in tierischen Proteinen zu finden, weshalb ich persönliche eine zusätzliche Fütterung durch Pülverchen bei nicht gegebener medizinischer Indikation für unnötig erachte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lysin#Vorkommen

Lysin besitzt keine wirklich ideale Lagerfähigkeit und ist nicht hitzebeständig. (Bei Dosenfutter besteht damit vermutlich eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es durch den Herstellungsprozess zerstört worden ist. Ich würde es dennoch nicht in Pulverform füttern, sondern es durch Rohfleischfütterung beziehen.)

Nachdem bei Lilly der Hornhautsequester durch Herpesbefall diagnostiziert wurde, hat uns die Augen-TÄ empfohlen, ihr L-Lysin regelmäßig (also täglich) zur Stärkung der Abwehr zu geben. Das machen wir nun seit Sommer 2010. Ob es nun daran liegt, dass Lilly keine tränenden Augen mehr hat und auch der letzte Abstrich negativ war, können wir natürlich nicht sagen.

Aber zumindest hat die TÄ damals gesagt, dass es auch langfristig gegeben werden kann.

Ich füttere es auch seit dem Katzeschnupfen regelmäßig , bei meinen Hunden bin ich noch am Lesen, ob ich es nicht auf natürlichen Weg zufüttern kann, und muss, aber in meinen Büchern kann ich nix finden, nur auf der Dose L-lysin steht das Hunde und Katze das immer fressen sollen....

Das habe ich auch und dann noch 2 andere Produkte, ich füttere es momentan und hoffe das es hilft 😳

Wir haben das auch zur Bekämpfung vom Katzenschnupfen bekommen und auch bei der Infektion im Mund war es wirklich hilfreich!

Werbung:
Ich gebe Nacho und Jazmin jeden Tag Taurin in einem Liquid Snack aufgelöst, weil ich esa anders nicht in sie rein bekommen.
Kann ich Nacho sein L-lysin und Taurin zusammen in einem geben, oder meint ihr das sich das irgendwie "in die Quere" kommt?

Hallo Schnee-wittchen,

hast du eigentlich eine Antwort auf die Frage, ob L-Lysin und Taurin zusammen gegeben werden können, bekommen? 🙂

LG

Was würde dagegen sprechen, diese beiden einst natürlichen Aminosäuren gleichzeitig zu geben? 😕

Wenn beides in rohem Fleisch vorhanden ist, wird es ja dort auch zusammen genossen, oder?

Zugvogel

Für mich würde nichts dagegen sprechen, aber vllt. hatte Schnee-wittchen ja eine berechtigte Theorie, um die Frage zu stellen 🙂

Ja hatte ich.
Ich dachte das die Taurinkristalle evtl. zu aggresiv wären und sich das deswegen aufheben würde.
Ich hatte es einfach zusammen gegeben und es hat funktioniert 😉

Werbung:
Das freut mich 🙂

Zugvogel