Ergänzungsfuttermittel?

  • Themenstarter Themenstarter Mel_Anie
  • Beginndatum Beginndatum
Mel_Anie

Mel_Anie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2014
Beiträge
264
Alter
36
Ort
Siegerland
Hey ho 😉

Ich bin schlaflos in Münster und habe die Gunst der Stunde genutzt um mich mehr mit dem Thema Nassfutter vertraut zu machen. Sich da durchzuwühlen ist bei dem reichhaltigen Angebot, den Ergänzungsmitteln und den Fütterungsempfehlungen gar nicht mal so einfach.
Sandras Tieroase finde ich schon mal klasse. Jedoch drängt sich mir eine Frage auf. Einige Produkte sind ja als Ergänzungs- andere als Alleinfutter deklariert.
Lässt dieser Unterschied dann auch auf die Wertigkeit des Futters schließen? Das wäre nun nämlich meine Annahme. Denn warum sollte man denn Ergänzungsfuttermittel füttern, wenn das Alleinfuttermittel ausreicht? Oder habe ich etwas völlig missverstanden?
Das Thema scheint mir recht komplex zu sein.
Welches Futter würdet ihr denn uneingeschränkt empfehlen? Welche Sorten sind wirklich hochwertig und kann bedenkenlos verfüttert werden?
Ich habe jetzt Real Nature, Granata Pet und Macs so ganz spontan im Kopf. Wie kann ich gewährleisten, dass meine Zwerge alles bekommen, was sie brauchen?
 
A

Werbung

Lässt dieser Unterschied dann auch auf die Wertigkeit des Futters schließen?

Absolut nicht.

Unter Ergänzungsfuttermittel laufen oftmals reine Fleischsorten (Thun/Huhn) mit Brühe und u.U. ein bisschen Gemüse.

Kann man aus diversen Gründen ab und an geben, nie dauerhaft.

Ich habe jetzt Real Nature, Granata Pet und Macs so ganz spontan im Kopf. Wie kann ich gewährleisten, dass meine Zwerge alles bekommen, was sie brauchen?

Mehrere Alleinfuttersorten in Rotation geben. Ab und an Rohfleisch ist auch ohne Probleme möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das Ergänzungsfutter größtenteils für reine Geldmacherei. 🙄
Besonders hübsche kleine Döschen zu einem unverschämt hohen Preis, damit Dosi das Gefühl hat dem Liebling was ganz besonderes gegönnt zu haben.

Ich finde man kann ganz gut darauf verzichten. Um Mietz das Futter schmackhafter zu machen geht auch Thunfisch aus dem Supermarkt und Huhn mit Brühe ist einfach selbst zu machen.

Ich finde es halt ziemlich doof, dass das Ergänzungsfutter meist mitten zwischen dem Alleinfutter steht und nicht jeder Halter liest sich das Kleingedruckte auf der Rückseite durch.

Muss aber zugeben zu besonderen Anlässen gibt's hier auch mal ein Döschen Moments 😀 und in manchen Fällen ist es vielleicht auch sinnvoll/nötig (? ) aber es gibt denke ich zu viele Leute die die Tiere damit vollstopfen.
 
Ich finde Ergänzungsfutter auch recht "gefährlich".
Die wenigen, die ich kenn, die ihre Katzen halbwegs hochwertig ernähren, sehen diese kleinen Ergänzungsfutterdöschen und sehen, dass das gaaaanz viel Fleisch drin ist und sonst nichts - also muss es mega gesund sein.

Den Begriff "Ergänzungsfutter" übersehen die meisten wohl, bzw. wissen nicht was genau das bedeuten soll.
Meiner Meinung nach sollte klar und deutlich drauf stehen, dass es zu Mangelerscheinungen kommen kann, wenn man ausschließlich dieses füttert.

Meine bekommen es zwar auch ab und zu mal, aber das macht nie im Leben 20% der Futtermenge aus.
 
Mehrere Alleinfuttersorten in Rotation geben. Ab und an Rohfleisch ist auch ohne Probleme möglich.
Wäre auch meine Empfehlung: 3-4 Alleinfutter-Marken mit unterschiedlichen Sorten abwechselnd füttern (Taurin dazugeben wo's zu wenig ist), außerdem rund 20% Rohfleisch.

Das einzige was wir an Ergänzungsfutter geben ist ab und an mal 'ne Dose "Fisch pur" von Schmusy (bevorzugt die ganzen Sardinen). Muss halt auch in die 20% reingerechnet werden.
 
So ists bei mir auch, wenns nicht grad in den Probieraktionen von Fressnapf was anderes noch dabei gibt, dann gibts hier vllt einmal die Woche ein 185g Döschen Schmusy Fisch in Gelee.. grad der Renner. Und gehört auch zu den bezahlbaren Ergänzungsfuttern.

Es ist aber halt definitiv ein Leckerlie, nichts, was schlechtes Futter aufwerten/ergänzen kann.
 
Werbung:
Okay, das klingt realisierbar 🙂 Vielen Dank für die Anregungen! Heute gibts Hühnerherzen 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben