Erfahrungswerte mit Kratzbäume von Katzen-Deko und Rufi? (Neuling)

• Themenstarter Themenstarter dito74
  • Beginndatum Beginndatum
D

dito74

Gast
xxxxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo dito74,

zu Katzen-Deko kann ich nichts sagen.

Über Rufi/Drapaki nur sehr gutes.
Die Lieferzeit beträgt im Durchschnitt zwischen 14 und 21 Tagen nach Zahlungseingang. Die Versandkosten betragen pro Paket (bis zu 30KG) 15,-- Euro. Die Pakete sind klasse und Verpackungsmüllsparend verpackt.
Zur Qualität kannst du in meiner Signatur einfach mal "Unser Zwergie-Zimmer" anklicken. Da sieht man denke ich auch sehr gut Details zu Rufi/Drapaki Produkten.

Nach ersten Durchstöbern von Katzen-Deko sind die Preise dort wesentlich höher. Was mich an Katzen Deko stört...es ist nicht klar aus welchem "Unterbaumaterial" die Stämme sind. Ich denke aber mal aufgrund der MDF-Platten die erwähnt werden ist es auch "nur" Pappe. Dann ist es -auch wenn es hochwertige Papphülsen sind- sehr teuer. Es fehlen mir auch Angaben zu den einzelnen Stammlängen, die muss man "irgendwie erraten" dabei ist wichtig das mindestens 1 Stamm eine ausreichende Länge zum gestreckt -ich nenn es lieber stehend- Kratzen vorhanden ist. Das geht bei 1m durchgehender Stammlänge los.

Zur Wahl des Stoffes -egal bei welchem Hersteller- hier habe ich die Erfahrung gemacht das die Zwerge nicht unbedingt das was wir als schön und gut empfinden auch mögen. Wir haben hier Bettchen aus Microfaser und breitem Kord. Bevorzugt werden die aus dem breiten Kord.

Zu Rufi/Drapaki findest du auch direkt hier im Unterforum einen eigenen Thread "Polnischer Petfun" Ebenso zu einigen anderen Markenherstellern wie Petfun, Kirstens usw.

Zum Thema hochwertige Papphülsen als Stamm oder Holzstämme findest du beinahe so viele Meinungen wie Forenmitglieder 😉
Die Mehrheit ist sich aber einig: hochwertiger Sisal und keine "Ministammdurchmesser" sind eine gute Wahl.

Ich hoffe dir ein bisschen "im Dschungel" geholfen zu haben und dich mit meinem Textschwall nicht erschlagen zu haben.

Viel Spaß beim Aussuchen und Katzen sind die besten Menschen -'türlich neben des (Ehe-)Partners- die es gibt.

Lartherel

Nicht alle Katzen sind gleich, die einen mögen lieber Bettchen die anderen Hängematten oder Kuschelhöhlen.
Auf jeden Fall sollte ein Kratzbaum einen langen Stamm unten haben (ab 90cm) zum strecken und kratzen.
Keinen Plüsch am Stamm, der ist sonst schneller ab als der Kratzbaum gliefert und aufgestellt wurde.
Waschbare (möglichst 60°C) Bettchen und Hängematten.
Und als Bodenplatte sind die Holzplatten am besten zu reinigen und sehen deshalb auch nach Jahren noch super aus.

Ich bin ein bekennender Pet Fun Fan, da die zu einem akzeptablen Preis gute Qualität liefern, habe aber auch zwei Natural Paradise Tonnen und eine Säule dieses Namens hier stehen (allerdings inzwischen mit Pet Fun Bettchen).

Es ist natürlich auch immer eine Frage des Geldbeutels, des Geschmackes und nicht zuletzt eine des Platzes, sowie der Nutzbarkeit der Schrankdaches und Regale.
Je nachdem wie Menschenbezogen die Katzen sind folgen sie einem ja überall hin, d.h. sind hier in jedem Zimmer mind. ein Kratzbaum und überall Cat-Walks an den Wänden (allerddings nicht die teuren, sonder einfach Holzbrett mit u. ohne Teppich). Ich habe aber auch reine Wohnungskatzen, mein verstorbener Kater war Freigänger der hatte keinen einen, brauchte er auch nicht war ja den ganzen Tag draußen.
Wo bekommst du den eine Katzen her? Schau doch mal was die so stehen haben, dann weißt du was sie schon kennen. Bei Kitten würde ich zum Beispiel waten bis sie größer sind bevor ich so was montiere.