Erika/Calluna vulgaris - ungiftig? Alles dasselbe?

  • Themenstarter Themenstarter Tattoocat
  • Beginndatum Beginndatum
Alternative Fragestellung

Sind Calluna vulgaris und Erica giftig für Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Gerade wenn es im Herbst darum geht den Garten/Balkon mit möglichst schönen und gleichzeitig winterharten Pflanzenarten zu versehen, kommen Heidepflanzen der Gattungen Erika oder Calluna vulgaris immer wieder in Betracht, da sich die Pflanzen je nach Gattung durch wunderschöne Blüten, die teilweise den gesamten Winter überstehen auszeichnen.

Katzenhalter stellt sich da natürlich die Frage, ob die Heidepflanzen giftig für ihre Vierbeiner sind. Die Sorge ist zum Glück mehr oder weniger unberechtigt, denn sowohl Calluna vulgaris als auch Erica carnea sind zwar prinzipiell giftig, werden aber nur als schwach giftig eingestuft. Das bedeutet, das Vergiftungssymptome Reizungen der Haut oder der Schleimhäute erst nach dem Verzehr großer Mengen der Pflanzen auftreten.
T

Tattoocat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. März 2016
Beiträge
102
Hallo ihr Lieben,

jedes Jahr stelle ich mir dieselbe Frage. Oftmals gibt es ja im Herbst bei den Discountern/im Baumarkt Calluna Vulgaris in weiß/violett im Angebot.

Gibt es einen Unterschied zwischen den Calluna Vulgaris und Erika?

Die Datenbanken geben mir her, dass Erika wohl ungiftig sein soll, aber was ist mit den Calluna Vulgaris?
Sind die beide winterhart?

Fragen über Fragen...

Vielen Dank schon einmal vorab!

Viele Grüße,

Tattoocat
 
A

Werbung

Hallo Tattoocat,

ich hatte das selbe Problem wie du 🙂
So wie ich das verstanden habe, sind Erika und Calluna vulgaris nicht genau dasselbe. Erika sind ungiftig, Calluna glaube ich leicht giftig.

Leider findet man im Laden kaum Erika, dafür umso mehr Calluna (so kommt es mir zumindest vor).

Ich hatte vor 2 Jahren Calluna im Garten (da wusste ich noch nicht, dass das KEINE Erika sind), daran hat sich mein Kater jeden Tag gütlich getan und sie regelrecht abgefressen - passiert ist nichts.

Dieses Jahr habe ich auch Calluna, da geht er aber diesmal gar nicht ran.

Beide sind winterhart.

Ich denke, auch wenn Calluna als leicht giftig gelten, muss man sich da weniger Sorgen machen. Du kannst ja mal schauen, ob sie überhaupt rangehen, ich glaube, die meisten Katzen würden sie sowieso ignorieren.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

LG Kisu
 
Das habe ich im Gartencenter und laut eigener Recherche irgendwie anders verstanden.😕 Heidekräuter werden auch Erikas genannt (vom lateinischen Begriff Erica.... für Heidekrautgewächse ). Calluna vulgaris heißt auf deutsch Besenheide und ist ein Heidekraut (genauer : zählt ebenfalls zur Familie der Heidekrautgewächse, auch wenn die Gattung Calluna und nicht Erica ist)). Heidekräuter sind nach meinem Wissensstand absolut ungiftig für Tiere (und auch Kleinkinder).
Deshalb hab ich meinen Balkon für diesen Winter damit bepflanzt. Die Katzen interessieren sich davon ab überhaupt nicht dafür (so wie immer, meine gehen nur an Katzengras und Rasengras), dennoch pflanze ich nur Ungiftiges. Zumindest nach bestem Wissen und Gewissen.😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das ziemlich verwirrend. 😕
Vielleicht hatte ich mich auch unklar ausgedrückt. Ich hatte es auch so verstanden, dass zwar sowohl Erika als auch Calluna zu den Heidekräutern gehören, aber hier zu unterschiedlichen Gattungen.

https://www.ulmer.de/Calluna-Erica-Co,QUlEPTExMjI5MDgmTUlEPTMyMTAmUkM9UFBQSU5ERVgmTUFSSz1FcmljYSUyMGNhcm5lYQ.html

https://www.botanik-bochum.de/jahrbuch/Pflanzenportraet_Calluna_Erica.pdf

Und laut vetpharm ist die Erica ungiftig, die Calluna sortenspezifisch giftig:

Calluna:
https://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/toxsyqry.htm

Erika:
https://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/toxsyqry.htm

Daher wollte ich eigentlich nur Erika pflanzen, da absolut ungiftig, dabei fiel mir auf, dass im Gartencenter fast nur Calluna zu finden ist, nur wenig Erika.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verbessere mal Kisu's Link:
https://www.vetpharm.uzh.ch/giftdb/pflanzen/0048_tox.htm

die Adresszeile bleibt immer gleich. Man muss sich die Adresse des Frames (Teilbereich) mit dem Text ins Clipboard holen, damit man direkt auf die Seite kommt. Habe ich aber auch erst heute gelernt.

PS: Bei Firefox: Rechte Mausetaste in den Text - Aktueller Frame - Frame in neuen Tab speichern. Dann kann man die Adresse hier ins Forum kopieren.

PPS: ich schätze Vetpharm.uzh.ch immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demnach ist sie ja dann auch unbedenklich (deckt sich mit vielen anderen Aussagen, die man im Netz oder in Büchern findet, die eben auch zu absolut ungiftig gehen), super. 🙂

Wenn man eine Katze hat, die ohne Rücksicht auf Verluste Pflanzen abmäht, dann würde ich wohl sowieso keine aufstellen, da das ingesamt nicht gut für die Verdauung ist, wenn da kiloweise - auch ungiftige Pflanzen - gefuttert werden.
 
Werbung:

Oh 😱 Dankeschön, war mir gar nicht aufgefallen, dass die Links nicht korrekt funktionieren.
Wieder was gelernt, vielen Dank!

Und noch was gelernt: Genau lesen 😀 hilft oft weiter.
Sorry, dass ich hier für etwas Verwirrung und sogar Falschinformation gesorgt habe 😳
Aber wenigstens bin ich jetzt auch schlauer, also hat es was gebracht - immer positiv sehen 😎
 
@Kisu: hab gestern das gleiche Problem gehabt und mal heute geguckt wie ich das lösen kann. Stand aber gestern wie ein Ox vorm Berg, wohl gemerkt als ITler
 
Lieben Dank an alle für die Antworten. Ich bin dann doch auf Nummer Sicher gegangen und hab im Gartencenter Erikas gekauft.
Und eine Calluna für eine Stelle, an die sie nicht rankommt 😛

Beim Kauf locken die Callunas definitiv mehr, weil die ja schon blühen und die Erikas noch nicht.
Dafür blühen die halt erst ab Mitte Dezember/Januar und sind dann bis zur Frühlingsbepflanzung im April schön.

Aber das Auge tendiert natürlich immer eher zu den tollen Farben, die die Callunas da schon tragen :pink-heart:

Bella kommt zwar nicht an die Kästen ran und könnte daher gar nichts davon fressen, aber ich bin da echt paranoid, wenn da was runterfällt oder oder oder.. Deswegen gibts im Frühjahr auch keine Frühlingsglocken mehr. Mega giftig, sie kommt zwar nicht ran, aber was ist, wenn mal was davon auf den Boden fällt? Ne Ne, da bin ich echt komisch...
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
nandoleo
Antworten
88
Aufrufe
262K
tiha
T
Filoola
Antworten
13
Aufrufe
23K
Elvira B.
Elvira B.
Syrna69
Antworten
5
Aufrufe
9K
gisisami
G
T
Antworten
6
Aufrufe
819
Tammi123
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben