Erfahrungsbericht Verstopfung :) ein unterschätztes Problem

  • Themenstarter Themenstarter jingsi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jingsi

Forenprofi
Mitglied seit
6. September 2013
Beiträge
1.287
Ort
BayerCity
Mein guter Lego tat sich ja schwer beim Kotabsatz. Bei mehr als einer Katze nicht so wirklich zu erkennen, wenn man nicht gerade daheim ist. Daher scheint genau das weniger aufzufallen, als Durchfall. Vielleicht ist das für manch Hilfesuchenden hilfreich. 🙂
Ich dachte meine Katzen kacken ganz normal, weil bei drei katzen, drei Klos, dreimal Kot im Klo am Tag. Im Homeoffice merkte ich dann, Lego drückt unwahrscheinlich schwer beim kacken. Erst mal Lactulose gegeben, aber trotzdem nichts. 🙁 Er tat sich weiterhin schwer. Also TA und Röntgen. Da wurde festgestellt, er hat einen dicken Strang im Darm. Zwangsausräumung. Wie lange er damit schon Probleme hatte? Ich kann es zu meinem bedauern nicht sagen, denn es hat sich ein sog. Megacolon gebildet. Das heisst der Darm hat sich soweit erweitert, dass er denn Müll nicht mehr wegtransportieren kann. 🙁
Fazit: Narkose, Zwangsausräumung, Leber wurde angegriffen durch die Giftstoffe. Das war das erschütternde Ergebnis bei der TÄ. Lösung? Zwangsausräumung lässt sich nicht umgehen, dann weiterhin gabe von Lactulose und abtasten des Abdomen, das hat mir die TÄ gezeigt, um Stränge zu ertasten und ein Miklroklist zu verwenden. Leberkontrolle und damit einhergehend keine Leckerchen mehr für den armen Kerl. Inzwischen nach guten 4 Wochen hat sich der Darm soweit regeneriert und die Leber auch, dass wir wieder zum normalen Tagesgeschäft übergehen können.
Ich kann nur jedem ans Herz legen, wenn er merkt Katze kackt nicht richtig, frühzeitig zum TA zu gehen. Das ist genauso schlimm, wie Durchfall.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
4K
Max Hase
M
Sae
Antworten
20
Aufrufe
2K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
M
Antworten
0
Aufrufe
4K
Modog
M
Panda_ABC
Antworten
0
Aufrufe
371
Panda_ABC
Panda_ABC
S
Antworten
9
Aufrufe
837
SteffiKall
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben