Erhöhte Nierenwerte?

• Themenstarter Themenstarter Eloign
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Eloign

Forenprofi
Nelly hat seit voriger Woche sehr schlecht gefressen, hinzu kamen Durchfall und Erbrechen.
Die TÄ stellte einen Magen-Darm-Infekt/Gastritis fest, hat ihr mehrere Spritzen, darunter Prednisolon und Duphamox, verabreicht. Dreimal täglich sollte sie außerdem Nux vomica-Homaccord bekommen. Sollte sich ihr Zustand über das Wochenende nicht bessern, würde die TÄ am Montag die Nierenwerte überprüfen.
Über das Wochenende hat sich ihr Zustand gebessert, sie hat nicht mehr gebrochen und etwas mehr, wenn auch nicht allzu viel, gefressen.
Heute sind wir zu einer Nachfolgeuntersuchung kommen. Duphamox und Prednisolon wurden gespritzt. Obwohl Nelly es wieder besser ging, hat ihr die TÄ zur Überprüfung Blut abgenommen – allerdings nicht im nüchternen Zustand.

Herausgekommen sind dabei folgende Werte:

Crea Normalwert bis 1,8 mg/dl
Crea Nelly-Wert 1,37 mg/dl

BUN Normalwert bis 38,3 mg/dl
BUN Nelly-Wert 44,9 mg/dl

Urea Normalwert bis 82 mg/dl
Urea Nelly-Wert 92,8 mg/dl

K Normalwert 3,0-4,8 mval/l
K Nelly-Wert 3,59 mval/l

Anhand dieser Werte wurde eine beginnende CNI diagnostiziert.
Die TÄ hat für ca. ¼-Jahr ausschließlich die Nierendiät Royal Canin Renal (Nafu) verordnet.

Ich bin verunsichert durch diese Diagnose und etwas durch den Wind.
Zum einem stellt sich mir die Frage, ob die Nierenwerte überhaupt aussagekräftig sind, weil Nelly nicht nüchtern war. Zum anderen überlege ich, ob die momentane Infektion die Werte nicht vielleicht etwas verschoben haben könnte.

Mit CNI kenne ich mich nicht wirklich aus, weshalb ich mich jetzt erst einmal eingehend belesen werde.

Ich bin gerade etwas planlos, weshalb ich mich an die Nierenkundigen unter euch wende.
Wie könnte ich am besten weiter vorgehen? Sind meine Zweifel an der Diagnose berechtigt?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch😳BUN und UREA sind doch das gleiche oder?
Wie alt ist denn die Katze und was fütterst Du?
Generell kann man sagen,daß der Harnstoffwert bei Infekten,bei Dir Magen-Darm Infekt auch durch das wahrscheinliche hungern zu einer erhöhung des Harnstoffwerts geführt hat.
Krea ist absolut in der Norm und erst bei einer Erhöhung von beiden Werten würde ich mir Sorgen machen.
Und Kalium ist auch ok.
Generell ist für mich der Kreatinin Wert bei der Frühdiagnostik immer wichtiger,wenn der erhöht ist bin ich eher beunruhigt.
In deinem Fall würde ich abwarten bis der Infekt abgeklungen ist und in ein paar Wochen noch mal kontrollieren lassen.
Nun und etwas Phosphorred.zu füttern schadet nicht,da gibt es aber bessere Möglichkeiten als direkt Diätfutter zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch😳BUN und UREA sind doch das gleiche oder?

Ja, eigentlich schon. 😳
Aber da die TÄ beide Werte hier aufgelistet habe, habe ich zur Sicherheit beide hingeschrieben.

Wie alt ist denn die Katze und was fütterst Du?

Sie ist 5 und bekommt für gewöhnlich einen Mix aus Nafu und Rohfleisch. Momentan allerdings gekochtes Huhn mit Möhre als Schonkost.

Generell kann man sagen,daß der Harnstoffwert bei Infekten,bei Dir Magen-Darm Infekt auch durch das wahrscheinliche hungern zu einer erhöhung des Harnstoffwerts geführt hat.
Krea ist absolut in der Norm und erst bei einer Erhöhung von beiden Werten würde ich mir Sorgen machen.
Und Kalium ist auch ok.
Generell ist für mich der Kreatinin Wert bei der Frühdiagnostik immer wichtiger,wenn der erhöht ist bin ich eher beunruhigt.
In deinem Fall würde ich abwarten bis der Infekt abgeklungen ist und in ein paar Wochen noch mal kontrollieren lassen.
Nun und etwas Phosphorred.zu füttern schadet nicht,da gibt es aber bessere Möglichkeiten als direkt Diätfutter zu geben.

Danke, genau das hatte ich auch im Verdacht.
Im konkreten Fall wurde im Rahmen des Infekts eine Enteritis, Gastritis und eine leichte Pankreatitis diagnostiziert.
Ich habe mittlerweile auch gelesen, dass der Harnstoffwert insbesondere durch letzteres beeinflusst werden kann.
Mich hat die TÄ etwas verwundert, da sie anhand der ganzen Umstände zweifelsfrei eine CNI diagnostiziert hat. (?)
Soll der Phosphorwert günstigerweise unter 1% der TS liegen? Wäre Leonardo geeignet?

Leonardo die 200g Dosen liegen bei 1%P in der Trockenmasse.
Da würde ich zur Sicherheit was anderes ausprobieren.
Du weisst ja wahrscheinlich,daß ich Natural Cat von cats Country bei solchen Problemen bevorzuge.P,78%
Kommt halt immer drauf an was die Katze gerne frisst.
Als Alternative gäbe es noch das "Real Nature senior"aus dem fressnapf,kommt eh aus dem gleichen Herstellerbetrieb wie Leonardo,dürfte dann von der Akzeptanz ähnlich sein.
Eine Sorte dieses neuen Futters"OmNomnom😀"von Floyds Pfotenshop ist auch gut vom P Gehalt.Musst Du mal schauen welche.

Ich würde in vier Wochen noch mal nüchtern Blut abnehmen und bis dahin weitermachen wie bisher.

Nur, weil der Harnstoff mal erhöht ist, ist das keine CNI. Der Kreatinin ist ja perfekt in der Norm.

Eine Nassfutterübersicht gibts hier: http://www.felinecrf.info/nassfutter.htm#futter_daten_deutsch
Gelegentlich mal auf den Phosphorgehalt zu achten schadet nicht, allerdings in deinem Fall nicht wegen einer CNI sondern deswegen, weil der Phosphorgehalt in vielen Nassfuttersorten auch für gesunde Katzen eigentlich zu hoch ist.

Anhand dieser Werte wurde eine beginnende CNI diagnostiziert.
Die TÄ hat für ca. ¼-Jahr ausschließlich die Nierendiät Royal Canin Renal (Nafu) verordnet.
Nicht schon wieder .. 🙄
Ich versteh die TA nicht .. geht es ihnen wirklich nur darum, ihren Diätkram zu verscherbeln?

Alles was man dazu noch sagen kann, wurde schon geschrieben.
Mach dich jetzt nicht verrückt.
Und beim nächsten BB bitte
1. nüchtern
2. laß bei der Gelegenheit die Schilddrüse machen (schadet auf keinen Fall)
und
3. zeig hier das ganze BB (sofern es dann noch auffällig ist)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: