Ergänzungsfutter bei schwer verheilender Wunde?

  • Themenstarter Themenstarter nettgendorfer
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    juckreiz kratzen verletzung wundheilung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
nettgendorfer

nettgendorfer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. April 2012
Beiträge
103
Ort
TF, Nähe Luckenwalde
Meine Cherie hatte im Zuge der Zusammenführung mit Milli eine Keilerei, bei der sie sich eine Verletzung im Halsbereich eingefangen hat. Zunächst nichts schlimmes nur oberflächlich. Nun hat sie in den letzten 10 Tagen immer wieder gekratzt und es kommt hinzu, dass ihr Sohn Xico auch gern die Wunde leckt.

Die Wunde liegt so blöd, dass ein Kragen kaum machbar ist und auch für einen "Einteiler-Badeanzug" liegt sie zu hoch am Hals.

Gerade hat sie wieder eine Depotspritze Cortison und ein Antibiotikum bekommen, ich mache täglich Prurivet Lösung drauf, die Tierärztin hat mir für einmal zwischendrin auch noch Mastiplan (ursprünglich für Kuh-Euter-Entzündungen, soll sehr verträglich sein) gegeben, beides beinhaltet auch etwas Cortison.

Eine total verkratzte Wunde hatte sie schonmal und damals endete das so, dass der erste Chip wieder rauskam und die gereizte Hautstelle rausgeschnitten wurde. Das hat auch Wochen gedauert, ist aber dann gut abgeheilt. Sie hat zwar gerade Stress wegen der schwierigen Zusammenführung, aber bei der letzten Wunde war sie noch nicht hier und es war genauso.

Ich habe nun gegoogelt, was an Ergänzungsfutter möglich ist, um das Jucken zu lindern und die Hautheilung zu fördern. Die Auswahl hier

https://www.medpets.de/haut+juckreiz+fell+katze/

überfordert mich aber leider komplett.

Wer hat Erfahrungen mit sowas und eventuell auch damit, ob Futterzusätze da taugen?
Für alle Hinweise bin ich dankbar.
uwe
 
A

Werbung

Ich habe meiner Katze mal aus einem alten Socken eine Art Schal gebastelt, der genau die Wunde am Hals abgedeckt hat.
Damit konnte sie sich dann nicht mehr kratzen.
Vielleicht ginge das bei euch auch?
 
Ich verbrauche gerade noch von der Tierärztin Prurivet (Cortisonpräparat zum Aufsprühen). Das ist eigentlich für Hunde, geht auch für Katzen. Wenn sie draußen ist, wird die Wunde zwar nicht sauberer, aber sie ist vom Kratzen abgelenkt, das ist schonmal was. Mit dem Zeug drauf wird es wenigstens nicht schlimmer.

Den Socken-Trick habe ich mich noch nicht getraut, weil das eh nur im Haus geht und ich die Befürchtung habe, dass das genau zehn Minuten um den Hals ist. Eigentlich müssten da noch die Vorderläufe noch drinstecken, so dass das wie ein ärmelloses Oberteil mit Rollkragen wird. Aber da reicht wohl kaum eine Socke, muss ja um die Brust.
Strick- und Nähkünste kann ich leider nicht vorweisen, da ich noch zu Zeiten in die Schule ging als es für die Jungs "Werken" und für die Mädels "Heimarbeiten" gab. Aussichtslos, sowas zusammenzupfiemeln.
uwe
 
Ah ok, wenn sie rausgeht wäre es mir auch zu riskant mit der Socke, drinnen gibt es ja doch weniger Möglichkeiten wo hängen zu bleiben.
Peach war da noch relativ klein, deshalb konnte ich eine Pfote durch die Socke stecken, die verlief dann so schräg über ihre Brust und eben auch genau über die Stelle am Hals.
Sie hat sich von der Socke auch nicht stören lassen, aber das ist sicher auch von Katze zu Katze verschieden.
 
Rückmeldung zur Socke

Will eine kurze Rückmeldung zur Socke geben:
Ich habe eine selbst gestrickte Wollsocke meiner Mutter geopfert, weil die nicht zu eng anliegt und einen schönen "Rollkragen" ergibt. Zweimal hat sie die Socke mit der Zunge erwischt und wieder über den Kopf bekommen, seit zwei Tagen lässt sie sie jetzt drauf. Schlimmer ist jedenfalls der Hausarrest.
Der Wunde tut es gut! So nun hoffen und abwarten und weg vom Cortison!Gruß
uwe
 
Werbung:
Das klingt doch ganz gut, ich drücke die Daumen, dass die Wunde bald wieder zu ist! 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben