erhöhter Kreatininwert- CNI??

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Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
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KatzenFreundin88

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20. Juli 2016
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Recklinghausen
Hallo,
Ich bin neu hier und erhoffe mir etwas Hilfe.. Habe bei meinem 3-jährigen Kater ein Blutbild machen lassen. Er hatte keine Anzeichen für eine Erkrankung, wollte einfach mal die Werte prüfen lassen. Gestern kam das Ergebnis:
Niere:
Harnstoff- N 32 (16-38)
Kreatininwert 2,5 (>1,9)
SDMA 12 (0-14)
Natrium 156 (147-159)
Chlorid 120 (109-129)
Kalium 4,5 (3,3-5,8)
Anorg. Phosphat 1,5 (0,8-2,2)

Die Tierärztin sagte es liegt eine beginnende CNI vor, wir bekamen royal canin renal und das Medikament Semintra. In 4 bis 6 Wochen soll erneut ein Blutbild gemacht werden.

Nun bin ich irgendwie verunsichert. Habe inzwischen so viel im Internet gelesen dass ich gar nicht mehr weiß was nun richtig ist.
Kann mir jemand was genaueres zu diesem kreatininwert sagen und wie man den wieder etwas "runter" kriegen kann? Soll ich das semintra geben? Über das Futter habe ich bisher nichts gutes gefunden...
 
A

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Kannst Du mal das ganze Blutbild hier einstellen?

Bei einem dreijährigen Kater ist eine CNI eher unwahrscheinlich, es sei denn, es liegen Zystennieren etc. vor.

Ich würde über einen Tierarztwechsel nachdenken. Hier wäre weitaus mehr an Diagnostik nötig. Semintra zu verordnen, ohne der Sache weiter auf den Grund zu gehen, finde ich fahrlässig. Semintra würdeich erst dann geben, wenn die CNI gesichert ist, das ist sie bei Euch aber nicht und wenn im Urin ein Proteinverlust feststellbar ist.

Von einer Urinuntersuchung hat die Tierärztin vermutlich nichts erwähnt? Vermutlich auch nichts von einem Ultraschall, um sich die Nieren mal anzuschauen, ob eine PKD vorliegt?

Der Kreatinin kann auch mal durch andere Erkrankungen erhöht sein, akute Entzündungen, Harnwegsinfekte etc. Wurde das Blut von einem externen Labor untersucht oder im Tierarzt-Labor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das Blutbild als fotoanhang einstellen? Habe grade das ganze Ergebnis abgetippt und beim abschicken ist ein Fehler aufgetaucht und der ganze Text ist weg :wow:
Weitere Untersuchungen wurden jedenfalls nicht angeordnet oder empfohlen. Das blutergebnis wurde in einem externen Labor ausgewertet.
 
Für computertechnische Fragen bin ich leider nicht die richtige Ansprechpartnerin, ich tippe immer alles ab.

Wenn die Tierärztin es nicht verwunderlich findet, dass ein dreijähriger Kater einen deutlich erhöhten Kreatinin hat und daher weitere Untersuchungen nicht für nötig hält, einem dreijähigen Kater bei moderaten Phosphatwerten bereits proteinarme Nierendiät verordnen möchte und Semintra ohne Urinuntersuchung, dann würde ich mir einen neuen TA suchen, denn diese TÄ weiß offenbar herzlich wenig über Nierenerkrankungen.

Du kannst ja mal hier unter Tierärzte fragen, ob jemand einen guten TA in Deiner Nähe empfehlen kann.
 
Als Anhang oder über picr.de soltest du ohne Probleme Bilder einstellen können (persönliche Daten vorher unkenntlich machen).

Ansonsten bist du leider nicht allein mit deiner Erfahrung, dass aufgrund eines erhöhten Kreatinin-Werts, gleichmal mit Nierendiät und Medikamenten "geballert" wird. Und wie Maiglöckchen schrieb ist eine Vergabe von Semitra auf dieser Grundlage wirklich fahrlässig. Eine Urin-Untersuchung wäre das Mindeste.
 
Hier ist das Blutbild:


Geriatrisches Profil
T4 Basalwert 2.0 (0.8-4.7)

Niere:
Harnstoff-N 32 (16-38)
Kreatinin 2.5 + (<1.9)
SDMA 12 (0-14)
Natrium 156 (147-159)
Chlorid 120 (109-129)
Kalium
Kalium 4.5 (3.3-5.8)
anorg. Phosphat 1.5 (0.8-2.2)

Leber:
Bilirubin 0.2 (<0.4)
ALT (GPT) 99 (<175)
Alk. Phosphatase 11 (<73)
y-GT <1 (<5)
AST (GOT) 31 (<71)
GLDH 4 (<11)
Gesamteiweiß 7.7 (5.9-8.7)
Albumin im Serum 4.0 (2.7-4.4)
Globulin 3.8 (2.9-5.4)
Albumin-Globulin-Quotient 1.05 (>0.57)

Pankreas:
Glucose 99 (63-140)
Cholesterin 298 (<329)
Fruktosamin 252 (190-365)

Muskel:
CK 120 (<542)
LDH 51 (<182)
Calcium 2.9 (2.2-2.9)
Magnesium 1.0 (0.6-1.1)
Triglyceride gesamt 49 (21-432)

Blutbild:
Leukozyten 4.0 (3.9-19)
Erythrozyten 9.3 (7.1-11.5)
Hämoglobin 14.7 (10.3-16.2)
Hämatokrit 42.1 (28.2-52.7)
MCV 45.1 (39-56)
MCH 15.8 (12.6-16.5)
MCHC 35.0 (28.5-37.8)
Thrombozyten 174 (155-641)
Retikulozyten relativ 0.14 %
Retikulozyten absolut 13000
<50000 normal bei nicht anämischen Patienten

Differential Blutbild:
Basophile Granulozyten 0%
Eosinophile Granulozyten 9%
Stabkernige 0%
Segmentkernige 49%
Lymphozyten 39%
Monozyten 3%
Basophile Gr. Absolut 0 (0-100)
Eosinophile Gr. Absolut 356 (90-2180)
Stabkernige absolut 0 (0-300)
Segmentkernige absolut 1940 (2620-15170)
Lymphozyten absolut 1544 (850-5850)
Monozyten absolut 119 (40-530)
Atypische Zellen 0%
Anisozytose +(0)
Polychromasie 0

Kann mir jemand sagen was "Segmentkernige absolut" bedeutet? Dieser Wert ist offensichtlich zu niedrig. Darüber hat die TÄ gestern nichts erwähnt.
 
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Erniedrigte Segmentkernige können meines Wissens auf eine Entzündung hindeuten.

Ansonsten sieht das Blutbild bis auf den Kreatininwert (so wie ich das sehe) sehr gut aus. Ich würde dir empfehlen den Urin auf das spezfische Gewicht und den Protein/Kreatinin-Quotienten untersuchen zu lassen.

Zahngeschichten sind übrigens auch oft etwas, was den Krea steigen lässt – wie sieht denn das Mäulchen aus, irgendwelche roten Stellen?
 
Also bei der Allgemeinuntersuchung vor 2 Tagen sagt die TÄ das Zähne/Zahnfleisch gut aussehen. Aber grade glaube ich ihr nicht mehr so. Versteh nicht warum sie auch nicht auf den niedrigen Wert der Segmentkernigen hingewiesen hat, wenn eine Entzündung vorliegt wäre das ja schon von Interesse.
Grade wird hier Mittagsschlaf gehalten, danach werde ich mal versuchen in das Mäulchen zu gucken.
Die Urinprobe wird dann das nächste sein.
 
Also bei der Allgemeinuntersuchung vor 2 Tagen sagt die TÄ das Zähne/Zahnfleisch gut aussehen. Aber grade glaube ich ihr nicht mehr so. Versteh nicht warum sie auch nicht auf den niedrigen Wert der Segmentkernigen hingewiesen hat, wenn eine Entzündung vorliegt wäre das ja schon von Interesse.
Grade wird hier Mittagsschlaf gehalten, danach werde ich mal versuchen in das Mäulchen zu gucken.
Die Urinprobe wird dann das nächste sein.

Bezüglich der Segmentkernigen: ich kann es nicht wirklich beurteilen, ob der Wert bei euch irgendetwas besagen kann oder nicht – daran würde ich erstmal noch nichts festmachen und es soll dann vielleicht am besten euer neuer TA nochmal was dazu sagen.
 
Ich wollte einmal meinen Beitrag aktualisieren, weil ich es selbst öfter erlebt habe, dass ich interessante Beiträge gefunden habe, aber dass das Thema dann aufhört, ohne ein "Endergebnis" zu haben..

Also falls hier jemand nochmal reinschaut:

Ich habe mit meinem Kater nach dem Blutbild mittlerweile zweimal den Tierarzt gewechselt. Beim ersten Wechsel wurde nach erneuter Untersuchung meines Katers und Durchsicht der Blutergebnisse entschieden, dass zunächst keine weitere Untersuchungen bezgl. der Nieren veranlasst werden, sie hatte die Vermutung, dass aufgrund der damaligen Magenverstimmung der Wert etwas erhöht war, da er absolut keine Anzeichen für eine CNI zeigte. Es sollte nach einem halben Jahr noch einmal kontrolliert werden.

Soweit so gut, letzten Monat stand also eine erneute Blutkontrolle an. Da diese bei der Ärztin kläglich gescheitert ist (wir mussten trotz Termin über eine Stunde warten, mein Kater entsprechend schlecht gelaunt= Blutabnahme ohne Sedation unmöglich, welche ich aber abgelehnt habe), habe ich einen erneuten Versuch nach 2 Wochen bei einem anderen Tierarzt gestartet.

Dort hat alles super geklappt, der Arzt war die Ruhe selbst und Katermann hat fast selbst seine Pfote hingehalten um sich Blut abzapfen zu lassen :pink-heart:

Es wurde nur der KREA getestet, da alle anderen Werte ja in Ordnung waren. Und siehe da: KREA ist ebenfalls wieder in der Norm! Ich werde wohl jährlich kontrollieren lassen, aber bin doch beruhigt, dass zumindest aktuell keine CNI vorliegt!

Damit kann dieser Thread wohl geschlossen werden 🙂
 
Das freut mich sehr für Euch und gut, dass Ihr den Tierarzt gewechselt habt und jetzt offenbar in besseren Händen seid.

Falls Du etwas Zeit hast, würde ich aber die erste TÄ mal anschreiben und fragen, ob sie öfter mal so übereilte Diagnosen ohne weitere Abklärung stellt und entsprechend voreilig auch unnötige Medikamente verordnet.

Wie sollen TÄ sonst auf den Trichter kommen, dass sie dringenden Nachholbedarf in Sachen CNI haben?
 
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