Erhöhter Kreatinin-Wert und Harnstoff

  • Themenstarter Themenstarter Monkie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Monkie

Monkie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2016
Beiträge
3
Hallo,

ich bräuchte mal Euren Rat.

Mein Kater ist jetzt 8 Jahre alt und hat schon eine ganze Weile mit Zahnfleischentzündungen zu kämpfen. Bisher brachte alles nichts sodass er letzte Woche Interferon gespritzt bekommen hat.
Davor wurde ein Blutbild gemacht und sein Kreatinin-Wert ist leicht erhöht (2.5) sowie der Harnstoff (44). Nun hat der Tierarzt mir zu nierenschonendem Futter geraten und mir Vet Concept und Royal Canin Renal mitgegeben.

Ich bin mir aber unschlüssig was ich nun am Besten mache. Bisher hat er Carny gefressen. Allerdings hat er davor auch eine Zeit lang Felix gefressen und das schadet ja den Nieren. 🙁 Nun weiß ich leider nicht, ob seine Werte früher, als er Felix gefressen hat, noch schlechter waren und durch Carny vielleicht schon besser geworden sind.
Einen Trinkbrunnen habe ich schon bestellt damit er hoffentlich mehr trinkt.

Was meint ihr? Sollte ich schon mit nierenschonendem Futter anfangen oder weiterhin Carny füttern? Ich bin echt ratlos 😕

Liebe Grüße 🙂
 
A

Werbung

Ich würde erst einmal den Urin untersuchen lassen und zwar auf die typischen Nierenparameter wie spezifisches Gewicht und Protein-Kreatinin-Quotient. Zeigt er denn irgendwelche Symptome für eine Nierenerkrankung, trinkt er z.B. verstärkt?

Wurde denn mal der Ursache für die Zahnfleischentzündungen auf den Grund gegangen? Wurde ausgeschlossen, dass so etwas wie FORL vorliegt und zwar durch ein Dentalröntgen?

Unter Umständen kann es sinnvoll sein, Katerchen mal einem Tierzahnarzt vorzustellen.
 
Bisher zeigt er keine Anzeichen einer Nierenerkrankung. Er ist (bis auf die Zähne) topfit und trinkt soviel wie immer. Eine Urinprobe werde ich das nächste Mal beim Tierarzt ansprechen.

Der Tierarzt meinte, dass die Rasse wohl an Zahnfleischproblemen leidet. Er ist übrigens ein Perser Mix. Geröntgt wurde er wegen den Zähnen nicht. Bisher wurden ihm links oben die Backenzähne gezogen weil da hauptsächlich die Entzündung saß. Die Zähne waren wohl soweit in Ordnung. Ich weiß allerdings nicht, ob man durch den bloßen Zahn FORL ausschließen kann? Dann wurde noch ein Mittel gespritzt, was die Entzündung hemmen soll. Ich weiß leider nicht mehr wie das heißt. Dadurch wurde es für eine kurze Zeit besser und danach hat es sich wieder auf den Ursprungszustand verschlechtert. Daraufhin hat er Interferon bekommen und das scheint zu helfen. Zumindest riecht er nicht mehr so streng aus dem Mund und scheint auch keine Schmerzen zu haben.
Der Tierarzt meinte, wir sollen jetzt erstmal abwarten was die Interferontherapie bringt und wenn das auch nicht hilft, zum Tierzahnarzt gehen.
 
Bezüglich der Nierenwerte kann ich mich nur Maiglöckchen und Urinuntersuchung anschließen.

Geröntgt wurde er wegen den Zähnen nicht. Bisher wurden ihm links oben die Backenzähne gezogen weil da hauptsächlich die Entzündung saß.

Und wie sieht dieser Bereich mittlerweile aus? Besser als die restlichen Zahnfleischbereiche?

Der Tierarzt meinte, wir sollen jetzt erstmal abwarten was die Interferontherapie bringt und wenn das auch nicht hilft, zum Tierzahnarzt gehen.

Irgendwie das Pferd von hinten aufgezäumt.😉

Ich würde sagen erst Tierzahnarzt und schauen was dieser sagt.
 
Und wie sieht dieser Bereich mittlerweile aus? Besser als die restlichen Zahnfleischbereiche?

Der Bereich sieht sehr gut aus. Dort ist die Rötung schon weggegangen so wie in den anderen Bereichen auch. 🙂

Irgendwie das Pferd von hinten aufgezäumt.😉

Ich würde sagen erst Tierzahnarzt und schauen was dieser sagt.

Bisher bin ich mit der Interferon-Therapie ziemlich zufrieden. Er scheint zumindest keine Schmerzen mehr zu haben und die Entzündung wird auch von Tag zu Tag weniger.
Vorher war ich bei einem Tierarzt, der ihm gleich alle Zähne ziehen wollte. Der jetzige Tierarzt hat zumindest noch eine andere Option angeboten. Von dem Tierzahnarzt hat er auch erst nach der OP erzählt als letzte Möglichkeit. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. 😕
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
997
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
13
Aufrufe
17K
Nicht registriert
N
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Marina_
M
C
Antworten
1
Aufrufe
5K
Doc
Doc
S
Antworten
2
Aufrufe
5K
Miss Schmilli
Miss Schmilli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben