Erhöhte Nierenwerte bei junger Katze, was testen

  • Themenstarter Themenstarter LeniLou
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LeniLou

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2020
Beiträge
1.267
Zufallsfund bei der OP Vorbereitung (hat sich dann als Paradontitis rausgestellt).
Katze ist 3,5 Jahre alt.
SDMA habe ich während der OP noch testen lassen, reiche ich nach.

Was sagt ihr zu den Werten?
Und welche Werte sollte ich jetzt postoperativ alles testen lassen?
 

Anhänge

A

Werbung

Welche Nierenwerte sollen denn da erhöht sein? Kreatinin und Phospor liegen in der Referenz, nur Harnstoff ist erhöht. Der reagiert auch auf Futter. War die Katze bei Blutabnahme nüchtern?
 
Danke für deine Antwort.
Bei dieser Blutabnahme war sie nicht nüchtern, deshalb habe ich zur OP die Nierenwerte nochmal nachtesten lassen und auch SDMA in Auftrag gegeben. Die Werte habe ich noch nicht, aber der TA hat gesagt die sind weiterhin über den Referenzwerten.

ALB, AMY, BUN und TP sind über den Referenzwerten.
PLT darunter.

Wegen dem ALB: könnte der an einem Parasitenbefall liegen? Es liegt ein Asthmaverdacht vor, ich werde sie jetzt gegen Lungenwürmern entwurmen.

AMY finde ich deutlich über Referenz.

Findest du die Werte ok für eine so junge Katze?
 
SDMA ist leider nicht so aussagekräftig wie die meisten Tierärzte meinen. Der kann auch durch was anderes Entzündliches erhöht sein, z.B. Parodontitis.
CREA/Kreatinin ebenso, also könnte der nach der OP etwas sinken. Ist aber ja in der Referenz.
TP und Amylase sind auch durch Entzündungen beeinflussbar, meine ich, zumindest TP.
ALB/Albumin erhöht hatten wir letztens auch, laut meiner Tierärztin ohne Bedeutung. Zu niedrig wäre bedenklich. Hat so weit ich weiß, nichts mit Allergien oder Parasiten zu tun. Da wäre der Wert EOS/Eosinophile aussagekräftiger.
PLT sind Thrombozyten und bei Katzen sehr häufig erniedrigt, was keinen pathologischen Wert hat, weil das Blut bei der Abnahme einfach anfängt zu verklumpen.

Ich würde mir vermutlich auch Sorgen machen, neige aber auch total dazu, wenn auch nur ein einziger Wert außerhalb der Referenz ist. Allerdings weiß ich auch, dass sehr viele Werte sich durch entzündliche Prozesse verschieben können.
Deine Katze hat Parodontitis, also würde ich nach der OP noch einmal testen und gucken, wie die Werte dann sind. Vielleicht alle wieder in der Referenz.
 
Ach so: Wenn der Verdacht auf eine Nierenerkrankung vorliegt, würde ich einen Ultraschall machen und den Urin untersuchen lassen. Allein erhöhter Harnstoff und TP sprechen nicht für eine Nierenerkrankung, vor allem nicht, wenn die Katze eine Parodontitis hat, die noch nicht behandelt wurde.
 
SDMA hab ich auch extra angefordert, weil TA meinte das testen die eigent gar nicht mehr weil zu wenig Aussagekraft (das müssen sie allerdings auch extern schicken).
Übernahme durch Internisten und Ultraschall wurde mir auch empfohlen.

Ich bin auch so ein Sorgenpickel 😂
Ich hoffe auch auf Entzündung des Zahnfleischs als Ursache, Blutwerte zeigen ja auch eine Entzündung an.

Sie hat aber schon ein spezielles Schmerzmittel bekommen, um die Nierein zu schonen. Ich hatte vor ca. 3-4 Wochen nach der OP erneut zu testen.

Also findest du das Blutbild eher unbedenklich?
 
Werbung:
Oh, toll! Ein Tierarzt, der SDMA auch nicht für den heiligen Gral im Sachen Nierendiagnostiik hält! 😅👍

Ich finde das Blutbild zu einer Parodontitis passend, aber in Sachen Nieren erst mal nicht bedenklich. 3-4 Wochen nach der OP nochmal testen zu lassen halte ich für einen guten Plan. Direkt danach wäre Quatsch, da die Katze hoffentlich Infusionen bekommt, die die Werte beeinflussen. Ich würde den Tierarzt darum bitten, die Katze wie einen Nierenpatienten zu behandeln, also z.B. mehr Infusionen geben als unbedingt nötig, und eine möglichst schonende Narkose. (So haben wir das bei der Zahnsanierung unserer Kätzin mit erhöhtem SDMA und Kreatinin gehandhabt.) Sind die Werte dann immer noch erhöht, würde ich schallen und Urin untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Max Hase
OP war’s schon, aufgrund der Werte auch mit extra Infusionen und auch speziellem Schmerzmittel. Das musste für zur Nachbehandlung aus dem Tresor geholt werden, wurde auf den halben ml genau abgemessen und ich hab noch n Brief für den Nachhauseweg bekommen, falls mich die Polizei anhalten sollte 😂 dass fällt unter BTM.

Du meinst 3 Wochen wären ausreichend wegen der Entzündung? Erholen sich die Werte so schnell?
 
Ach so, das hatte ich nicht so ganz verstanden, ob schon operiert wurde und/oder ob noch mal operiert werden muss. Klar, du wartest ja auch auf die Erstattung der Versicherung, dazu muss die OP ja schon stattgefunden haben.
Oha, was hat sie denn für ein Schmerzmittel bekommen? Opioide? 😅

Hm, gute Frage, ob das zeitlich reicht … Wie schlimm ist denn die Entzündung? Hat sie auch ein Antibiotikum bekommen?
Da würde ich den Tierarzt fragen, ob das ausreichend ist. Wobei die oft dazu neigen, dass eine Blutkontrolle in 3 oder 4 Monaten ausreicht. Das ist mir dann immer zu lange …
 
Vor der OP wurde mir zu einem erneuten Blutbild nach 1-2 Wochen geraten um die Verträglichkeit der Narkose zu überprüfen.

Schmerzmittel bekomme sie Bupresol.
Antibiotika bekommt sie keine, stattdessen muss ich mit Chlorhexidin spülen (was nur mittelprächtig klappt). Sie sind keine Fans von einfach mal Antibiotikum nach der OP, weil die ja auch Nebenwirkungen haben.
 
Hat sie sich denn gut von der Narkose erholt? Hier hing die Kätzin mit erhöhtem Kreatinin nach der Narkose ganz schön in den Seilen, weswegen wir noch zum Notdienst gefahren sind, weil wir schon befürchteten, dass die Nieren das nicht verkraftet haben … War aber alles okay und Kreatinin durch die Infusionen für ihre Verhältnisse sehr niedrig.

Spülen stell ich mir seeeeeehr kompliziert vor, du Arme und arme Katze … 😬
Hier wurden bei allen Zahnsanierungen, bei denen das Zahnfleisch stark angegriffen war, danach Antibiotika gegeben, selbst wenn keine Zähne entfernt wurden. Klar, ohne ist schonender, und der Tierarzt wird schon wissen, was er da tut.
Gute Besserung und dass die Werte bei der Nachuntersuchung alle wieder okay sind, wünsche ich! Und natürlich, dass Lassie zahlt! 😅
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Spülen ist auch seehr problematisch. Anfangs fand ich die Idee richtig toll, mittlerweile werde ich wieder auf Antibiotikum bestehen. Das Zeig muss abartig schmecken, die Katze fängt sofort an zu speicheln wie verrückt (ich frage mich wie da was drin bleiben soll), rennt dann panisch weg und versteckt sich vor mir.

Am Tag nach der OP wurde nochmal nachgefragt wie es ihr geht, da sagte sie auch dass mit den Reaktionen aufs Chlorhexidin habe sie heute schon öfters gehört. Ich mach das definitiv nie wieder, finde das unnötige Quälerei.

Ich wurde um 12:30 angerufen dass sie es gut überstanden hab, ich sie aber erst um 18 Uhr abholen sollte, weil es so lange dauert bis eine weitere Infusion durchläuft. Da war sie dann auch fit.
Ich war da etwas besorgter, weil eine andere Katze davor auch große Probleme nach der Narkose hatte und sehr lange brauchte, bis die wieder fit war.
 
Kannst du dir nicht noch nachträglich Amoxicillin oder so rausholen? Oder ist es schon zu spät, jetzt noch ein Antibiotikum zu geben? Weil ja, was für ein Stress für dich und die Katze. Und ob das Zeug dann da landet, wo es landen soll, ist wahrscheinlich auch fraglich …
 
Ich überlege deshalb wann ich das Blut testen soll, weil ich das auch mit einer Kontrolle verbinden will. Sie lässt mich jetzt natürlich nicht gucken 🙈

Ich hab ab dem 30. Urlaub, da würde es am besten passen.

Solange ich nicht mit dem Chlorhexidin komme (und eine Zeit danach) macht sie einen sehr guten Eindruck. Das hat sie aber auch vor der OP.

Und jetzt nochmal gleich zwei weitere TA Besuche wollte ich ihr eigentlich nicht antun, das Chlorhexidin ist jetzt schon genug Stress, und sie war vor der OP ja auch schon beim Ultraschall. Ich schwanke zwischen hysterischem Sorgenpickel und möglichst wenig weiteren Stress für das Kätzchen 🙄
 
Ich würde anrufen, dass das mit dem Spülen gar nicht klappt (ja, ruhig etwas übertreiben) und fragen, ob du dir OHNE Katzen ein passendes Antibiotikum rausholen könntest. Vielleicht kommst du auch besser zur Ruhe, wenn du nicht täglich den Stress mit dem Spülen hast.
 
Hallo,
das Blutbild war soweit ok. Albumin ist bei einer gewissen Dehydrierung schon mal erhöht, die Amylase ist nicht spezifisch und hier würde ich daher auch eine gewisse Dehydrierung zuordnen. TP ist zwar erhöht, vermutlich durch Albumin.
Nierenwerte sind völlig ok! SDMA nachfordern war leider eine unnütze Geldausgabe, bei Katzen praktisch ohne Wert.
Wo zeigen die Werte denn eine Entzündung an? Mit Chlorhexidin spülen? Mal eine ganz neue Variante - soll sie dir mal vormachen ohne, dass es von der Katze abgeschluckt wird was nicht gut wäre. Ausserdem kann es brennen. Man kann bei einer Parodontitis ein Chlorhexidin Gel versuchen, hat jedoch nur sehr wenig Effekt. Parodontitis ist leider eine never-end-story.
VG
 
Werbung:
Auch dir Danke für die Antwort!

Was genau der Entzündungwert ist weiß ich nicht 🙈
Heute wurde mir der SDMA mitgeteilt (ganz ganz leicht über Referenzwert, aber unbedenklich in der Höhe).
Das Chlorhexidin ist statt Antibiotika nach der OP. Die betroffenen Zähne wurden gezogen. Abschlucken wird sie es eher nicht, sie fängt sofort an zu speicheln wie bekloppt. Dass ist wirklich ein erbärmliches Bild, und dazu rennt sie danach auch erstmal weg von mir 🙁

Dehydrierung als mögliche Ursache wurde auch angesprochen. Aber auch, dass man noch ne Urinprobe und n Ultraschall machen kann um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich bin bei Nierenproblemen ein gebranntes Kind, da reagier ich leicht hysterisch 😂
Aber die Kleine hatte jetzt wirklich viel Stress, und leidet immer noch wegen dem Chlorhexidin (Das belastet auch unser Verhältnis, weil ich sie damit quälen muss ). Wenn dass alles jetzt gar nicht so dramatisch ist, überleg ich mir doch ob ich dann mit Kanonen auf Spatzen schiesse, oder dem Kötzchen lieber mal etwas Zeit zur Erholung gebe…

Aber auf jeden Fall schlafe ich jetzt ruhiger, ihr seid euch ja einig dass ich da nicht bald ne Katze mit versagenden Nieren habe und es gar nicht schlecht aussieht für die kleine Prinzessin.
 
Auch dir Danke für die Antwort!

Was genau der Entzündungwert ist weiß ich nicht 🙈
Heute wurde mir der SDMA mitgeteilt (ganz ganz leicht über Referenzwert, aber unbedenklich in der Höhe).
Das Chlorhexidin ist statt Antibiotika nach der OP. Die betroffenen Zähne wurden gezogen. Abschlucken wird sie es eher nicht, sie fängt sofort an zu speicheln wie bekloppt. Dass ist wirklich ein erbärmliches Bild, und dazu rennt sie danach auch erstmal weg von mir 🙁

Dehydrierung als mögliche Ursache wurde auch angesprochen. Aber auch, dass man noch ne Urinprobe und n Ultraschall machen kann um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich bin bei Nierenproblemen ein gebranntes Kind, da reagier ich leicht hysterisch 😂
Aber die Kleine hatte jetzt wirklich viel Stress, und leidet immer noch wegen dem Chlorhexidin (Das belastet auch unser Verhältnis, weil ich sie damit quälen muss ). Wenn dass alles jetzt gar nicht so dramatisch ist, überleg ich mir doch ob ich dann mit Kanonen auf Spatzen schiesse, oder dem Kötzchen lieber mal etwas Zeit zur Erholung gebe…

Aber auf jeden Fall schlafe ich jetzt ruhiger, ihr seid euch ja einig dass ich da nicht bald ne Katze mit versagenden Nieren habe und es gar nicht schlecht aussieht für die kleine Prinzessin.
Hallo,
lass ds Chlorhexidin weg - meine Empfehlung - entscheiden muss du! Chlorhexidin ist definitiv kein Ersatz für ein Antibiotikum - ich kann gar nicht fassen, dass die TÄ dies so empfohlen hat. Manchmal passieren eigenartige Dinge.
Natürlich kann immer etwas passieren, auch ein plötzliches Nierenversagen - doch die Werte geben nichts, rein gar nichts als Anzeichen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts

Ähnliche Themen

Kathi_B
Antworten
4
Aufrufe
730
Max Hase
M
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Puschlmieze
Antworten
6
Aufrufe
4K
paperhearts
paperhearts
A
Antworten
13
Aufrufe
1K
ferufe
F
Miss_Katie
Antworten
7
Aufrufe
18K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben