Erkältung :(

  • Themenstarter Themenstarter Schniecke
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fieber infektion

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schniecke

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2012
Beiträge
2
Ort
berlin
Hallo ich bin neu hier und hoffe das ihr mir vielleicht einen guten Rat geben könnt...

Mein kater wird dieses jahr 5 jahre und hat struvitkristalle. Die letzen zwei wochen waren echt hart für den kleinen kerl weil er viel durchmachen musste. Erst war die Blase zu wo eine blasenspülung mit anschließenden Katheter gelegt wurde. Dieser wurde dann letzten freitag gezogen. Dann hat er sich ein wenig erholt aber fast nix mehr gefresssen. War dann am montag nochmal beim ta und sie hat ihn nochmal durchgescheckt und ihm leckerlies gegeben die er dann auch gefuttert hat..
zu hause hat er dann auch gefuttert nicht so viel wie normal aber immerhin. Deinstag war das dann auch nicht mehr so und ich habe dann auch mal fieber gemessen. 39,5 und er fing an zu niesen.
War dann donnerstag beim tierarzt ( er hat aber weiterhin gefuttert und getrunken). Dort hatte er dann 40,1 und es gab ein langzeitantibiotikum und ein fiebersenkendes mittel was auch auch mit nach hause bekam fals die temperatur wieder steigt. Momentan ist es so das er für meine begriffe weniger niest das auge nen bissel läuft aber so vom verhalten her geht’s ihm eigentlich ganz gut soweit. Er schläft zwar viel aber frisst und kommt auch zu uns menschen.
Wie lange kann es denn jetzt dauern bis er wieder fit ist???? zumindest so ungefähr? Ich will nicht zu übersensiebel sein und heute ist auch erst samstag. Ich meine meine Erkältung dauert jetzt auch schon bald 2 wochen und ich möchte mal nicht ausschließen das er die erkältung auch von mir hat. Ich denke das der körper vielleicht auch noch sehr geschwächt ist durch die ganzen anderen medis von der blasengeichte...
vielleicht hat jemand von euch einen tip für mich

vielen dank im voraus....

nicky
 
A

Werbung

Wie schätzt der Tierarzt die Erkältung ein, was Schwere und Dauer betrifft, habt Ihr speziell dazu irgendwelche Therapieanleitungen bekommen?

Meine erste Behandlung bei allen Erkrankungen der oberen Atemwege sind Dampfbäder, sowohl für Menschen als auch für Tiere geeignet:

Salbeitee kochen, in den Sud ein paar Tropfen Calendulaessenz und (naturreines) Salz. Den dampfenden Tee entweder im Zimmer aufstellen, in dem sich die Schniefer aufhalten oder bei Katzen die 'Intensivbehandlung': Katze in die Box, vor die Box den Tee stellen, über alles ein Tuch breiten. So zieht der heilende Dampf in die Katzennasen. Diese Behandlung kann bis zu 5 mal täglich angewendet werden, immer so zwischen 10-15 Minuten lang.
Wenn die Katze nicht im Kennel bleiben will, dann wird die mildere Methode angewendet.

Zur Stärkung der Abwehrkraft hat sich Propolis bewährt, gerade auch bei immer wiederkehrenden Blasenentzündungen bei Struvittieren.

Daß Dein Kater viel schläft, ist gut so, während dieser Zeit kann das Immunsystem 'arbeiten' und gegen die Erreger angehen. Bei leicht erhöhter Temperatur kann man kleine Wadenwickelchen machen, bei Fieber gehört der Arzt dazu. - Jetzt werden AB und Fiebersenker noch wirken, ob man da weitere Mittel geben kann, weiß ich nicht (ich würde es möglichst vermeiden).

Seit wann ist bei dem Kater Struvit auffällig, wie ist die angemessene Diät und wie wird diese Stoffwechselstörung sonst behandelt?


Zugvogel
 
vielen dank für die schnelle antwort...

die kristalle hat er schon seit 4,5 jahren und es hat mir diätfutter auch immer funktioniert nur hatte ich dummerweise auchmal eine zeit was anderes mit reingemischt zwar sehr wenig aber anscheinend hat es ausgereicht das sichm ne menge von diesen kristallen gebildet haben. natürlich bekommt er nun wieder seine strenge diät. ansonste ist er gut damit klar gekommen. da ich aber auch 2 fellnasen habe konnte ich natürlich auch nie sagen wer was von welchem wie viel gefuttert hat. ja das mit dem schlafen geht ja dem menschen nicht anders. er hatte schon das ein oder andere mal einen kleine erkältung und er hat da immer dieses antibiotikum bekommen weil er keine paste und keine tabletten frisst. nicht im futter und gar nix. das ist halt echt schwierig bei ihm. ich muss allerdings auch dazu sagen das es auch daher kommt das er von dem gespritzten antibiotikumk was es jetzt immer für die blase gab ständig gebrochen hat in den ersten 24 stunden meist 4 mal. von diesem hier hat er jetzt einmal gebrochen aber ansosnten nicht. er frisst halt auch. und trinkt so ist es ja nicht. ich habe von der ärztin noch 2 spritzen mit fiebersenkendem mittel bekommen die ich ihm bei fieber spritzen soll. natürlich ist mir lieber ich muss es nicht machen. gesagt hat sie jetzt so weiter nix. aber er hat die ab auch erst an donnerstag mittag bekommen ich würde sie morgen nochmal anrufen und wenn es gar nicht besser wird natürlich auch nochmal hin. aber ich möchte ihn bei diesen miesen temperaturen auch niccht immer unnötig zum arzt schleppen. Ich würde das mit ihr erst besprechen vorher. ich habe mal gelesen das diese langzeit ab länger brauchen. zumal ich ehrlich gesagt auch gar nicht recht sagen kann ob es ihm besser oder schlechter geht. abends tränen die augen immer ein wenig aber am tag nicht so. und neisen tut er nicht mehr so oft finde ich. gestern hatte man nasensekret gehsen aber klar. aber gestern abend und auch heute nicht mehr. momentan liegt er in einer ecke vor der heizung. aber er reagiert auch wenn man mit ihm spricht und auch leckerlis nimmt er. würde ihmm auch vitaminpaste geben aber leider mag er die nicht...und wenn ich ihm die an die pfote mache dann stresst ihn das ja auch wieder und das will ich ja eigentlich auch nicht. gestern abend um 22 uhr war die temperatur auf 39,3 zwei stunden vorher noch 39,7 wobei da auch das fiebermessen nicht sofort funktioniert hat. ich habe ihm aber nichts gespritzt. weil ich hörte bis 39,3 sei noch ok....

liebe grüße nicky
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
27
Aufrufe
3K
tiha
T
J
Antworten
2
Aufrufe
817
Poldi
Poldi
F
Antworten
19
Aufrufe
13K
Maya the cat
Maya the cat
Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
Petra 1980
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben