Erkältung/Infekt bei Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
1.795
Hallo,

mich interessiert folgendes:
In der Humanmedizin werden grippale Infekte sehr oft mit Antibiotika behandelt. Nun habe ich hier schon sehr oft gelesen, dass AB bei unseren Schätzen nicht immer so wirkt, wie wir uns das wünschen und unbeliebtes nach sich zieht.
Ein Mensch legt sich beim grippalen Infekt (Halsweh, Sinusitis, Bronchitis) ins Bett. Wir inhalieren, reiben uns ein, trinken Tee, tragen einen Schal um den Hals und versuchen zu schwitzen.

Ich kenne die Bereitschaft der TÄ, "vorsichtshalber ein AB" zu geben. Nun wissen wir, dass dies gegen virale Infekte nix nützt.

Wie aber kann ich einer "erkälteten" Katze helfen ohne harte Medikamente?
Handle ich fahrlässig, wenn ich das AB verweigere?

Ich hatte das Glück, noch niemals erkältete Katzen zu haben.

Da mein Felinchen da scheinbar was ausbrüten könnte und ich hier und da schon mal ein Nieserchen bei meinen anderen Fellnasen gehört habe,
wäre ich über Infos beruhigt.

Lieben Dank!
Renate
 
A

Werbung

Bei meiner letzten Katzenschnupfen-Patientin (letztes Jahr im März) haben wir kein Ab gegeben, sondern 3mal Zylexis gespritzt und 7 Tage lang Engystol Tropfen verabreicht.

Die Katze war danach fit und der Katzenschnupfen ist ausgeheilt ohne Rückfall. Sie hatte allerdings kein Fieber und hat sich überreden lassen, zu fressen, wenn auch nur kleine Portionen.

Unterstützend habe ich mit ihr inhaliert und Rotlicht gegeben.

Vor 3 Jahren war eine andere Katze von mir an Katzenschnupfen erkrankt. Sie bekam Ab, war nach 2 Wochen symptomfrei und hatte 2 Monate später einen Rückfall, der dann ebenfalls mit Ab geheilt wurde. Seither ist auch diese Katze gesund.
 
Felina hat den ganzen Tag viel geschlafen, außer einer Miniportion am Morgen nichts gegessen. Ich hab mir schon echt Sorgen gemacht. Heute abend hat sie ca. 30g einer Schale gegessen, was war ich happy!
Sie niest vermehrt und morgen gehen wir zum TA.
Diese Mittel Zylexis und Engystol, wie kann ich die besorgen und kann ich die selber injizieren? (bin Pflegefachkraft)
Ich hoffe, wir brauchen trotzdem kein AB, Feli hat nämlich auch noch Durchfall!
 
Hast Du es mal mit Dampfbad probiert? Einfach, aber sehr wirkungsvoll!

Zugvogel
 
Madame hat heute morgen einen Mordsappetit gehabt, ist wieder etwas lebhafter, aber wir haben morgen halb elf einen Termin mit der Option heute als Notfall zu kommen. Die haben heute wohl irre viel zu tun.
Das mit dem Dampfbad mache ich heute nachmittag, ich brauch wohl selber eins, sieht aus, als ob sich im Kopf was zusammenbraut. :reallysad:
Kann ich nicht auch prophylaktisch den Raum mit einem Öl beduften?
 
Werbung:
Madame hat heute morgen einen Mordsappetit gehabt, ist wieder etwas lebhafter, aber wir haben morgen halb elf einen Termin mit der Option heute als Notfall zu kommen. Die haben heute wohl irre viel zu tun.
Das mit dem Dampfbad mache ich heute nachmittag, ich brauch wohl selber eins, sieht aus, als ob sich im Kopf was zusammenbraut. :reallysad:
Kann ich nicht auch prophylaktisch den Raum mit einem Öl beduften?

Da böten sich Eukalyptus und Menthol an, diese Öle sind aber für Katzen denkbar ungeeignet!
Nimm einfach Salbei-Thymian-Salz, wenn ein dampfender Topf in alle Nasen steigt, haben alle was davon, Mensch und Tier.

Zugvogel
 
Hallo Katzenmiez!

Ich selbst bin auch kein Freund übereilter Antibiosen. Aber viele denke, ich kann es mir nicht leisten, einen grippalen Infekt natürlich auszuheilen.
Da schluckt man lieber AB und schleppt sich auf die Arbeit.
Mein Sohn hat jetzt über eine Woche Amoxicillin gefuttert und "rotzt" immer noch gelbgrün. Meines Erachtens wäre ein Antibiogramm erforderlich, das habe ich - außer in der Klinik - noch niemals erlebt, dass ein Hausarzt das macht.
Wozu gibts Breitbandantibiotika? 😡
Ich werde jetzt einen schönen Topf Salbei-Thymiantee kochen lassen und die ganze Wohnung bedampfen ...
Mir wirds auch gut tun! 😀
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben