Erhöhte eosinophilen Granulozyten = Würmer bei Wohnungskatze?

  • Themenstarter Themenstarter Paula_am_Strand
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Paula_am_Strand

Paula_am_Strand

Forenprofi
Mitglied seit
3. April 2012
Beiträge
2.272
Ort
Hamburg
Hallo,

wir haben letzte Woche bei unserem Kater Grisu ein großes Blutbild machen lassen und heute erfahren, dass fast alles bestens aussieht, außer den eosinophilen Granulozyten, die laut Referenzbereich bis 6% sein sollen und bei ihm bei 13% liegen.

Der TA meinte das wäre nicht gravierend und wir sollten bei Gelegenheit eine Wurmkur machen. Grisu lebt seit Ostern 2012 bei uns ist jetzt sechs Jahre alt und wir haben ihn noch nie entwurmt, weil er ein Wohnungskater ist und wir zudem unsere Schuhe auch immer vor der Wohnungstür ausziehen und draußen stehen lassen.

Sicher ist einer von uns auch schonmal mit Schuhen in die Wohnung gegangen und Grisu verbringt gern viel Zeit auf dem Balkon, aber ist das realistisch, dass er sich davon Würmer eingefangen hat? Außerdem haben wir bei seiner Mama, die mit uns gelebt hat und vor einer Woche in Narkose gestorben ist vor drei Wochen ein Blutbild machen lassen. Das war zwar etwas weniger differenziert, glaube ich, aber die Leukos (zu denen gehören die EG doch?) waren auf jeden Fall im Normalbereich - hätte sie nicht auch Würmer und das entsprechende Blutergebnis haben müssen, durch die gemeinsame Klobenutzung?

Grisu niest auch manchmal, aber nicht regelmäßig und mir kam es immer so vor, als könnte es mit Pollenflug zusammenhängen... Kot sah ok aus, wobei er letzte Woche auch schonmal Durchfall hatte. Ich hatte in der Praxis auch nachgefragt, ob wir nicht erst eine Kotuntersuchung machen lassen sollten, aber die Antwort war, dass man einen Wurmbefall auch bei negativem Untersuchungsergebnis nicht ausschließen könnte.

Hatte das schonmal jemand und was würdet ihr machen? Entwurmen und dann noch mal Blut abnehmen lassen? Allergietest o.ä.?

Danke und liebe Grüße
Claudia
 
A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben