Erkältung Kito + kennt sich jemand mit Baytril flavour aus?

• Themenstarter Themenstarter aleksas77
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
aleksas77

aleksas77

Forenprofi
Hallihallo,

also Kito ist momentan wirklich vom Pech verfolgt.

Erst war er über Silvester 2 Tage irgendwo eingesperrt und jetzt erwischt es ihn ständig mit irgendwas anderem 🙁.

am 02.01. kam er mit einer Risswunde am Hinterbein nach Hause. Wir zum TA, er hat es zusammen geklammert. Zwei Tage später sind wir wieder hin zur Kontrolle. Da hatte er dann auch schon immer die blöden Niesanfälle. Ich hab das beim TA gesagt und er hat gleich noch ein AB gespritzt. Eben, weil er den Verband nicht dran gelassen hat und wegen dem Niesen. Die Wunde kann sich ja sonst scheinbar entzünden ohne AB. Das war am Montag. Er meinte dann, wenn der Schnupfen nicht besser ist bis Donnerstag sollen wir da nochmal kommen. Natürlich wurde es noch schlimmer 😡. Man muß regelrecht den Schirm aufspannen, wenn er niesen muß 😱. Sein Auge tränt auch. Aber es ist nur Wasser. TA meinte, das kommt vom Schnupfen. Wie bei uns eben auch.

Also waren wir gestern nochmal dort und er bekam nochmal eine AB-Spritze. Sie hat mir dann das Baytril flavour mitgegeben. Es scheinen die 50 mg-Tabletten zu sein, da hinten die Kerbe zum Trennen der Tablette drin ist. Das scheinen die 15 mg nicht zu haben. Kito hat ja momentan höchstens um die 3,5 kg. Eben durch den Stress der letzten Tage. Sie meinte, ich soll jeden Tag eben eine halbe Tablette geben. Das wäre aber die Dosierung für für eine 5-kg-Katze. Man soll 5 mg pro Kg Körpergewicht geben. Und man soll die Dosierung nicht überschreiten, da es sonst zu retinotoxischen Effekten mit Erblindung kommen kann 😱. Irgendwie traue ich mich jetzt gar nicht die Tablette zu geben und rufe nachher nochmal an. Müßte ich ihm nicht normal eine 15 mg komplett geben? Oder wirkt das dann nicht, da er etwas mehr als 3 kg hat? Also dann praktisch 20 mg für zwischen 3 und 4 kg? Irgendwie kommt mir das alles etwas komisch vor mit den Tabletten :grummel:. Aber die verschreiben sowas doch normal nicht, wenn sie nicht die Erfahrung haben, oder? Gewogen hat sie ihn allerdings nicht bevor sie mir die Tabletten gegeben hat. Ich denke, die ging von dem Gewicht aus, was sie in der Datei hat 😕.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben zu den Tabletten 🙂.

A

Werbung

hallo aleksas!

meine cleo bekommt im moment die gleichen tabletten. auch ne halbe pro tag.

ich hab keine packungsbeilage und wusste daher auch nix über die dosierung und die nebenwirkungen.

der tierarzt hat mich nur gefragt wieviel sie wiegt und mir dann einen streifen von den tabletten mitgegeben mit der ansage jeden tag ne halbe davon zu geben.

cleo wiegt 4 kilo. sie nimmt sie schon seit 5 tagen. es ging ihr sofort besser und sie verträgt sie gut.

ruf doch nochmal beim teirarzt an und frag nochmal nach wegen der dosierung.

lg ameise