erhöhter Harnstoffwert

  • Themenstarter Themenstarter snowflake
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
snowflake

snowflake

Forenprofi
Mitglied seit
24. August 2008
Beiträge
3.152
Ort
NRW
Hallo!

Weil Jady (gerade mal 1,5 Jahre alt) immer so viel trinkt, bin ich gestern mit ihr zum TA. Der hat dann ne Blutuntersuchung gemacht. Seit ein paar Tagen ist es wirklich zu viel....

Ergebnis: Der Kreatininwert ist super aber der Harnstoffwert ist erhöht.

Was sagt mir das denn?????? Hat damit jemand Erfahrung?? Heißt das der Kreatininwert wird auch früher oder später hochgehen??? Hab mal gegoogelt und irgendwo stand dass CNI immer so anfängt..... Laut TA ist der Kreatininwert der wichtigere Wert und daher soll ich mich nicht wild machen und sie beobachten und irgendwann nochmal das Blut untersuchen lassen....

Aber normal ist das doch auch nicht oder???
 
A

Werbung

Der Harnstoff ist normalerweise erhöht bei eingeschränkter Nierenfunktion, meines Wissens geht er aber erst hoch, wenn die Funktion so ca.70% eingeschränkt ist.
Allerdings kommt das auch vor bei einer verstärkten Eiweißzufuhr (bsw.durch eiweißreiches Futter) oder (so glaube ich) durch einen Eiweißabbau im Körper.

Wie hoch ist der Wert denn? Ich würde schon den TA um genauere Erklärungen bitten. Wann soll denn wieder kontrolliert werden?
 
Nur ein erhöhter Wert, einmalig, bei einer so jungen Katze - da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Der Harnstoff ist normalerweise erhöht bei eingeschränkter Nierenfunktion, meines Wissens geht er aber erst hoch, wenn die Funktion so ca.70% eingeschränkt ist.
Allerdings kommt das auch vor bei einer verstärkten Eiweißzufuhr (bsw.durch eiweißreiches Futter) oder (so glaube ich) durch einen Eiweißabbau im Körper.

Wie hoch ist der Wert denn? Ich würde schon den TA um genauere Erklärungen bitten. Wann soll denn wieder kontrolliert werden?


Hab in Erinnerung dass er bei 209 lag... aber kann nicht sein eigentlich, denn normal ist nur bis 65..... dann wäre es ja schon dramatisch... sie sagte aber solange der Kreatininwert ok ist soll ich mir keine Sorgen machen.... In einem Jahr spätestens soll nochmal Blut abgenommen werden.
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
53
Aufrufe
1K
Mimi1020
M
Filou & Frederick
Antworten
11
Aufrufe
9K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
0
Aufrufe
637
Marie93
M
K
Antworten
1
Aufrufe
5K
KiKuh
K
Puschlmieze
Antworten
6
Aufrufe
4K
paperhearts
paperhearts

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben