Erkältung - geht es auch ohne Antibiotika?

  • Themenstarter Themenstarter Liana40
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liana40

Liana40

Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2012
Beiträge
68
Liebe Foris,

mein Kleiner hat eine Erkältung. Seine Nase ist verstopft, das hört man, wenn er schläft und seine Augen tränen ein ganz klein wenig. Das geht jetzt schon seit Tagen so, ansonsten geht es ihm prima. Er frisst, er spielt, er schmust.

Ich weiß genau, wenn ich mit ihm zum Tierarzt gehe, dann kriegt er wieder eine Antibiotika-Dröhnung - die gefühlt Hundertste in diesem Jahr, mindestens aber die Fünfte. Da fühl ich mich nicht gut bei.

Was meint ihr. Ist das nötig? Oder gibt es andere Möglichkeiten, eine solche Erkältung bei Katzen zu bekämpfen. Er hat in diesem Jahr viel durchgemacht und ich denke, dass sein Immunsystem deswegen schwach ist. Er ist aus Spanien gekommen, war kurzzeitig in zwei anderen Zuhausen, von wo er wieder abgegeben wurde und er ist noch sehr dünn. Frisst aber ordentlich.

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge.
 
A

Werbung

Also wenn die Erkältung wirklich noch in den Anfängen ist, kann vielleicht Engystol helfen. Das gebe ich immer, sobald ich Erkältungssymptome, wie z.B. vermehrtes Niesen, feststelle. Wenn man es frühzeitig gibt, hilft das bei uns innerhalb von 2 Tagen richtig gut. Dden Tipp hatte ich auch hier aus dem Forum.
Das gibt´s online oder in der Apotheke und kann man unters Futter mischen. Scheint auch geschmacksneutral zu sein, hier wird das ohne Murren mit gefressen.

Du musst halt beobachten, ob es jetzt noch hilft oder Du dann doch lieber zum TA musst.
 
Sollte Fieber dabei mitspielen und aus der Nase gelblicher Schleim rauskommt würde ich zm TA gehen.
Ansonsten das erwähnte Engystol geben und inhalieren mit Salbei-und Thymian-Tee.
Gute Besserung für den kleinen Helden.
 
Hallo Liana,

wurde denn schon mal eine Erreger-Bestimmung gemacht? Wenn diese Erkältungen immer wieder aufflackern, kann es auch sein, dass die bisherigen AB nur suboptimal waren.

Solltest du es also nicht mit sanften Mitteln in den Griff bekommen, dann würde ich auf keinen Fall AB im Blindflug geben lassen, sondern dieses Mal Ursachenforschung betreiben.

Mit colostrum soll man das Immunsystem auch päppeln können, ich selbst habe damit noch keine Erfahrung gemacht, aber wenn Du das Stichwort mal in die Suchfunktion eingibst, wirst Du sicher viele Infos und Erfahrungsberichte dazu finden.

LG Silvia
 
Hallo tiha,
was ist pet-m. habe selbiges Problem wie Liana40, allerdings ohne Schnupfen, meine Mira hat Halsschmerzen. Sie frisst schlecht, nach 2 Habs reichts ihr schon. Sie war nämlich am letzten Donnerstag beim TA zum röntgen, sie musste dazu leicht sediert werden. Am Freitag wollte ich sie noch nicht rauslassen, und bei meinem Mann ist sie dann doch rausgeschlüpft.
Schließlich war ja nach einem Tag Stubenarrest wieder viel draußen zu schnuppeln und Sie war 2,5 Stunden unterwegs bei Wind, Schnee, Kälte und eigentlich war sie noch nicht so richtig auf den Damm und das führte sicherlich dazu, das sie sich erkältet hat.
Da es ein Problem ist mir ihr überhaupt zum Doc zu fahren wollte ich es mit humanen Mitteln versuchen, aber mir fehlt der Ansatz. Probolis, Echinacea? Wenn es morgen abend noch nicht besser ist, werde ich in der Hoffnung dieser Schnee hört endlich mal auf zu fallen zum TA fahren - heute schneit es hier schon den ganzen Tag und der TA ist 16 km weit weg und die Straßenverhältnisse sind katastrophal.
Vielleicht hat jemand einen Tip! Lieben Dank, Conny
 
Werbung:
Lieben Dank für eure Antworten :smile:.

Ich denke, ihr habt mir schon mal einen Schritt weitergeholfen. Aus der Nase kommt keinerlei Schleim, darum werde ich es mit den von euch genannten alternativen immunstärkenden Mitteln probieren. Klar, dass ich sofort zum Tierarzt gehe, wenn es schlimmmer oder nicht besser wird.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
928
pfotenseele
P
S
Antworten
8
Aufrufe
917
Susi Sorglos
Susi Sorglos
LenieUndLinus
Antworten
60
Aufrufe
5K
ferufe
F
C
Antworten
15
Aufrufe
1K
Onni
O
A
Antworten
3
Aufrufe
763
AngelCooper
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben