Erhöhter Leberanteil = Erbrechen?

  • Themenstarter Themenstarter Thyria
  • Beginndatum Beginndatum
T

Thyria

Forenprofi
Mitglied seit
13. März 2008
Beiträge
10.008
Alter
43
Ort
NRW
Hallo,
Joe hat ja Probleme mit einer ganz bestimmten Charge von seinem Nassfutter. Da hat er ja immer von erbrochen. Alle andere Chargen von der gleichen Sorte sind ok. Jetzt hab ich heute mit der Firma telefoniert, sie meinten, dass könnte daran liegen, dass bei dieser Charge, der Leberanteil erhöht ist ... im Gegensatz zu sonst.
Was meint ihr dazu? Könnt ihr euch das auch vorstellen?
 
A

Werbung

Kann ich mir durchaus vorstellen. Leber enthält viel Vitamin A, das eigentlich nicht überdosiert werden sollte. So weit ich weiß, übersteht das auch den Kochprozess.
 
Na das klingt ja mal interessant. Da muss ich bei Lucky´s Futter direkt mal drauf achten.
Steht das überhaupt auf der Zusammensetzung?
 
Du könntest die Probe aufs Exempel machen: kauf ein klein wenig Leber und biete es an - wenn darauf gespuckt wird, kann es nur an der Leber liegen.
Bei Futter aus der Dose könnte es jederzeit eine andre Zutat sein, die zusätzlich zu dem Leberanteil nur in der Sorte drin ist.

Ich bin eigentlich gegen solche Negativtests, aber bei einem kleinen Stück Fleisch denke ich, daß der Schaden nicht größer sein kann, als von Leberfutter zu speien.

Zugvogel
 
Die Probe auf´s Exempel hab ich gemacht, Lucky rührt es nicht an..... 😕
 
Werbung:
Es gibt Nahrungsmittelunverträglichkeit und - zumindest hat mir eine TÄ das so erklärt - die Steigerung davon ist dann eine Allergie.

Ich könnte mir vorstellen, dass Joe einfach Leber nicht wirklich verträgt, es aber bis zu einer bestimmten Menge "ab" kann. Alles was drüber hinaus geht, ist dann einfach zuviel und der Körper reagiert entsprechend.
 
Die Probe auf´s Exempel hab ich gemacht, Lucky rührt es nicht an..... 😕
Das kann natürlich auch deswegen sein, daß das Lebestück einfach zu belastet war. Auch bei den Nutztieren als Rohstofflieferant ist die Leber DAS Entgiftungsorgan und oft genug kann man es auch schmecken *örks*.

Zugvogel
 
so, ich hab heute von der Fa. eine neue Charge bekommen. Joe hat gefressen wie verrückt. Bei der anderen "komischen" Charge hat er nur dran geschnuppert & alles stehenlassen. Bis jetzt hat er auch nicht erbrochen ....

noch eine andere Frage, hat das etwas zu bedeuten, wenn Joe auf dem Rücken liegt ... sieht eigentlich entspannt aus ... er schläft auch so ...
aber, er hat dann keine Bauchschmerzen oder so? Früher hat er das nämlich nicht gemacht, macht er erst so seit nem Monat in etwa ....
 
Thyria, woher weißt du was genau im Futter ist? Also ob Leber drin ist?
Habe beim letzten Einkauf drauf achten wollen, aber das steht ja in der Zusammensetzung garnicht.

Was fütterst du denn jetzt?
 
Ich füttere immer noch Vet-Concept Rentier, das ist das einzige Futter, das Joe normalerweise verträgt. Er hat eine Futtermittelunverträglichkeit und reagiert auf sämtliche Futter mit Ausschlag oder Brechreiz ....

Das mit dem Leberanteil haben die mir bei VC gesagt ....
ich meine aber, das man das auch am Vitamin A - Anteil evtl. ablesen kann .... ??? Vitamin A ist in der Leber enthalten ... vielleicht kannst du dich danach richten?
 
Werbung:
noch eine andere Frage, hat das etwas zu bedeuten, wenn Joe auf dem Rücken liegt ... sieht eigentlich entspannt aus ... er schläft auch so ...
aber, er hat dann keine Bauchschmerzen oder so? Früher hat er das nämlich nicht gemacht, macht er erst so seit nem Monat in etwa ....
Auf dem Rücken liegen, scheint meines Erachtens sein Zeichen für mehr Behaglichkeit im Bauchraum zu weisen.
Unsereiner verkrümmt sich auch nach vorne, wenn ihm was schwer im Magen liegt oder der Darm zuviel grummelt.

Ich denke, es ist positiv zu sehen, wenn er jetzt sehr entspannt sein Bäuchlein darbietet, einladend zum Kraulen, bis die Nähmaschine angesprungen ist 😉

Zugvogel
 
also ist das Vet-Concept Rentier ohne Leber?
 
also ist das Vet-Concept Rentier ohne Leber?

tja, das steht da nicht so drauf ... es ist nur Rentier enthalten ...

was sind denn IE?
auf der Dose steht darauf, dass 2000 IE an Vitamin A enthalten sind ...
kommt das Vitamin A nur aus der Leber? Ist das nun viel oder wenig?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
4K
Lotte
L
Kyoushirou
Antworten
14
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
Linnet
Antworten
5
Aufrufe
1K
Linnet
Linnet
T
Antworten
13
Aufrufe
3K
Bea
Bea
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben